Siemens Electronic Aquastop Spülmaschine klackert beim Einstellen

Diskutiere Siemens Electronic Aquastop Spülmaschine klackert beim Einstellen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Electronic Aquastop E-Nummer: Unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine klackert beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RafaelT

Benutzer
Registriert
31.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Electronic Aquastop

E-Nummer: Unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine klackert beim Einstellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Spülmaschine:
Sobald Ich das Programmrad von Aus auf ein Programm stelle, fängt die Spülmaschine an zu tickern.
Augenscheinlich scheint alles noch zu funktionieren, ausser dass das Geschirr nicht richtig sauber wird.

Das Typenbezeichnungsschild am Rand wurde entfernt, So dass Ich euch leider nicht den genauen Typ sagen kann.

Ich habe aber ein paar kurze Videos und Fotos, die hoffentlich helfen:

[youtube]WPQJES7voMQ[/youtube]
 

Anhänge

  • Teil.jpg
    Teil.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 342
  • siemens.jpg
    siemens.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 435
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der erste Schritt im Programm ist "Abpumpen" - wenn das Restwasser raus ist, zieht die Maschine frisches Wasser und beginnt zu spülen.

Es könnte nach dem Geräusch zu urteilen sein, daß die Ablaufpumpe nicht mehr richtig funktioniert.
Wie lange dauert dieses Geräusch?
Schütte mal vor dem Start 1-2 Liter in die Maschine - wird das nach dem Programmstart zügig und komplett abgepumpt?

Das ist der erste Schritt, danach melde dich mit dem Ergebnis.

Typenschild:
Schau mal am oberen Türfalz ob dort Daten eingelasert sind.
Das ist oft nicht gut zu erkennen, darum aus verschiedenen Blickwinkeln und ggf. mit Leuchte prüfen.
 
R

RafaelT

Benutzer
Registriert
31.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie lange dauert dieses Geräusch?
- Das Geräusch ist durchgängig und hört nicht auf

Was das Typenschild angeht, kann ich mich erinnern, das es da mal einen Aufkleber gab. Der war aber fast weiss und unlesbar und wurde entfernt.
Ansonsten ist da keine Lasergravur oder ähnliches


Habe mal 2 Liter Wasser hereingeschüttet die Türsperre überbrückt und noch ein Video gemacht.
Hoffe es hilft:
[youtube]m50f3MEDAps[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
so wie es aussieht, ist da kaum Förderleistung vorhanden.

1. Möglichkeit:
ein Fremdkörper steckt in der Pumpe und blockiert das Pumpenrad, evtl. ist dieses auch selbst defekt.
Also mal die Ablaufpumpe überprüfen.

2. Möglichkeit:
der Schlauch oder Sifon/Abfluß sind verstopft.
Dazu den Schlauch vom Sifon lösen und in einen Eimer halten.
Maschine starten und sehen ob was kommt.

Wo ist der Abwasserschlauch angeschlossen - Spüle, Waschbecken...?
Läuft das Becken selbst gut ab?

Typenschild:
Wenn Du Glück hast, findest Du evtl. auf der Rückwand noch Angaben zum Gerät.
 
R

RafaelT

Benutzer
Registriert
31.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie man die Pumpe überprüft.
Dazu muss Ich die Spülmaschine kippen, richtig?
Wie bekomme Ich vorher das Wasser aus der Maschine?

Sollte Ich vielleicht zuerst die Schläuche überprüfen? Aber dann bliebe ja immer noch das klickern, was vorher nicht war.
Kann man dadurch nicht einen verstopften Schlauch oder Ähnliches ausschließen?
 
R

RafaelT

Benutzer
Registriert
31.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Abwasserschlauch liegt am selben Abflussrohr wie das Wachbecken und das läuft gut ab
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gerät vorziehen und hinten die E-Nr. vom Typenschild ablesen, sollte auch für einen Einsteiger kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Electronic Aquastop Spülmaschine klackert beim Einstellen

Ähnliche Themen

Siemens SN56N554EU/74 kleines weißes rundes Kunststoffteil in Sprüharm gebrochen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens IQ100 Spülmaschine defekt?

Siemens IQ100 Klackern beim Schleudern

Siemens. Siwamat plus 574. Waschmittelschale undicht.

Oben