Siemens E1631 Fehlercode 17

Diskutiere Siemens E1631 Fehlercode 17 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E1631 E-Nummer: WM16E340/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 17 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pilotkosinus

Benutzer
Registriert
25.11.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E1631

E-Nummer: WM16E340/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 17

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,

ich habe hier eine Siemens WM16E340/12 stehen. Wenn ich diese nun einschalte läuft für ca. 5 Sekunden Wasser ein. Dann passiert erst mal genau 5 Minuten rein gar nichts.
Doch schließlich fängt sie an drei mal zu piepen und der Fehler F17 erscheint auf dem Display.

Natürlich habe ich mich bei Google schon informiert. Naja zumindest habe ich es versucht.

Ich kann ausschließen, dass der Wasserhahn zu ist
und auch, dass der Wasserdruck zu niedrig ist. (10 Liter in 30 Sekunden)
Der Schlauch ist auch nicht verstopft.
An der Stelle wo der Schlauch an der Waschmaschine angebracht wird ist noch ein kleines blaues Sieb welches auch sauber ist.
Ich hab die Waschmaschine sogar gestartet und mit einem Eimer Wasser in das Waschmittelfach gekippt. Und siehe da sie lief. Naja zumindest bis sie wieder Wasser ziehen wollte. Dann zeigte sie wieder den Fehler F17 im Display an.


Ich habe die Vermutung, dass die Magnetventile defekt sind oder sich ein pneumatisches Ventil nicht richtig öffnet. Vielleicht hat ja auch der eingebaute Aquastop ausgelöst wordem. Ich zweifle meine Vermutungen aber an, weil ja wenn man die Waschmaschine einschaltet für 5 Sekunden ganz normal Wasser einläuft.

Gerne würde ich jetzt einfach den Techniker rufen nur leider sitzt das Portmonee zur zeit nicht so locker kurz nach dem Umzug als Studentin :(
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. :haix:
 
P

Pilotkosinus

Benutzer
Registriert
25.11.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also ich hab den Aquastopschlauch auch schon so nur am Wasserhahn dran gehabt und da lief das Wasser ohne Probleme und mit genug Druck in den Eime. Die Waschmaschine verfügt auch über einen eingebauten Aquastop
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Pilotkosinus schrieb:
Die Waschmaschine verfügt auch über einen eingebauten Aquastop
Das ist mir absolut neu 8-) und entspricht nicht den Tatsachen.
Erneuere das Magnetventil wenn du meinen Tipps nicht nachgehen möchtest, dann hast du eine große Chance auf eine funktionierende WM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E1631 Fehlercode 17

Ähnliche Themen

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens freistehender Geschirrspüler Uneindeutiger Fehlercode und Brummen

Siemens WM14-32 Probleme nach Leistungsplatinentausch (679229)

Oben