Siemens-Electrogeräte GmbH E-Herd Kochstelle ohne Temperatur

Diskutiere Siemens-Electrogeräte GmbH E-Herd Kochstelle ohne Temperatur im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens-Electrogeräte GmbH Typenbezeichnung: E-Herd E-Nummer: EK73124/01 FD8107 267310 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Siemens-Electrogeräte GmbH

Typenbezeichnung: E-Herd

E-Nummer: EK73124/01 FD8107 267310

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kochstelle ohne Temperaturregelung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.
Bei meinem Siemens- E- Herd, 7,6 kW (Drehstromanschluß) funktioniert plötzlich die Temperaturregelung der Kochstelle 18 cm (vorne links) nicht mehr. Diese Kochstelle arbeitet nur noch so, als wenn die höchste Kochstufe eingestellt ist, also nur noch ohne Temperaturregelung.
Wer kann mir sagen, wie allgemeinen die Temperaturregelung funktioniert, durch ein Bi-Metall? Bevor ich den Herd zur Reparatur demontiere, wäre das für mich hilfreich.
Hat jemand ein Schaltplan des Herdes.
Schon mal danke für Eure Hilfe.
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Prinz-Eugen,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen den Herd zerlegt und festgestellt, dass der Energieregler mit seiner Energiezuführung mit der Stromzuführung fest mit der Heizplatte durch Punktschweißung verbunden ist, die ich zwar lösen, aber nicht wieder herstellen könnte.
Es läuft, falls der Energieregler wirklich defekt ist, darauf hinaus die Heizplatte mit Regler komplett zu wechseln.
Aber bevor ich eine neue Heizplatte bestelle, interessiert mich folgendes, das ich gerne vorher prüfen würde:
Der Energieregler hat zwei Schaltkontakte (Wechsler), der eine für die Signalisierung und der andere sicherlich für die intermittierende, in Abhängigkeit von der gewählten Temperatur, Abschaltung des Stromes. Beide Kontakte werden durch ein Bi-Metall zur Auslösung gebracht.
Bei Erwärmung des Stabes für die Temperaturzuführung zum Energieregler bringe ich den ersten Kontakt zum Schalten (die Anzeige im Herd hat ja auch ohne Beanstandung funktioniert), aber der zweite Kontakt rührt sich nicht. Wahrscheinlich war die zugeführte Temperatur nicht ausreichend.
Wie soll aber dieser Kontakt wissen wann er in Abhängigkeit von der gewünschten Temperatur den Strom unterbrechen soll? Es besteht keine Verbindung zum Schalter und außerdem erhält die Heizplatte vom Schalter nur zwei Leitungen.
Kannst Du mir bitte das erklären? Ich habe noch zwei Bilder der Heizplatte zum besseren Verständnis hochgeladen.
Ich danke Dir schon jetzt für Deine Hilfe.
Manne
 

Anhänge

  • Kochplatte 1.JPG
    Kochplatte 1.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 7.771
  • Kochplatte 2.JPG
    Kochplatte 2.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 7.599
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

was an der Heizspirale angeflanscht ist, nennt sich Stabausdehnungsregler. Es separater Energieregler soll/muß direkt am Bedienfeld (Frontseite) vorhanden sein. In den seltesten Fälle ist dieser Stabausdehnungsregler defekt!

Wenn möglich, mache bitte einmal ein Bild von der Draufsicht des geöffneten Bedienteiles.

MfG
Prinz-Eugen

PS: Bitte nicht irgend etwas an dem Stabausdehnungsregler (mechanisch) verbiegen, zurechtbiegen,..., sonst kannste die Platte wegwerfen!
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Prinz-Eugen,
anbei die Fotos des Bedienteils, von oben und von unten.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Bedienteil von oben.JPG
    Bedienteil von oben.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 10.256
  • Bedienteil von unten.JPG
    Bedienteil von unten.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 8.780
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus Manne,

die vier Kochplattenschalter sind eine Einheit und nur in dieser Einheit zu bekommen bzw. auszuwechseln. Nicht gerade billig!

Den Ausgang des defekt zu scheinenden Reglers überprüfen und durchmessen. Dabei das Kochfeld wieder anschließen und mit einem Meßgerät (Voltmeter, Amperèmeter,.. - kein Phasenprüfer!!!) parallel bzw. in Reihe zum Kochfeld messen. Der Regler sollte je nach Schalterstellung takten, macht er das nicht, so ist er ins Nirwana abgewandert.

