Siemens Durchlauferhitzer DE24401 verbraucht 40 Watt Standby

Diskutiere Siemens Durchlauferhitzer DE24401 verbraucht 40 Watt Standby im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Forumgemeinde. Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines elektronischen Durchlauferhitzers. Dieser verrichtet auch anstandslos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forumgemeinde.

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines elektronischen Durchlauferhitzers.
Dieser verrichtet auch anstandslos seinen Dienst.

Gestern baute ich mir ein Energiemeßgerät (Geo Ensemble) von Conrad in den Sicherungsschrank ein
um meinen Stromverbrauch zu Visualisieren.

Um Stromfresser zu ermitteln Schaltete ich alle Automaten aus. Die Verbrauchsanzeige ermittelete
40 Watt Verbrauch. Nach dem ich auch den DE24401 vom Stomnetz trennte, war der Verbrauch endlich
0 Watt.

Also dachte ich misst Du mal mit nem Ampermeter den Strom des DE24401 in Standby.
Ich war entsetzt! L1-L3 wird 0,06 A gemessen.

Ach ja! An der Zuleitung zum DH ist kein weiteres Gerät angeschlossen.

Wer weis ob das normal ist, oder ein Defekt im Gerät vorliegt.

Wer kann bei seinem DE24401 mal den Standbystrom messen? Und hier als Antwort posten.

Denn wenn ich schon so einen Wuderstromsparer kaufe will ich nicht 105 Euro im Jahr "verbrennen"

vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Marco,

hast du den Verbrauch mal über eine Laufzeit von 24 Stunden verfolgt. Parallel habe ich in den Datensätzten auf SiemensHome keine Infos zum Standbystrom finden können rufe parallel doch beim Kundendienst ( http://kundendienst-info.de/siemens-kundendienst/ )an und frag nach wie hoch dieser sein soll.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Kundendienst hat keine Ahnung wieviel die Geräte im Standby verbrauchen.
Allerdings kommt der am Donnerstag Mittag vorbei. Denn selbst dem KD kam das
spanisch vor. Auch findet der KD keine Daten zum Standby in seinen Unterlagen.
Schon irgendwie seltsam.

Aber wer misst auch schon den Verbrauch eines nicht aktiven DH.
In der Regel werden die Dinger vom Installatör an die Wand geklatscht, angeschlossen
und dann Arbeiten die Die Teile Jahrelang bis irgend was kaputt geht.
Nur Trottel wie ich kommen auf die Idee zu messen was die Teile in Standby verbraten.

Ich berichte sobald Siemens seinen Techniker hier hatte.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

die Messung mit einem Amperemeter allein ist nicht aussagekräftig. Man muß schon ein besseres Leistungsmessgerät haben.
Oder einfach: alles abgeschaltet lassen, und dann den Hauszähler z.b. nach einer Stunde nochmal ablesen. Alles andere ist viel zu ungenau.

Gruß
Bernhard
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute habe ich von Siemens folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr W.,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Wir können Sie beruhigen!



Sie haben im Ruhezustand bei dem Durchlauferhitzer den sogenannten Scheinstrom ( besteht aus Blindstrom und Wirkstrom ) gemessen.

Diese Werte wurde dann hochgerechnet und so kommt man auf den Betrag von 105 €.



Erklärung der Technik dazu:


Der Messwert des Stromes kann schon so sein ist aber für Kleinverbraucher wie Haushalte irrelevant, denn der Kunde bezahlt nicht für „Strom“ sondern für „elektrische Energie „ (elektrische Arbeit).



Unsere Durchlauferhitzer haben auf der Elektronik größere Kondensatoren als Filter gegen elektromagnetische Störungen.

Diese Kondensatoren führen dazu, dass ein kapazitiver Blindstrom in den Zuleitungen fließt.

Dieser Blindstrom wird von den haushaltsüblichen Elektrizitätszählern nicht erfasst und muss auch nicht bezahlt werden.

