Siemens E14.42 vario Perfect Waschvollautomat Maschine pumpt

Diskutiere Siemens E14.42 vario Perfect Waschvollautomat Maschine pumpt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14.42 vario Perfect Waschvollautomat E-Nummer: WM14E423/19 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rubicon

Benutzer
Registriert
25.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14.42 vario Perfect Waschvollautomat

E-Nummer: WM14E423/19

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem ich mit Eurer Hilfe erfolgreich meinen Trockner wieder zum Laufen gebracht habe, wende ich mich an Euch, weil meine Waschmaschine den Geist aufgibt. Genauer gesagt, pumpt die Maschine in den Programmen "Koch-/Buntwäsche" und "Pflegeleicht" nicht mehr richtig ab und dementsprechend wird die Wäsche nicht mehr richtig geschleudert. Man muss zusätzlich abpumpen und anschließend extra schleudern lassen. Im Display erscheinen jedoch keine Fehlermeldungen.

Folgende für mich als Laien zugängliche Fehlerquellen habe ich auszuschließen versucht: Ablaufschlauch und Siphon scheinen ok, das Flusensieb ist gereinigt und die Laugenpumpe scheint von außen betrachtet ebenfalls in Ordnung.

Meine Fragen sind folgende:
- Lohnt sich überhaupt eine Reparatur der Maschine?
Sie ist ca. 6 Jahre alt.

- Lässt sich der Fehler in Heimarbeit beseitigen?
Ich habe versucht, an die Laugenpumpe bzw. den Ablaufkrümmer (laut Google eine weitere mögliche Fehlerquelle) heranzukommen. Aber ohne Hilfe/Anleitung habe ich in der Hinsicht keine Chance. Außerdem weiß ich ja nicht, welche Teile defekt sind.

- Wenn sich eine Reparatur nicht lohnt oder ich der Sache nicht gewachsen bin: Welche Marke bzw. welches Modell ist denn empfehlenswert? Kann man z. B. auf die viel gerühmte Qualität von Miele immer noch bauen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also bei einer so jungen Maschine lohnt sich jede Reparatur (meine ist 26 Jahre!) und meines Wissens ist das auch ein ziemlich gutes robustes Modell!

An die Pumpe heran kommst Du allerdings nur über Öffnung der Front, und das habe ich noch nicht gemacht - daher musst Du bitte auf @havelmatte und seine geballte lebenslange Berufserfahrung mit BoschSiemens warten...

Aber es besteht vorerst kein Grund, eine Neue zu kaufen - soviel ist mal sicher!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach zuerst folgendes:
Hänge den Ablaufschlauch in einen Eimer und lasse abpumpen. Das sollte mehrmals wiederholt werden.
Es sollte auch ein satter Strahl rauskommen.
Wenn dem so ist, dann liegt eine Teilverstopfung hinter dem Anschluß am Traps. Dann muß der Traps auseinander genommen werden und der Bypass ist zu reinigen.

Nach 6 Jahren kann es auch an der Laugenpumpe selbst liegen.

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM14E423/19#/tab=spare-section-3
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hast du die Maschine schonmal in einen Eimer pumpen lassen, so kann man feststellen wie stark die
Maschine noch abpumpt

war zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rubicon

Benutzer
Registriert
25.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, es hilft alles nichts. Die Maschine pumpt immer schlechter ab. Der Schleudervorgang wird unterbrochen und man muss das Wasser manuell ablassen. Zusätzlich brummt das Teil ziemlich stark.

Mit den Explosionszeichnungen von Siemens kann ich als Laie nichts anfangen. Was davon ist die Laugenpumpe? Welche Teile könnten beschädigt sein?

Mir scheint die Sache recht kurzfristig zu regeln sein. Daher noch einmal meine Frage: Welche Firma ist empfehlenswert? Miele oder doch wieder Siemens? Oder ist in den Maschinen sowieso überall die gleiche Technik drin?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rubicon schrieb:
So, es hilft alles nichts. Die Maschine pumpt immer schlechter ab. Der Schleudervorgang wird unterbrochen und man muss das Wasser manuell ablassen. Zusätzlich brummt das Teil ziemlich stark.
Auch ein "blutiger Anfänger" sollte in der Lage sein, Text zu lesen und zu verstehen!! Auf meine Anleitung in #Post 3 bist du nicht eingegangen.
Du möchtest lieber den Müllberg vergrößern - deine Entscheidung - mach das und kauf ein Neugerät.

Lass dich am besten von einem "Fachverkäufer" der einschlägigen Handelsketten beraten.
Du kannst auch gern eine Miele kaufen, ist immer Qualität.

Sei aber hinterher nur auf dich und nicht auf uns böse, wenn du ein teures neues Waschgerät zu stehen hast und dieses genau den selben Fehler aufweist wie deine jetzige Siemens, die dann auf dem Müll liegt.

Außer Kosten für das Neugerät kommen dann noch Kosten für den KD auf dich zu, denn die Verstopfung im Trapsanschluß fällt nicht unter die Gewährleistung.
Vielleicht hast du ja auch Glück und mit einem Neukauf ist dein Problem gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14.42 vario Perfect Waschvollautomat Maschine pumpt

Ähnliche Themen

Siemens Vario Perfect iQ 700 Wasserzufuhr

Siemens SE24M263EU/31 Spülmaschine pumpt nicht ab u. bleibt

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens Vario Perfect IQ 500 Fehlermeldung E:42

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Oben