Das Elektronik-Portal
 

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Bullerby
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14 - 1S

E-Nummer: WM14E1S0/05 FD 8607 600381

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,

bei der Fehlersuche hat mich Google hier her geführt, und die Themenverläufe bzw. die Hilfestellungen haben gleich einen guten Eindruck gemacht, was mich dazu veranlasst hat, mich hier anzumelden.

Ich heiße Peter, wohne an der Ostsee und bin leidenschaftlicher Heimwerker.
Bisher konnte ich noch (fast) jedes Gerät wieder zur Arbeit bewegen, was sich heutzutage dank Google um einiges einfacher gestaltet als noch vor vielen Jahren.

An Waschmaschinen habe ich bisher nur eine Zanussi repariert. Einmal den Spülkasteneinlauf und einmal das Trommellager.

Nun zu meinem Problem mit der Siemens.

Es ist das hier schon beschriebene, und meist auch gelöste: Die Trommel dreht sich nicht - in keinem Programm.
Per Hand lässt sie sich leicht und ohne großartig hörbare Geräusche drehen.

Da ich den Motor auch nicht höre, gehe ich mal davon aus, dass der Fehler bei ihm liegt oder, wenn es blöd kommt der Elektronik.

Keilriemen schließe ich wegen dem fehlenden Motorgeräusch eigentlich aus.

Die Elektronik eigentlich auch, weil sie hörbar klickt. Den Motor also wohl ansteuert.


Befolgt habe ich bisher erst mal nur den einfachen Teil: Ich habe das Prüfprogramm, wie beschrieben aktiviert, und das schon etliche Male.

Ich habe alle möglichen Prüfprogramme ausgewählt und durchlaufen lassen.

Auch habe ich die Maschine mehrmals vom Strom genommen.

Es tut sich nix!


Bevor ich nun die Maschine aus der Ecke hole, zerlege und mir die wahrscheinlichste Ursache (Kohlen) ansehe, habe ich eine Frage zum Prüfprogramm:

Nach der Aktivierung sehe ich die LED Spülen und Schleudern - richtig?
Und dann? Der "remanente sichere Zustand" wird zurückgesetzt, steht da.

Wie wird das angezeigt: Gar nicht? Einfach ausschalten?


Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!


Gruß Peter
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9902
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2952
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 17:35 Uhr  ·  #2
Erstmal die Motorkohlen prüfen. Die sollten min 10mm lang sein. Nur orig. Kohlen verwenden!!
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Bullerby
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 11.02.2021 - 07:05 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich, wenn ich die Kohlen freigelegt habe.


Gruß Peter
Bullerby
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 11:57 Uhr  ·  #4
Wie (fast) schon zu erwarten war, sind die Kohlen runter. Aber so was von.

Ausgetauscht und die Maschine läuft wieder.


Danke für die Hilfe.


Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20210213_114304.jpg ( 982.13 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, E14, Trommel, dreht