Siemens Eco Star - Toplader (von 2008 ?) Meldung: Trommeldec

Diskutiere Siemens Eco Star - Toplader (von 2008 ?) Meldung: Trommeldec im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Eco Star - Toplader (von 2008 ?) E-Nummer: WXT103E / 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meldung...
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wasch_man

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Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Eco Star - Toplader (von 2008 ?)

E-Nummer: WXT103E / 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meldung: Trommeldeckel nicht geschlossen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

• Maschine macht merhmals hörbares Relais-Klicken o.ä. bei Startversuch

• nach ca. 30 Sekunden blinken 3 LEDS:
"Bereit" - "Aktiv" - "Ende" - dies bedeutet laut MAnual, dass der Trommeldeckel (nicht: Gerätedeckel) nicht verschlossen sei; nun war/ ist die Trommel aber verschlossen,lässt sich auch leicht drehen; Maschine seitlich geöffnet: Trommel + Keilriemen + Motornabe lassen sich leicht drehen

• da ich den elektrischen Verschluss (für Gerätedeckel) im Verdacht hatte, das er ggf. über Kontrollmagnet auch das Schließen der Trommeldeckel kontrolliert, habe ich dies gegen Originaltel getaucht - Problem und Meldung der Maschine bleiben bestehen. :-|

Wer weiß Abhilfe oder hat eine Idee, wo die Falschmeldung bzgl. offenem Trommeldeckel des Topladers noch herkommen kann?!?

Für jeden Hinweis schon jetzt: Ein grpßes Dankeschön!

Euer Wasch_Man
(der wieder waschen will)
 
havelmatte

havelmatte

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Hallo Wasch_Man,
bei dir dreht der Motor nicht. Entweder sind die Motorkohlen runter, der Motor oder die Elektronik ist def.
Mach mal folgendes: Linke Seitenwand abschrauben, dann hau mal vorsichtig mit einem Hammer seitlich gegen den Motor. Starte das Gerät, wenn der Motor dann anläuft sind es die Kohlen.
 
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wasch_man

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das war's !!!

Hi, Havelmatte!

- das war's!!
SUPER!
Habe hier und dort auf dem Motorchassis mittelstark herumgehämmert und ...
zumindest ist bei Programmstart das Relais-Klacken (und die (falsche) Fehlermeldung) weg;
Motor macht erste Drehungen, wie ganz normal zu Beginn eines Waschprogramms.
Ich gehe davon aus, das Ding würde jetzt erst einmal wieder weiter laufen.

Habe nun unter dem Motor - aber mehr in der Mitte - auf dem Gehäuseboden
kleine Häufchen Kohlestaub (nehme ich einmal an) gefunden, paar Gramm.
Ist das normaler Abrieb der Kohlebürsten oder Hinwies auf ein bestimmtes Problem?!

Wie gehe ich weiter vor?
• läuft die Kiste jetzt erst einmal wieder?
• macht Tausch des Motors gegen neu oder gebraucht Sinn?
• kann ich den Motor einer Behandlung unterziehen, dass er erstmal wieder
1 Jahr (mit 3 Wäschen pro Woche) oder so macht?

Gruß, wasch_män
(der bald wieder waschen kän)
 
havelmatte

havelmatte

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Na siehste, geht doch :fgrin: :fgrin:
So hab ich auch immer ruckzuck def. Kohlen diagnostiziert.
Wenn der Motor jetzt dreht, dann heißt das nur, wir wissen woran es liegt, der Fehler ist aber noch nicht weg. Du brauchst auf jeden Fall neue Motorkohlen, da kannst du die günstigsten über Tante Google und über deine E-Nr. finden.
Ich würde mit den alten Kohlen nicht waschen, im günstigsten Fall bleibt der Motor wieder stehen, kann aber auch zum Kollektorschaden führen, wenn du weiter wäscht.
 
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wasch_man

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Kohlen ... und ich dachte, meine Maschine läuft mit STROM!

Kohlen ... und ich dachte, meine Maschine läuft mit STROM!
:bandit: :D (*schenkelklopf*)

Hi Havelmatte,
das ist wohl die Summe aus Erfahrung und Sprüsinn bei Dir ... klasse!

So, habe mich mutig drangemacht, Motor ausgebaut und mich bis zu den Kohlen
vorgearbeitet. Man braucht einen 13er-Schlüssel, paar Torx-Bits und etwas Geduld.
Bisher kein Problem. Recht kurz sind die Kohlen nun.
Schleifflächen sind matt, ist wohl ein gutes Zeichen, dass das Problem ist(?!)


Ein neues Paar Kohlen ist bestellt für knapp 7 Euro, ich werde berichten.
Womit soll ich die Kollektor-Flächen reinigen?
Sonst noch ein wichtiger Hinweis zur Wieder-Inbetriebnahme von Dir?

1000 Dank noch einmal!

Der
Wasch_Man.
 
havelmatte

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wasch_man schrieb:
Ein neues Paar Kohlen ist bestellt für knapp 7 Euro, ich werde berichten.
Womit soll ich die Kollektor-Flächen reinigen?
Sonst noch ein wichtiger Hinweis zur Wieder-Inbetriebnahme von Dir?

