Siemens E14-14 Prüfprogramm unterbricht nach paar Sekunden

Diskutiere Siemens E14-14 Prüfprogramm unterbricht nach paar Sekunden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14-14 E-Nummer: WM14E140/34 FD 8911 601042 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Prüfprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franz123

Benutzer
Registriert
28.12.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14-14

E-Nummer: WM14E140/34 FD 8911 601042

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Prüfprogramm unterbricht nach paar Sekunden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


hallo zusammen!

Wenn ich das Prüfprogramm aufrufe (LED schleudern + spülen leuchten, alle Drehzahl LEDs sind seltsamer weise aus) wird die Maschine nach paar Sekunden komplett deaktiviert. Erst nach Trennung vom Netz für ca. 15-30 sec sind der WaMa wieder irgendwelche Reaktionen zu entlocken.

Ohne Prüfprogramm bleibt die WaMa schwankend zwischen 3 - 30 sec reaktionsfähig. Habe diesbezüglich einfache Programme wie abpumpen, spülen, schleudern getestet, überall nach zwischen 3 - 30 sec komplette Deaktivierung, egal ob Start oder Pause. Wenns hoch kommt läuft für 1-2 sec Wasser ein. Habe das ganze ca. 10 mal durchprobiert, immer die gleiche Reaktion.

Fehler trat unmittelbar nach umschalten auf spülen auf. Meine Frau verkürzt seit einiger Zeit die Programme da sich gefühlt die Progammlauftzeiten massiv verlängert haben, obwohl Einlaufwassertemperatur nie kleiner 15 C, keine Schaum oder Unwuchtprobleme vorhanden.

Hatte jemand schon mal so einen Fehler bzw. weiß woran es liegen kann. Danke im vorraus für Eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Franz123,

hier liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler des Leistungsmodules (Elektronik)
vor, welches leider mit über 200,- € sehr teuer ist

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

Franz123

Benutzer
Registriert
28.12.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hallo flumer,
danke für dein Statement.

Frage: weißt Du zufällig ob im Leistungsmodul auch die Auswertung der Prüfprogramm-Meßwerte erfolgt (vermutlich mit Mikroprozessor oder kundenspezifischem IC)? Leider gibt es auf Siemens-home_bsh-group keine Abbildung des Leistungsmodul und auch keinen internen SLP.
Nach der Abbildung der Bedienteilplatine sind darauf zwar 3-4 ICs (aufgrund geringer Auflösung schwer erkennbar), ob damit allerdings die Programmsteuerung und Prüfprogramm-Analyse zu bewerkstelligen ist, ist natürlich sehr fraglich (war insgeheim meine Hoffnung, die bekanntlich als letztes stirbt). Bei dem Teil wäre eine Reparatur noch wirtschaftlich gewesen. Für das Leistungsmodul fast den halben Maschinenneupreis zu verlangen ist natürlich Wucher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14-14 Prüfprogramm unterbricht nach paar Sekunden

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Siemens WM14 E140 Tür entriegelt nicht

Siemes Electrogeräte GmbH SD6P1S Wasserhahn-Symbol nach Abpumpen ca. 30 Sekunden

Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine

Oben