Das Elektronik-Portal
 

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Kollisionskurs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens E14-14

Typenbezeichnung: WM14E140/32

E-Nummer:
WM14E140/32 FD 9003 600973

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit unserer alt gedienten (und hoffentlich noch nicht ausgedienten) Waschmaschine von Siemens => das Ding heizt nicht. Die Waschmaschine läuft allerdings als wäre alles in Ordnung bzw. laufen die Programme wie gewohnt durch. Nur die Wäsche kommt eben kalt aus der Maschine usw.

Heizstab habe ich geprüft => 25-30 Ohm. An den Kabelbäumen kann ich auch nichts erkennen.

Leider hat die Maschine kein Display und somit sollte der Fehlercode über die LED's auslesbar sein. Genau das peile ich allerdings nicht ganz bzw. kann ich die "LED-Fehler-Codierung" nirgends finden.

Folgendes habe ich durchgeführt - wie von @havelmatte vorgeschlagen:

- Fenster schließen
- Programmwahlschalter auf Pos. 0 ("AUS") stellen
- Zwei Sekunden warten
- Programmwahlschalter auf Pos. 8 stellen. Das ist die 6Uhr Stellung
- Warten bis LED Start/Pause blinkt (zwei Sekunden warten)
- Drehzahlabwahltaste gedrückt halten
- Zwei Sekunden warten
- Programmwahlschalter auf Pos. 9 stellen
- Drehzahlabwahltaste los lassen
- Fehleranzeige im letzten Programm
Hinweis: Der "remanente sichere Zustand" wird zurückgesetzt

Danach blinkt die LED "Schleudern Drehzahl 1400" - was hat das Fehlercode-technisch zu bedeuten ?
Wäre top wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte ...

thx!!
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 19:38 Uhr  ·  #2
Wenn der Heizstab in Ordnung ist, guck dir mal die Elektronik an. Wahrscheinlich hat das Relais für die Heizung eine kalte Lötstelle
Kollisionskurs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 21:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Chris02

Wenn der Heizstab in Ordnung ist, guck dir mal die Elektronik an. Wahrscheinlich hat das Relais für die Heizung eine kalte Lötstelle


werde ich mir anschauen - danke für die Rückmeldung.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9931
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 09:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kollisionskurs

Nur die Wäsche kommt eben kalt aus der Maschine usw.

Das muss so sein, sonst läge ein Abpumpfehler vor. Heizungsmesswert ist i.O. Einfach mal während der Haupftwäsche die Temp. am Bullauge fühlen.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Kollisionskurs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 08:09 Uhr  ·  #5
Moin zusammen,

kurze Rückmeldung - ich hab die Elektronik ausgebaut, alles auf kalte Lötstellen etc. kontrolliert und wieder zusamen gebaut. Was soll ich sagen - Maschine läuft bzw. heizt diese wieder. Warum auch immer ... müssen wir einfach beobachten.

by the way ... es wäre trotzdem top wenn mir jemand verraten könnte wie ich der Maschine einen ggf. vorliegenden Fehlerstatus entlocken könnte. Ich habe zwar die Anleitung gefunden was die Prüfung anbelangt, aber mir fehlt die LED-Legende dazu.

Danke für die Hilfe ...
Kollisionskurs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 10:59 Uhr  ·  #6
.... und wieder ein Update.
Soeben hat die Maschine den Waschvorgang abgebrochen und piepst 3-mal im Intervall.
LED's "Schleudern 1400" und "Schleudern 600" blinken.

Zumindest wird mal konkret ein Fehler von der Maschine gemeldet - bringt nur nichts solange man nicht weiß wie man die beiden blinkenden LED's zu deuten hat

@havelmatte hast Du mir ggf. bitte die LED-Fehlerstatus Legende ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, E1414, WM14E14032, Waschmaschine, heizt