Das Elektronik-Portal
 

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Pe-Pe
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens E14-4F Fehlercode F21

 · 
Gepostet: 25.04.2021 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14-4F

E-Nummer: WM12E391/10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Siemens E14-F4, E-Nr.: WM12E391/10

Alles begann mit dem Fehlercode 21 mitten im Waschgang. Der Waschgang lies sichnicht fortsetzen,Wasser abpumpen ging noch, Tür öffnete. Habe dann den Fehler gelöscht und nochmal versucht zu waschen, Trommel drehte nicht an, wieder F21. Habe nachgelesen was der Fehlercode bedeutet und entsprechend den Hinweisen die Kohlen im Motor durch neue ersetzt (obwohl die Alten, leicht unterschiedlich abgenutzten noch ca. 20mm lang waren). Motor mit neuen Kohlen wieder eingebaut und auf ein neues die Waschmaschine im Programm "Super 15" gestartet. Sie holte sich das Wasser, Klickte dann 2 mal was sich nach 10-20 Sekunden wiederholte...Trommel lief nicht an sondern es ging so weiter: Klick - 1 Sekunde - Klick, Pause, Klick - 1 Sekunde - Klick, Pause.....Keine Fehlermeldung ! Ich habe dann die Frontblende mit der Elektronik abgebaut und angesehen. Kabel stecken, alles suaber, keine erkennbaren Defekte sichtbar. Hab dann, mit der Frontblende in der Hand, die Maschnine nochmal angeworfen, Programm "Schonschleudern" weil es ja offensichtlich mit dem Trommelantrieb/Motor zu tun hat. Maschine pumpte ab, dann Klick - 1 Sekunde - Klick, Pause und von vorn, keine Fehlermeldung . Habe dann auch nochmal hinten beim Motor reingeschaut, ob der zwischen dem Klicken zuckt oder so, tat er nicht. Jetzt weiss ich nicht weiter wie der Fehler zu finden sein könnte. Wo die beiden Klicks herkommen, konnte ich lokalisieren als ich die
Frontblende in der Hand hielt und die Maschine startete, aber dass muss ja nicht bedeuten, das dieses Bauteil kaputt ist, oder? Tja, jetzt bin ich für jeden Tip dankbar, neue Maschine muss erstmal nicht sein wenn da noch was zu machen ist, das Teil ist super bisher.
Danke schon mal vorab für jede hilfreiche Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, E144F, Fehlercode, F21