Siemens E14 -4S WM schaltet nicht auf "Spülen" um

Diskutiere Siemens E14 -4S WM schaltet nicht auf "Spülen" um im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14 -4S E-Nummer: WM14E4S0/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM schaltet nicht auf "Spülen" um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

little magic

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14 -4S

E-Nummer: WM14E4S0/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM schaltet nicht auf "Spülen" um

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich bin Christian, gelernter Informationselektroniker mit Erfahrungen im IT-Bereich, jedoch nicht bei Haushaltsgeräten. Ich würde meine handwerklichen Fähigkeiten als hoch einstufen, traue mir eine Reparatur durchaus zu, habe aber überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo der Fehler liegen könnte. Als Handwerkszeug habe ich ein Multimeter, Lötstation und ordentliches Werkzeug.

zu meinem Fall:
Ich haben die Siemens-Waschmaschine WM14E4S0/08. Seit ein paar Tagen hängt die Maschine mit einer Restzeit von 1Minute im Waschprogramm (die Wäsche wird munter hin und hergedreht). Eigentlich hätte sie zu diesem Zeitpunkt bereits spülen und schleudern sollen. Ich mutmaße mal, dass der Timer weiterläuft, während das Programm hängt. Wenn ich nun per Programmwahlschalter das "Spülen" anschubse, kommt die Maschine auch ganz normal zum Abschluss. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Heute morgen meinte meine Frau, dass die WM nun garnicht mehr geht. Es wurde Fehler F16 angezeigt... klar: Tür nicht richtig zu. Danach das übliche Problem: Maschine wäscht, wechselt aber nicht in Spülen.

Was könnte den Wechsel ins Spülen verhindern?

Gruß
Christian
 
L

little magic

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hab mal die Maschine soweit auseinander genommen, um an alle Teile ranzukommen. Unter anderem habe ich auch die Heizung rausgebaut und festgestellt, dass die vollständig hinüber ist. Wie die überhaupt noch Wärme produzieren konnte ist mir ein Rätsel. Also hab ich erstmal eine neue bestellt. Ob das der Grund für die Fehlfunktion war wird sich in ein paar Tagen zeigen.

Gruß Christian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christian,
das wird es gewesen sein, zu 99%.
Teile uns trotzdem das Ergebnis mit.
1x im Jahr das Gerät ohne Wäsche mit Schnellentkalker (Pulver) bei 60°C im Eco-Programm durchlaufen lassen und du brauchst nie wieder eine neue Heizung.
Meine Heizung ist 23 Jahre alt und glänzt noch wie am ersten Tag.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM14E4S0/08#/tab-spare-section-3
 
L

little magic

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
seit gestern ist die neue Heizung in der Waschmaschine. Nach den ersten beiden Waschgängen hat es den Anschein, dass die Maschine wieder fehlerfrei läuft.

Gruß
Christian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christian,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14 -4S WM schaltet nicht auf "Spülen" um
Oben