Siemens EH801KU11E/04 Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an, wenn Leistung erhöht wird (Boost, mehrere Töpfe...)

Diskutiere Siemens EH801KU11E/04 Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an, wenn Leistung erhöht wird (Boost, mehrere Töpfe...) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: EH801KU11E/04 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: EH801KU11E/04

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an, wenn Leistung erhöht wird (Boost, mehrere Töpfe...)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo.

Ein Siemens Vollflächeninduktionskochfeld EH801KU11E/04 zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an.
Wenn man die Boost-Funktion aktiviert, oder mehrere Töpfe/Pfannen nutzt, oder etwas von links nach rechts schiebt, kann dieser Fehler auftreten.
Das "R" in der Meldung scheint sich auch auf die Rechte Seite zu beziehen.
Ich las von ähnlichen Fehlern nach Stromausfällen auf einer Phase.
Dass der Herd angeblich Schaden nehmen kann, wenn nur eine Sicherung ausgeht, und nicht alle drei zugleich (moderne Automaten schalten ja alle 3 zugleich ab). Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.
Es scheint so, als ob dieser Fehler dann auftritt, wenn die Leistung erhöht wird (Boost-Funktion, mehrere Töpfe/Pfannen...). Es sind jetzt aber wenigstens 7 Jahre gewesen, ich las von solchen Problemen nach kürzerer Zeit. Eigentlich sollte die Technik 20, 30... Jahre halten (sage Ich), aber wenn hier evtl. ein paar Verschleiß-Bauteile getauscht werden können, und es dann wieder läuft, perfekt.

Ich wüsste jetzt gerne, welche Bauelemente auf welcher Platine könnten durch einen Austausch die Funktion wieder herstellen. Und wenn das nicht bekannt ist, welche der Platinen könnten durch einen Austausch die Funktion herstellen.
Ich will wissen, ob es sich noch lohnt (ohne teuren Service oder Ersatzteil direkt vom Hersteller).
Ich kann jetzt leider auch nicht selbst nachsehen wie die Typenbezeichnung der Platinen sind, das Gerät ist nicht hier. Wenn die jemand kennt und nennen kann, kann ich auch schon mal Googlen.

Für den Anfang wäre es auch schon hilfreich was die maximalen Kosten (mit Selbsteinbau, Löten...) wären.
Dann wüsste Ich, es es sich lohnt, dass Teil von jemand privat (je nach Preis) zu übernehmen.
Ich sah auch schon auf Ebay Platinen die evtl. in solchen Geräten zum einsatz kamen/kommen.
Über Google fand Ich da z.B. den Begriff "ELIN". Aber nicht unbedingt die Platine, die in diesem Gerät verbaut ist.


Danke.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung [E6 MB R] auf Vollflächen-Induktions-Kochfeld EH801KU11E-04.jpg
    Fehlermeldung [E6 MB R] auf Vollflächen-Induktions-Kochfeld EH801KU11E-04.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 534
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens EH801KU11E/04 Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an, wenn Leistung erhöht wird (Boost, mehrere Töpfe...)

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben