Siemens E14.14 Waschprogramm startet nach Wassereinlauf nich

Diskutiere Siemens E14.14 Waschprogramm startet nach Wassereinlauf nich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14.14 E-Nummer: WM14E140/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm startet nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JimmyBlue

Benutzer
Registriert
20.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14.14

E-Nummer: WM14E140/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm startet nach Wassereinlauf nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Helfer!

Ich habe seit gerade eben ein Problem mir unserer Waschmaschine.
Es begann damit, dass das 30 Grad Programm, das lief, nicht korrekt beendet wurde. Die Stauts-LED für "Schleudern" leuchtete, es sprang jedoch nicht auf "Ferig" um. Stattdessen konnte man sich wiederholend immer ein zweimaliges Knacken hören, das aber nichts zur Folge hatte.
Ich habe die Maschine dann von Hand auf "Aus" gedreht. Die Tür entriegelte sich und ich nahm die Wäsche raus. Dann habe ich erstmal denn Stecker gezogen.

Kurze Zeit später wollte ich eine 40 Grad Wäsche anstellen. Es lief erstmal normal - der Wassereinlauf setzte sich in Gang und schien auch abgeschlossen. Dann geht ja normalerweise der Waschvorgang los - aber die Trommel setzte sich nicht in Bewegung. Stattdessen war wieder das zweifache Knacken (es klingt, als käme eines aus Richtung der Wahlschalter und eines aus Richtung Tür) zu hören.

Ich habe die Maschine dann das Wasser abpumpen lassen (Drehschalter auf "Abpumpen") - auch das funktioniert anscheinend (nach Gehör).

Ein abermailges Starten des 40 Grad Waschprogrammes lieferte das identische Ergebnis...

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob ich als absoluter Elektronik-Laie noch etwas retten kann - oder ob die Maschine ggf. getauscht werden muss (wirtschaftlicher Totalschaden, etc.).

Vielen Dank!!!
VG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
J

JimmyBlue

Benutzer
Registriert
20.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke! :)

Ok.
Ich habe mir eben dazu schonmal einige Youtube-Videos angeguckt. ;)

Wenn ich das richtig sehe, kostet ein paar neue Kohlebürsten für meine Maschine gut 45 EUR zzgl Versand.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es auch wirklich daran liegt?

Veielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn die Maschine so um die 7-8 Jahre und mehr hat, sehr warscheinlich - aus meiner persönlichen Erfahrung (liegt natürlich auch daran wie oft man wäscht, also "Betriebsstunden")
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
JimmyBlue schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es auch wirklich daran liegt?

Prüf die Länge, die ist massgeblich
 
J

JimmyBlue

Benutzer
Registriert
20.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich habe mich heute mal herangetraut.
Das ist das Ergebnis. Der längere von beiden hat an der langen Seite noch genau 10mm...
Der längere glänzt auf der Abnutzungseite auch nocht - der kürzere ist matt.
Ist die Bestellung von neuen für 50 EUR sinnvoll - oder rausgeschmissenes Geld?
 

Anhänge

  • 20150621_135851_small.jpg
    20150621_135851_small.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 1.276
  • 20150621_140007_small.jpg
    20150621_140007_small.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 1.525
Zuletzt bearbeitet:
J

JimmyBlue

Benutzer
Registriert
20.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier noch der "bestmögliche" Blick auf den "Teil" des Motors, an dem die Stifte Bürsten anliegen.
 

Anhänge

  • 20150621_134641_small.jpg
    20150621_134641_small.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 999
  • 20150621_135052_small.jpg
    20150621_135052_small.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 992
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Dinger sind vollig runter, haben neu so 30 bis 50 mm je nach Modell!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
JimmyBlue schrieb:
Ist die Bestellung von neuen für 50 EUR sinnvoll - oder rausgeschmissenes Geld?

Wenn das Gerät sonst noch gut funktioniert, dann auf jeden Fall neue Kohlen rein.
Bei http://www.ersatzteil-land.de/ bekommst du auch schon welche für 2,50.-€, die sind nicht original und halten so ca. 2 Jahre.
 
J

JimmyBlue

Benutzer
Registriert
20.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

ich wollte noch die Entwicklung der letzten Tage mitteilen und meinen Dank aussprechen.

Ich habe beim empfohlenen Anbieter die "günstigen" Kohlen bestellt und trotz Streiks (Versand mit "Eilzuschlag" über DPD) innerhalb von zwei Tagen erhalten. Dio Kosten lagen dann insgesamt bei 7 EUR.

Ich habe mich dann selbst an den Einbau herangetraut - und seitdem läuft die Maschine wieder. Bislang ist sie bestimmt bereits 6-8 mal in verschiedenen Programmen einwandfrei durchgelaufen.

VIELEN DANK also an dem Fachmann havelmatte und die anderen Teilnehmer in diesem Thread.
Besonders festhalten möchte ich aber auch, dass der empfohlene Ersatzteillieferant ebenfalls absolut empfehlenswert ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das freut doch, und jetzt weisst Du wie´s geht für´s nächste Mal...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo JimmyBlue,
vielen Dank für deine Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)

Wäre nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14.14 Waschprogramm startet nach Wassereinlauf nich

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Oben