Siemens Einbauküche (Ofen & Kochfeld) will nicht mehr

Diskutiere Siemens Einbauküche (Ofen & Kochfeld) will nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Top-Line Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beton

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Top-Line
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute, schönes Forum habt ihr hier. Wollte vorhin nen Topf Spaghetti kochen,hab dafür die grosse Kochfläche verwendet und die auf 9 gestellt (wie immer) Nach ein paar Minuten fiel eine Sicherung die ich auch direkt wieder hoch hebte.Als ich dann zur Küche ging bemerkte ich einen "verbrannten" Geruch....Die Uhr funktionierte nicht mehr,Ofen auch nicht, Ceran-Feld sowieso nicht.

Hab danach an einen Kurzschluss gedacht, wegen dem Geruch und so.Deshalb nahm ich das Feld runter und checkte ob da irgendwie Wasser eingedrungen sein könnte...Alles schien aber in Ordnung zu sein.

Was meint ihr? Was ist da passiert? Hat die Küche vielleicht irgendwo ne eigene Sicherung die man alleine austauschen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Beton,

hier bräuchte man Messgeräte (Multimeter u. ISO-Messgerät) um einen evt. Isolationsfehler, etc. festzustellen !
Ich würde dir hier, bei deinen angegebenen Kenntnissen und ohne Messgeräte (Erfahrung) zu einem Fachmann (Elektrofachkraft) raten, auch weil ein Herd meistens an Starkstrom 380/400V angeschlossen ist !

Gruß flumer
 
B

Beton

Gast
Yo, dank dir schonmal flumer! Ich war mittlerweile wieder mal an den Sicherungen nachdem ich bemerkt hab,dass weder der Ölbrenner funzt, noch ein paar Steckdosen im Haus. Nun bin ich zum Entschluss gekommen, dass es doch an einer defekten Sicherung liegt.Werd ich Morgen dann ausstauschen.
Was ich noch fragen wollte, (es handelt sich dabei um eine ABB B 20 Sicherung) gibt es welche die mehr Ampere unterstützen und darf man an Stelle der alten ne "stärkere" installieren?

Danke!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

bitte ja nicht höher als 20A absichern sonst akute Brandgefahr !

Wahrscheinlich waren hier die 20A schon zu hoch abgesichert !
Lass es doch im eigenen Interesse von einer Elektrofachkraft prüfen !


Gruß flumer
 
B

Beton

Gast
Oooo :oops: Das wusst ich nicht! Ich werde es doch lieber von nem Fachmann prüfen lassen....

Danke vielmals!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Einbauküche (Ofen & Kochfeld) will nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Top-Line Touchfeld funktioniert nicht mehr

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Einstellung der Felder blinken

Oben