Siemens Einbaubackofen Heizt voll auf

Diskutiere Siemens Einbaubackofen Heizt voll auf im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Einbaubackofen E-Nummer: Hb37E54 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt voll auf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fleischundpommes

Benutzer
Registriert
07.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Einbaubackofen

E-Nummer: Hb37E54

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt voll auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle ;-)

Ich habe ein Problem mit meinem Backofen. Der Backofen heizt voll auf, obwohl die Temperatur niedriger eingestellt wurde.
Der Backofen funktioniert über eine Elektrischesteuerung. Die Steuerung ist 2 Teilig, einmal eine Relaisplatte und die Steuereinheit.

Hier mal eine genaue Reaktionsbeschreibung:
  • Backofen erkennt die zu hohe Temperatur Richtig, regelt aber nicht ab.
  • Schnellaufwärm-funktion geht, erreicht der Ofen die Eingestellte Temperatur so gibt er ein Signal.
  • Man höhrt die Relais klacken, dh. er schaltet kurz die Heizspule ab, aber dann paar Sekunden später wieder ein, so das er immer Wärmer wird.
  • AUSER man nimmt die Grillfunktion, dann regelt er exakt auf die eingestellte Temperatur. Bei Umluft, Unter/Ober, Unter und auftauen geht er immer voll hoch!
  • Ich habe alle Relais überprüft und alle öffnen/schließen richtig

Was kann da los sein? Kann man das was machen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
da wird das Elektronikmodul def. sein. Das Ersatzteil kostet schlappe 300.-€. Viel selbst wirst du da nicht machen können. Ich kann dir da nur zum Kundendienst raten.
 
F

fleischundpommes

Benutzer
Registriert
07.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo. Was kann der Kundendienst den da machen? Oder warum rätst du mir zu dem?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Hallo,
da wird das Elektronikmodul def. sein. Das Ersatzteil kostet schlappe 300.-€. Viel selbst wirst du da nicht machen können. Ich kann dir da nur zum Kundendienst raten.

Hab ich doch schon geschrieben
 
F

fleischundpommes

Benutzer
Registriert
07.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir da nur zum Kundendienst raten.

Was meinst du damit? Techniker rufen? Eine Reperatur lohnt isch wohl nicht oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Einbaubackofen Heizt voll auf

Ähnliche Themen

Indesit KP958 MS.BxD Backofen heizt sich nicht auf

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Siemens HT5HEP7 Ofenlicht und Anzeige blinken, Licht des Herdschalters bleibt an obwohl ausgeschalten,

SIEMENS Umluft ventilator läuft nur bei 100 grad

Oben