Siemens E44-30 Gerät läuft an, stoppt nach ein paar MinuteSiemens E44-30 geht nach kurzer Zeit aus - Innenraum mit heißer/feuchter Luft

Diskutiere Siemens E44-30 Gerät läuft an, stoppt nach ein paar MinuteSiemens E44-30 geht nach kurzer Zeit aus - Innenraum mit heißer/feuchter Luft im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E44-30 E-Nummer: WT44E301/05 FD 8612 201724 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft an, stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Doktorkimble

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E44-30

E-Nummer: WT44E301/05 FD 8612 201724

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft an, stoppt nach ein paar Minuten ohne Fehlermeldung, Trommel ist mit heißer und feuchter Luft gefüllt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Kondenstrockner Siemens E44-30 startet normal ein Trocknungsprogramm (Fehler tritt in allen Programmen gleich auf), stoppt dann nach ein paar Minuten (das Display geht dann ebenfalls aus). Es taucht keine Fehlermeldung auf. Wenn man die Tür öffnet, dann ist die Innenluft heiß und feucht.
Wenn man trockene Wäsche oder nur ganz leicht feuchte Wäsche in den Trockner gibt und ihn startet, dann läuft das Programm ganz normal durch und der Vorgang wird normal beendet.

Ich habe auch die Klappen unten links geöffnet und alles, was ich erreichen konnte sauber gemacht, allerdings war es auch nicht wirklich verdreckt gewesen.
Ich habe so das Gefühl, dass die warme Innenluft nicht richtig abgepumpt wird und daher ein Überhitzungsschutz abschaltet.

Ach ja, der Trockner ist ca. 5 Jahre alt.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal vorab.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da kommt Feuchtigkeit in die Elektronik. Dieses passiert oft über eine def. Lampenabdeckung der Trommelbeleuchtung. Überprüf das mal. Ebenfalls alle Schrauben im Frontbereich nachziehen
 
D

Doktorkimble

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für den Tipp, an der Trommelbeleuchtung habe ich nichts gesehen, aber alle Schrauben mal nachgezogen. Gerade läuft mein Testdurchgang. Ich bin auf das Ergebnis gespannt :fgrin:
 
D

Doktorkimble

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hmm, das hat nicht geholfen. Meinst du, dass die Abdeckung der Lampe komplett getauscht werden sollte?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn aber die Lampenabdeckung mechanisch i.O. ist, dann bleibt eigentlich nur noch die Elektronik übrig. Die würde ich aber erstmal ausbauen, gründlich reinigen und wiedereinsetzen und danach nochmal einen Probelauf machen.
 
D

Doktorkimble

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo mal wieder,

es hat zwar einige Zeit gedauert, jetzt hatte ich jedoch einen technisch versierten Bekannten hier, der sich die Sache mal angesehen hatte. Wir haben alle Verkleidungsteile abgenommen. Mechanisch funktioniert alles soweit. Wir haben die Maschine auch mal ohne Deckel laufen lassen, damit etwaig durchkommende Abluft nicht in die Elektronik ziehen kann. Das Ergebnis war aber dasselbe: Die Maschine geht ohne Fehlermeldung aus. Das Display bleibt dabei dunkel. Will ich das Gerät wieder einschalten (durch wählen des Programms) bleibt auch alles dunkel. Erst wenn ich die Beladungsklappe der Trommel kurz auf hatte und etwas heiße Luft abgezogen ist, kann man die Maschine wieder einschalten. Dann läuft sie kurz (ich vermute, bis sie wieder die gleiche Temperatur entwickelt hat...) und das Spiel wiederholt sich: komplette Abschaltung.
Gibt es einen Fühler für die Trommel, der falsch auslösen könnte? Da die Geräteabdeckung (Deckel) ja offen war, sich das Modell erst wieder einschalten ließ, als aus der Trommel Temperatur entwichen war und die Maschine mechanisch funktioniert (abpumpen etc.), wäre das mal aus meiner Logik eine Fehlerquelle. Gut, ich habe ja auch nicht wirklich Ahnung :D
Falls das mit dem Fühler möglich ist: Wo sitzt der denn? Oder hast du jetzt eine andere Idee?

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Vorraus (auch für deine Geduld mit mir).

Gruß
Doktorkimble
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An einen Sensorfehler glaube ich nicht. Wenn der einen Fehler hätte, bleiben die Leuchten und das Display an und es müsste eine Fehlermeldung erscheinen.
Hier bleibt eigentlich nur noch das Steuerungsmodul übrig, ist aber sehr teuer, da würde ich lieber den Werkskundendienst kommen lassen, wegen der Reparaturgarantie von 2 Jahren.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WT44E301/05
 
R

rainman115

Neuling
Registriert
09.08.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche GErät seit 2005 im Einsatz. (WT44E301/05)

Ebenso hatte ich bis gestern das gleiche Fehlerbild. Die "Leistungselektronik" sollte ohne Einbau 329,00 € (!!!) kosten. Is ja mal me Hausnummer...
Meine Recherche in Internetforen ergab, dass häufig der Schaltregler TNY266PN, der sich auf der "Leistungselektronik" befindet, kaputt geht. Er ist in ziemlich vielen Siemenstrocknern verbaut...
Im Internet kann man ihn für 1,40€ (!!!) bestellen.. Ich habe mir gleich zwei Stück gegönnt, einer könnte bei meiner tollpatschigen Art zu löten ja mal kaputt gehen... Außerdem gönnte ich mir den Luxus des Expressversandes. Also heute morgen zum Lötkolben gegriffen, den alten Kameraden ausgelötet, den neuen rein.. Zusammengebaut... Läuft tadellos!
Hab meine Kiste also für insgesamt 10€ repariert! 329€ sollte die neuen "Leistungselektronik" kosten, 429€ ein neuer Trockner (zwar nicht von Siemens, aber immerhin ein Wäremepumpentrockner!)

Ich find, ich hab nen guten Schnitt gemacht...

Ach ja, was meine technischen Vorkenntnisse angeht... Ich bin Sportlehrer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E44-30 Gerät läuft an, stoppt nach ein paar MinuteSiemens E44-30 geht nach kurzer Zeit aus - Innenraum mit heißer/feuchter Luft

Ähnliche Themen

Siemens E44.30 Fehlercode F08 erscheint

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Siemens E44-30 heizt nicht mehr

Siemens C 44 10 Stop nach wenigen Minuten

Siemens E 46•30 "Strom" erst nach langer Warteze

Oben