Man könnte theoretisch die minderwertige Schaltereinheit komplett gegen hochwertige einzelne Energieregler auswechseln. Ein bisschen die Verdrahtung abändern und man hat eine hochwertige gute Regelung.
Meist sind die Anschlußdrähte zu kurz und müßten verlängert werden, wenn auf einzelne Energieregler umgestiegen werden sollte.

Wichtig!
Bei Ersatzteilbeschaffung immer auf Originalware zurückgreifen! Kosten ein paar Märker mehr, es zahlt sich aber aus!

MfG
Prinz-Eugen
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Servus Prinz-Eugen,
inzwischen habe ich den Herd wieder zusammengebaut. Der Schalter für die betreffende Herdplatte scheint wirklich seinen Geist aufgegeben zu haben und wie Du schreibst, ist die Schaltereinheit nicht demontierbar. Ich habe lange nach dem Bi-Metall-Regler, der innerhalb des Schalters ist, gesucht. Wenn man die Funktion nicht kennt, ist er eigentlich nicht erkennbar.
Wenn ich richtig liege, spielt nicht nur die Höhe und die Länge des Stromflusses für die Funktion eine Rolle, sondern auch die mit dem Drehknopf gewählte Federvorspannung. Die Federvorpsannung lässt sich jedoch mit einer kleinen Mutter leicht verändern und dadurch verändert sich die Schaltzeit. Wenn ich richtig liege, sollte man eigentlich daran nicht drehen. Ich habe es dennoch getan und nun schaltet der Regler wieder. Die eine Umdrehung der Mutter hat bewirkt, dass die Heizleistung der Platte (ich meine hiermit die physikalische Größe gemessen in kWh) geringer geworden ist, da die Abschaltung weit aus früher als vorher erfolgt.
Genaus läßt sich das sicherlich nur im Labor mit der Kenntnis der Heizkurve nachvollziehen. Aber ich habe beides nicht, die Messgeräte und die Daten des Herstellers und inzwischen damit auch die Schnauze voll.
Jedenfalls wäre ich ohne Deine Hilfe noch lange nicht soweit und danke Dir ganz toll. Nun suche ich nach den Smilies für Dich und finde sie nicht. Das Feld " Smilies ausschalten" ist aber nicht angehakt.
Herzliche Grüsse aus Rüdersdorf sendet Dir
Manne
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus Manne,

gern geschehen!

War/bin auch immer froh, wenn ich Hilfe benötigte und die hier immer bekommen habe, wenn auch auf einem anderen Sektor/Gebiet.

Viel Glück weiterhin mit Deinem guten Stück.

MfG
Prinz-Eugen
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Prinz-Eugen, :-D :-D :-D
mein E-Herd bzw. der Energieregler, an dem ich ein bisschen gedreht habe, funktioniert immer noch zu meiner Zufriedenheit.
Inzwischen habe ich auch die Smilies im Griff und darf mich bei Dir, wenn auch nachtäglich, dafür bedanken.
Viele Grüsse
Manne
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus Manne,

freut mich, daß das "Ding" seine Funktion wieder aufgenommen hat.

MfG
Prinz-Eugen
 
M

maklei

Gast
Hallo alle

es scheint eine Macke bei Siemensgeräte zu sein, dass der Regler einer Kochplatte versagt

Mein Gerät

Siemens Einbau Herd:

HE 41060
FD 7602 203946

ca. 13 Jahre alt

4 Kochplatten auf einem Ceranfeld werden angesteuert

Eine Platte kann auch nur 100% oder gar nicht - meine Frau nervt!!!


Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es vielleicht einen kompletten Schaltblock gäbe, der dann alle 4 Platten ansteuert.
Der kostet knapp an die 200 Euro

Aber ich noch was gefunden:

Einen einzelnen Regler für 64 Eur0

http://www.karal.at/ersatzteil05_020943.html

Leider gibt es dazu weder ein Bild noch eine Spezifikation


Meine Fragen:

kennt jemand diesen Regler?
Passt der in den 4-er Schaltblock als Austausch für einen der 4 Regler?