Siehe auch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Stromzähler



Bei einer reinen Strommessung (wie in Ihrem Fall), wird der sogenannte „Scheinstrom“ gemessen, dieser besteht aus einem „Wirkstrom“-Anteil und aus einem „Blindstrom“-Anteil.

Im Ruhezustand ist Anteil des Blindstromes deutlich höher als der Wirkstromanteil.

Für eine korrekte Messung der Leistungsaufnahme ist ein Leistungsmessgerät erforderlich, das gleichzeitig Strom und Spannung misst und den Phasenwinkel berücksichtigt.

Siehe auch>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Blindstrom



Der korrekte Wert für die Leistungsaufnahme im Ruhezustand liegt für dieses Gerät bei 1,05 Watt.

Rechnet man die 1,05 W Leistungsaufnahme im Ruhezustand auf das Jahr hoch.

1,05W x 24h x 365 Tage = 9.198 Wh /1000 = 9,198 kWh

1 kWh kostet ca. 0,25 €

9,198 kWh x 0,25 € = 2,29 € pa. Kosten und nicht wie oben genannt 105,-- €



Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.



Mit freundlichen Grüßen

Nach dieser Mail habe ich also erstmal alle Verbraucher an den Sicherungsautomaten getrennt, bis auf den Durchlauferhitzer.
Danach schob ich meinen Hintern in den Keller zum Zähler. Ich bemerkte das er sich drehte und wartete auf darauf das
das rote Dreieck auf die mittlere Markierung zeigt. Dann habe ich die Zeit gemessen für eine Umdrehung.
Genommene Zeit: 381 Sekunden! Nun kommt nähmlich die 2. Überraschung.

Denn: Laut Angaben auf dem Zähler Rotiert die Scheibe 75 mal für 1KWh
Da der DH aber 40 Watt zieht hätte der Zähler in 20 Minuten genau eine einzige Umdrehung hinlegen müssen.
Aber das tat er nicht. Eine Umdrehung dauerte nur 6 Min und 21 Sekunden!
Das Trennen des DH stoppte dann den Zähler. Das heist also für mich, das nicht nur der DH 40 Watt zieht sondern auch
der Antike Zähler von 1991 falsch abrechnet. Denn er Dreht einfach 3 mal schneller.

Nun wie auch immer Morgen kommt der Siemens Werkskundendienst und lüftet hoffentlich das Geheimnis.
Und eine Zählerüberprüfung werde ich dann Morgen auch beantragen....

Es ist immer wieder erstaunlich welch ein Rattenschwanz an so einer Energieinventur anhängen kann.

Ausserdem kann es sich lohnen den Standbyverbrauch vom DH zu messen. Vielleicht erlebt so manch einer
auch solche Überraschungen.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Mich interessiert es brennend, wie die Geschichte denn jetzt ausgegangen ist?

Das C Messgerät soll ja primär für ohmsche Lasten sein.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun Ja de Kundendienst tauschte die Leistungselektronik. Übrigens echt geile Konstruktion. Die Mosfeets oder Thyristoren werden Wassergekühlt.
Leider zeigen meine Messgeräte immer noch 40 Watt an. Das Amperemeter immer noch 0,06 A.

Ich war noch nicht am Zähler schauen ob der immer noch dreht. Mir ist heute ein defekter IMac zwischengekommen. Der hatte Priorität.
Der Techniker schreibt einen Bericht an die Konzernzentrale und danach werde ich informiert.
Schlauer bin ich auch nicht.

Aber Drei Folienkondensatoren sind dort tätsächlich verbaut. Möglicherweise in Dreieckschaltung.
Dadurch könnte tatsächlich immer Strom hin und her Pendeln der eben messbar ist.

Aber warum sich dann der Zähler dreht ist weiter Unklar.

Das Eichamt sagte die unterste Testleistung bei einer Überprüfung sind 345 Watt bei kleinströmen kann so ein Zähler schon mal
seltsames Anzeigen. Aber einen Vergleich werde ich auch morgen machen.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fall gelöst!