Hallo wasch_man,

den Kollektor kannst du mit einem Scheuerschwamm und Pinsel reinigen, keinesfalls abschmirgeln. Wenn der Kollektor schön gleichmäßig aussieht (schwarz matt glänzend), dann reicht auch abpusten.Die Kohlen richtig rum einsetzen, damit sie vollflächig aufliegen und zum Schluß mit einem dünnen Schraubenzieher andrücken (leichtes Knackgeräusch). Dann dreh den Motor von Hand durch, es darf nichts knacken, sonst sind die Kohlen nicht in der richtigen Position. Siehe hier Seite 1 letztes Kapitel:
https://forum.iwenzo.de/die-waschmaschinen-bauteile--t44848.html
Beim 1ten mal ist das Einsetzen der Kohlen etwas fummelig, da hilft ordentlich fluchen :lol: :lol:
 
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wasch_man

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Okodoki ...
- so habe ich es auch gedacht ...
Ist auf der Seite zum Glück auch die übersichtlichste Grafik, hehehe! :D
Denke, in 2-3 Tagen sind die Kohlen da, dann werde ich berichten.
Grüße Dich,
Wasch_Man
 
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wasch_man

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neue Kohlen drin - WaMa lüppt!

Hi Havelmatte,
hat alles gut geklappt.
Rückblickend muss ich sagen:
Selbst für mich als Laien war es wirklich nicht schwer.
7 Euro für die Kohlen.
Und 35 Euro für Fehldiagnose elektr. Verschluss...

Deine Tipps waren entscheidend.
Wie kann ich Dir danken?!
<_<

Habe übrigens noch einmal bei Siemens-Ersatzteile angerufen,
um das Baujahr der Eco Star zu erfahren.
Ich war immer der Meinung, meine Maschine wäre von 2007 oder so
- hatte das Teil von ePay, dort hatte man mich aber deutlich getäuscht,
weil man Neukauf der Maschine ein Jahr zuvor vorgab.
In Wahrheit ist sie aber von Mai 2001. :-|

Gruß aus Wiesbaden von:

Wasch_Män
(der wieder wäschen känn) :happy:
 
havelmatte

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Hallo Wasch_man,
vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich dass alles geklappt hat und wünsche dir noch viel und lange Freude mit dem Gerät.
Ich wünsche auch dir und deiner Familie ein frohes und gesundes Weihnachtsfest. :happy:
 
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Kohlebürstentauschen

Hi,
hoffe jem. antwortet mir noch, bei mir sind auch die kohlebürsten defekt, erst das relaisknacken, dann nach hämmern lief der motor wieder an. Habe nun das problem den Motor auszubauen der hägt in einer Aufhängung fest die ich nicht abbekomme.Kann mir jemand sagen, ob man bei diesem Modell WXT 103 E/10 zusätzlich die ganze Rückwand abnehmen muss?
Hab das teil mal eingekreist, seh innen auch keine Schraube und von hinten kommt man auch nicht dran.
Danke für die Hilfe
 

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havelmatte

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Du musst den Bottich etwas anheben damit der Motor weiter nach unten schwenken kann, dann den Motor nach vorn rausziehen.
So wie auf dem Bild erkennbar, klemmt er am Bottich.
 
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danke für die schnelle antwort, hab das probiert aber wenn ich zu mir ziehe , zieh ich trotzdem die ganze trommel mit diese aufhängung stört, der motor hat sich nicht verkantet
 
havelmatte

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Bottich mit einer Hand anheben, gleichzeitig den Motor nach unten drücken und ziehen, anders geht das nicht.
 
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ok habs geschafft, dank dir, so leider nächste frage muss ich die ganzen schrauben abmachen bevor ich an die bürsten komme?
 

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Nicht abschrauben, sondern das Lagerschild vom Läufer abziehen. Bischen wackeln und ziehen, dann geht das.
Poste die genaue E-Nr.
 
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danke havelmatte, hast mir viel arbeit erspart,
die komplette E-Nr: FD 8402 501064
hab schon geschaut, neue kohlebürsten kosten 50 Euro + Versand, krieg ich die auch irgwo billiger?
 
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Du hast nicht die E-Nr. sondern die FD nr. angegeben. Dein Gerät wurde im Febr. 2004 gebaut.
Besorg dir die orig. Kohlen, die billigen halten nicht lange.
An deinem Bild kann ich nicht erkennen ob sich die Kohlen einzeln wechseln lassen oder nur mit Lagerschild.
 
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Blutiger Anfänger
E-Nr hatte ich schon gepostet: WXT103 E/10
hab die alten bürsten schon entfernt, waren mit lagerschild, aber mit ein bisschen fummelei ging das dann, muss ich jetzt noch irgwas vorm einsetzen der bürsten machen, wie säubern?
 
havelmatte

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andy400

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

vielen Dank erstmal für deine ganze Hilfe. Aufgrunddessen konnte ich meiner Mutter Ihre Waschmaschine wieder bauen (Die Kohlen waren bis auf 5 mm runter).
Jetzt läuft die Maschine zwar wieder aber beim Schlaudern haut es immer die Sicherung raus. Der Waschvorgang ging aber ohne Probleme.
Meine Mutter hat nun versucht durch immer wieder reindrücken des FI´s den Schleudervorgang zu beenden. Anschließend verkürzten sich die Intervalle bis zum Sicherung auslösen immer mehr.
Nun funktioniert Sie wohl gar nicht mehr so das schon beim Einschalten der FI kommt.
Hast du hier noch eine Idee?

Vielen dank vorab!
Andy
 
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