Siemens WM 14 E440/08 Fehler F21 auch mit neuen Kohlen

Diskutiere Siemens WM 14 E440/08 Fehler F21 auch mit neuen Kohlen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 14 E440/08 E-Nummer: WM14E440/08 FD 8708 605424 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F21 auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

methanisator

Benutzer
Registriert
08.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 14 E440/08

E-Nummer: WM14E440/08 FD 8708 605424

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F21 auch mit neuen Kohlen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
erstmal großes Lob für die kompetente Fehlerhilfe hier!
Ich habe mich mal durch verschiedene Beiträge gelesen, denn unsere WM14 hat letzte Woche ihren Dienst mit der Meldung F21 quittiert. Die Trommel ließ und lässt sich ohne Widerstand leicht drehen, der Antriebsriemen ist da und ausreichend gespannt.

Durch Eure Beschreibung habe ich erst mal die Kohlen kontrolliert, die waren zwar noch vorhanden aber doch schon recht kurz (ca. 5mm).
Darauf hin habe ich einen neuen Satz bestellt und eingebaut. Probelauf verlief anfangs erfolgreich, Die Fehlermeldung war weg und die Maschine hat im Schleuderprogramm auch gedreht.

Beim Starten eines normalen Waschgang kam dann wieder F21.
Die Trommel lasst sich per Hand immer noch in beide Richtungen leicht drehen. Beim Drehen in eine Richtung nur mit Riemengeräusch, in die andere Richtung mit ganz leisem Klackern.

Was kann das denn sein? Kohlen verdreht??

Das beschriebene Reset bzw. Prüfprogramm habe ich bisher nicht starten können, da ständig F21 blinkt und nicht der Start/Stop.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee und könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
methanisator
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin methanisator

Willkommen im Forum
Es könnte sein, dass du die Kohlen falsch eingesetzt hast, schau mal hier: LINK
Oder eine Kollektorlammelle steht ganz gering hervor, dann kannst du den Motor vergessen,
Finger auf den Kollektor und händisch drehen, aber ohne Strom. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

methanisator

Benutzer
Registriert
08.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK,
lag ich also nicht komplett daneben mit meiner Vermutung.
Ich wüsste sonst auch nicht, was ich falsch gemacht habe.
Morgen schau ich mal nach, ob sich noch was machen lässt.

Danke!

Gruß,
methanisator
 
M

methanisator

Benutzer
Registriert
08.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also,
die Kohlen waren absolut richtig eingebaut. Auch macht der Motor beim Drehen mit Hand keinerlei Schleifgeräusche. Das leise Klackern ist die Trommel bzw. der Antriebsriemen gewesen.

Ich komme aber weiterhin nicht über die F21 hinaus.

??? :'( ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 14 E440/08 Fehler F21 auch mit neuen Kohlen

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel läuft kurz schnell an mit einem Klick stoppt dann gleich wieder Fehler F21

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens iq300 F21

Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Siemens WM 14 44 F21 lässt sich nicht löschen

Oben