So langsam kommt Licht ins Dunkle. Ich habe gestern die Wohnung nochmal Spannungsfrei geschaltet bis auf den DH. Die Scheibe drehte immer noch munter weiter. Also öffnete ich diverse Abdeckungen im Zählerschrank. Denn ich konnte mir immer noch nicht erklären warum sich die Scheibe dreht.
Und was sehen meine entzündeten Augen? Da hat sich doch tatsächlich irgend ein Penner mit
an meinen Stromkreis geklemmt und dauerhaft 125 Watt entzogen. Von wegen Zähler fehlerhaft.
Diesen Stromkreis habe ich nun Abgeklemmt. Und siehe da! Endlich ruhe auf der Scheibe trotz
Durchlauferhitzerstandby!

Also hatte Siemens recht. Der Strom den Ich messe ist der Strom der zwischen Kondensatoren und Netz
hin und her gepumpt wird.

Die Akte kann nun geschlossen werden.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann sieh mal zu, daß Du den Sünder ermittelst und wenigstens für die letzten 3 Jahre das Geld dafür erstattet bekommst. Dank EEG Umlage wären das wohl ein paar hundert Euro.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
für 5 jahre 1600 euro.

leider hat noch niemand sich beschwert.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
150 Watt das klingt nach NAS oder Torrent Server. Der wird sich wohl jetzt einen anderen Nachbar suchen. PS Zähler sind versiegelt. Hast du das Siegel auf gebrochen?
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Plomben wurden gestern auf meinen Wunsch hin von Energienetzbetreiber erneuert.
Da nirgens Plomben dran waren. Aber ich hätte sie entfernen müssen um den obskuren Stromkreis zu trennen.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wäre übrigens eine Straftat.
Entziehung elektrischer Energie.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist ja einer der interessantesten Beiträge im Forum. Hab ich erst jetzt gelesen, da das Thema in sonstige Haushaltsgeräte hineingehört hätte.
Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Berichte, ich drücke die Daumen, dass der Stromdieb ermittelt werden kann.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Um das Thema abzuschließen aktualisiere ich das ganze mal.

Am Montag war unser Elektriker hier und hat den Stromkreis zu einem Kellerverschlag
zurückverfolgen können. Dieser gehört meinen Nachbarn die sich zur Zeit in der Türkei im Urlaub
befinden. Diese betreiben einen Gefrierschrank. Dessen Inhalt wohl jetzt als Nährboden für
Pilze und Bakterien dient. Darum beschwerte sich auch niemand über einen Stromausfall.
Die Leute kommen am Mittwoch nächste Woche zurück. Mal sehen ob die einsichtig sind und sich
mit 1000 Euro Vergleich abfinden werden. Oder ob ich die letzten 10 Jahre Stromkosten gerichtlich einfordern muß.

Ich vermute das von Anfang an der ausführende Elektrikbetrieb Mist baute und den Kellerraum
fälschlicherweise an meinen Zähler anschloss. Denn Mutwilligkeit meiner Nachbarn kann ich
ausschließen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich wünsche dir viel Glück, wenn es die Firma war, dann werden die es nach 10 Jahren abstreiten.
Notfalls Anwalt aufsuchen.
Bin auf den Ausgang der Sache sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay habe mich mit meinen Nachbarn geeinigt. Nach dem wir gemeinsam ca. 20 kg marzarierendes Fleisch welches übrigens bestialisch stank, entsorgten,
haben wir uns auf einen Vergleich geeinigt. 300 Euro bekomme ich (ja ich hätte wesentlich mehr nehmen können, aber das sind gute nette Nachbarn und das soll so bleiben) und die Sache ist erledigt. Der Gerfrierschrank ist 15 Jahre alt und Ziehl 1 KWh pro Tag. So Thema erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Durchlauferhitzer DE24401 verbraucht 40 Watt Standby
Oben