Siemens Elektrogeräte RC 555 Cassettendeck Übersteuert die A

Diskutiere Siemens Elektrogeräte RC 555 Cassettendeck Übersteuert die A im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Elektrogeräte Typenbezeichnung: RC 555 Cassettendeck kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Übersteuert die Aufnahmen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens Elektrogeräte

Typenbezeichnung: RC 555 Cassettendeck

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Übersteuert die Aufnahmen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsfreunde

Mein bei ebay erstandenes Cassettendeck übersteuert die laufende Aufnahme ca. 10 sek nach Start der Laufwerkstaste Play
Den Aufnahmepegelregler stelle ich auf einen Zeigerausschlag von ca.-3 bis 0, und solange die Tasten Record und Pause gedrückt sind, bleibt der Zeigerausschlag in diesem genannten Bereich , sobald aber der Bandtransport mit Druck auf die Playtaste beginnt, schlagen die Aussteuerungszeiger auf Endanschlag und im Kopfhörer höhre ich totalle Übersteuerung
Mache ich evtl. einen Bedienfehler ? Das Gerät ist nach Sichtlage unverbastelt . Wo währe der Fehler zu suchen

Im vorraus dankend
puntomane
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hat das Gerät einen langen Umschalter mit vielen Anschlüssen für die Umschaltung zwischen Aufnahme und Wiedergabe? Wenn ja, wackel mal daran. Wenn das zu Aussetzern bei der Aufnahme und/oder Wiedergabe führt, muss der Schalter zerlegt und gereinigt werden. Ist etwas Fummelei.

Lutz
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
röhrenradiofreak schrieb:
Hat das Gerät einen langen Umschalter mit vielen Anschlüssen für die Umschaltung zwischen Aufnahme und Wiedergabe? Wenn ja, wackel mal daran. Wenn das zu Aussetzern bei der Aufnahme und/oder Wiedergabe führt, muss der Schalter zerlegt und gereinigt werden. Ist etwas Fummelei.

Lutz
ich würds einfach erst mit Tunerspray probieren.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forumsfreunde

Danke an röhrenradiofreak und Joschi

Einen Kontaktfehler am Aufnahmeschalter als Ursache schließe ich momentan aus,da die Übersteuerung erst ab Bandlauf auftritt. Sobald das Band steht (Pausetaste gedrückt) höhre ich über Kopfhörer einen sauberen Klang, sobald der Bandtransport beginnt, ist wenige Sekunden später totale Übersteuerung(ca. +60db) hör und am Zeigerausschlag sichtbar
Bitte nennt mir weitere Hinweise, Könnte jemand mit nem Schaltplan aushelfen ?

Schöne Adventsgrüsse

puntomane
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Tunerspray ist ein möglicher Ansatz, das ist schon richtig. Aber nach meiner Erfahrung sind diese Schalter innen oft dermaßen oxidiert und/oder versifft, dass man sie mit Sprays jeglicher Art nicht so sauber kriegt, dass sie längere Zeit anstandslos funktionieren.

Lutz
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
puntomane schrieb:
Hallo Forumsfreunde

Danke an röhrenradiofreak und Joschi

Einen Kontaktfehler am Aufnahmeschalter als Ursache schließe ich momentan aus,da die Übersteuerung erst ab Bandlauf auftritt. Sobald das Band steht (Pausetaste gedrückt) höhre ich über Kopfhörer einen sauberen Klang, sobald der Bandtransport beginnt, ist wenige Sekunden später totale Übersteuerung(ca. +60db) hör und am Zeigerausschlag sichtbar
Bitte nennt mir weitere Hinweise, Könnte jemand mit nem Schaltplan aushelfen ?

Schöne Adventsgrüsse

puntomane

Hinterbandkontrolle!!

Ich sagte doch: reinige den AW-Schieber !!!
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo joschi

Deinen werten Rat will ich gerne befolgen. Das Gerät hat nur einen Kombikopf,somit höre ich über Kopfhörer vor den Kopf
Was ich dabei nicht verstehe ist, warum verzerrt das Signal erst ab Bandlauf ( der Bandlauf ändert doch nichts am Aufnahmezweig ) Ich vermute eher einen Spannungseinbruch der Betriebsspannung. Ein Schaltplan würde mir bestimmt bei der Fehlersuche helfen

Gruß puntomane
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Zum dritten Mal:
reinige den AW-Schieber !!!
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo joschi

Der AW-Schieber ist nun gereinigt, Fehler weiterhin vorhanden (Konnte mir aber auch keinen Reim draus machen, was hätte das auch mit der Auswirkung bei stehendem oder laufenden Band zu tun ?
Habe eine Steckverbindung J121 auf der AW-Platine und CP1auf der Controller-Platine getrennt
Die Aufnahme ist nun sauber. An diese Steckverbindung habe ich bei stehendem Band ca18,2 V Gleichspannung messen können. Bei laufendem Band und einsetzender Übersteuerung stellte sich eine negative Spannung von -10 V ein. Bleibt jetzt die Frage wozu ist diese Verbindung ?

Mit freundlichen Grüßen
puntomane
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ohh, ich hätte auch auf den AW Schieber getippt ....

Eventuell bricht im Play-Betrieb eine Betriebspannung zusammen, dafür könnten die Elkos im Netzteil
verantwortlich sein. Da hilft nur Messen, die Spannungen im Fehlerfall und im Stop/Pause Betrieb...

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

hat denn wirklich keiner einen Schaltplan? Der würde uns jetzt wohl wirklich helfen!

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle Mitwirkenden
Der Siemens funktioniert wieder bestens
Die Ursache war vermutlich ein langbeinig eingelöteter Elko der mit einem Widerstand zusammen kam

Danke nochmals
Gruß
puntomane
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... das sind die gemeinsten Fehler ....

schön, dass es wieder läuft !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Elektrogeräte RC 555 Cassettendeck Übersteuert die A
Oben