Übrigens: auch ich habe mich gewundert, dass genau der Regler, der nicht mehr funzt, nur mit 2 Drähten angeschlossen ist
Woher also bekommt der seine Infomation über die aktuelle Temperatur in der zugehörigen Platte?
Die Anderen Regler sind mit 3 bis 4 Kabeln angeschlossen

Noch habe ich den Block nicht ausgebaut...
aber es juckt mich danach zu schauen, ob das Bi - Metall sich einfach mal festgefressen hat, zum Beispiel durch Funken - Korrison nach Jahrenlangem schalten

Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen Tip bekommen könnte

Matthias
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich habe das gleiche Problem.
Es gibt den Energiereglerblock bei Kunnig-Elektro.de bereits für 140 EUR und den Bimetallschalter
für 37 EUR, der meistens defekt ist.
Ob es ratsam ist, nur den Bimetallschalter separat zu wechseln, kann ich nicht sagen! Eine Anleitung dazu gibt es dort ebenfalls.
Mach mal einen Googelhupf, wie die Österreicher sagen.
Viel Spass
Manne
 

Anhänge

  • Bimetallschalter.jpg
    Bimetallschalter.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 4.987
M

maklei

Gast
Das ist doch mal eine tolle Antwort, danke!

Ich habe den Schaltblock jetzt mal freigelegt, wie Du und sehe an dem Bimetall erste mal keine Besonderheiten im Vergleich mit denen, die Funktionieren

Als erstes werde ich mal die Stellmutter bewegen, in der Annahme dass sich am Kontakt nur etwas festgebrannt hat.
Wenn das nicht hilft, dann kaufe in den von Dir auf dem Bild gezeigten Bimetall - Schalter

Last not least habe ich genau den Viererbloch, wie ich ihn habe (YH 60 -50a) als Neuteil bei Ebay gefunden, für 80 Euro!


Ich halte Euch auf dem laufenden
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Du solltest zuerst einmal prüfen, ob beim Drehen des Einstellknopfes der Bi- Metallschalter öffnet und schließt.
Danach ist zu prüfen, ob er auch in Abhängigkeit von der Temperatur, taktet, also öffnet und schließt.
Ich habe gelesen, dass dieser Schalter die Schwachstelle des Reglerblocks ist.
Da die Reparatur aber nicht mein unmittelbares Fachgebiet war, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Gruß
Manne
 
M

maklei

Gast
siebenschuh schrieb:
Du solltest zuerst einmal prüfen, ob beim Drehen des Einstellknopfes der Bi- Metallschalter öffnet und schließt.
Danach ist zu prüfen, ob er auch in Abhängigkeit von der Temperatur, taktet, also öffnet und schließt.
Ich habe gelesen, dass dieser Schalter die Schwachstelle des Reglerblocks ist.
Da die Reparatur aber nicht mein unmittelbares Fachgebiet war, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Gruß
Manne

Hallo Manne

alseo genau so war es dann auch:


Das Bimetall hat noch geöffnet und geschlossen.
Aber eben nicht mehr getaktet.
Im Klartext: ich konnte noch einstellen, wann das Bimetall schließt (also Reglerstellung 5 oder 8 zum Beispiel)
Takten wollte es aber nicht mehr


Habe dann bei Ebay den 4er Block gebraucht und überholt mit 12 Monaten Garatie eingebaut

(79 Euro)

Jetzt funzt der Herd wieder.

Und ich habe von dem alten 4er Block noch 3 Bimetalle als Ersatz für später.
Den weiter oben gezeigten Einzel - Regler für knapp 40 Euro hätte mit meinen Ingenieurfingern aber auch einlöten können.
Die Anleitung hierzu ist aussagekräftig und verständlich. Aber so habe ich 3 Ersatzteile

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.

Hinweis: unbedingt alle Phasen im Sicherungskasten abschalten, wenn der Herd auf Drehstrom angeschlossen ist.
Mein Sicherungkasten war etwas irreführend beschriftet. So dass ich im ersten Versuch nur eine Phase abgschaltet hatte und der Meinung war, das ist es jetzt.
Wohlweislich habe ich aber vor Beginn der Arbeiten am Regler nochmal alle Kontakte auf Spannung überprüft. Und siehe da: es war noch Saft drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens-Electrogeräte GmbH E-Herd Kochstelle ohne Temperatur

Ähnliche Themen

Siemens E-Herd Temp. zu hoch

Oben