Siemens Elektrogeräte GmbH FS362 M4 Kein Bild.

Diskutiere Siemens Elektrogeräte GmbH FS362 M4 Kein Bild. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Elektrogeräte GmbH Typenbezeichnung: FS362 M4 Chassi: CUC 1951/1961/1982 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschka

Benutzer
Registriert
24.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo nuerny,

mit dem Bildposten will es nicht klappen, villeicht sollte ich es mit meinem Digital Video Kamera
eine Aufnahme versuchen, aber das gibt eine zu grosse Dateianhang für die Übertragug per Email.
Mein digital Kamera wiederum "sieht" die Linien nicht.
Ug2 drehte ich auf mit dem Resultat, dass das Bildschirm gleichmäßig hellblau wurde, mit klar
sichtbare Rücklauflinien.
Ich wellte auch die I quadrat C messen, bloss fand ich es nicht im Schaltplan; dort ist nur ADS (Adress Bus?)
und SDS (Steuer Bus?) zu finden.Welcher davon ist das I quadrat C Bus? Meine digital Kenntnisse
enden hier!

Gruß
Joschka
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Busleitungen heißen SDA (Daten) und SCL (Clock).
 
J

joschka

Benutzer
Registriert
24.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Also ich fand am SDA (data Bus) folgendes Signal; jede Sekunde einmal erhöht sich der Pegel von etwa null auf ung.
0,4 Volt mit Pulse darauf in 1,5 Millisekunden Abstand. Dann senkt sich der Pegel und die Pulse verschwinden auch.
Gleichzeitig gibt es auf dem Bildschirm die schon beschriebene, wandernde Zeilen.
Also keine Spur von den 5Vss Signal, was da sein sollte!

Auf dem SCL (clock Bus) fand ich nichts; sollte dort auch was messbares sein? Oder sollte da die besagte 5Vss sein?

Gruß
Janosch
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Auf beiden Leitungen sollten Impulse mit 5 Volt Spitze-Spitze vorhanden sein. Falls nicht, nacheinander alle SDA- und SCL-Leitungen der betreffenden IC's abhängen und immer wieder am µP messen, bis der Übeltäter gefunden ist. Es kann aber auch sein, dass der µP selber der Verursacher ist.
 
J

joschka

Benutzer
Registriert
24.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich werde mich als Jäger der verlorenen Schätze betätigen.
 
J

joschka

Benutzer
Registriert
24.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter, mir ist der Mikroprozessor abhanden gekommen.Der Hauptprozessor sitzt laut Schaltplan
von Grundig auf dem Abstimm- bzw PIP Baustein, wobei ich bemerken muß, daß mein Gerät von Siemens ist.

Der Steckplatz ist da, aber keine Karte drin! Mir scheint daß eine Fa. entwickelt eine Platine, andere kaufen sie und
rüsten es nach eigenem Gusto aus.

Ich wollte das TV reparieren, da ich noch keinen mit PIP gehabt habe, aber da ist auch kein PIP Tuner/Karte drin.
Im Nachhinein kann man das wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen.

Mich würde aber troztdem interessieren, wo sitzt der Hauptprozessor.SDA wie SCL Bus scheinen intakt zu sein;
beide haben 5 V , gemessen mit einem Voltmeter, das Oszilloskop zeig auf SDA einen Puls pro Sekunde, SCL
nichts.Meine Folgerung wäre, das der Hauptprozessor der ja wahrscheinlich von einem Quarz getaktet sein soll,
dort eine fehlerhafte Signal/Frequenz bekommt.Villeicht ist der Quarz defekt?

Es wäre sehr hilfreich, falls ich einen Schaltplan bekommen könnte von dem Prozessor, falls jemand sowas besitzt.

Gruß
Joschka
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Geräte wurden alle bei GRUNDIG gefertigt. Für die OEM-Partner (SIEMENS, BLAUPUNKT) wurden mitunter leicht geänderte Chassisbestückungen vorgenommen oder auch andere Bedienteilplatten verwendet. Auch der Platz des Prozessors war dann nicht immer der der gleiche. Anhand der Bauform und der Bezeichnug sollte es kein großes Problem sein, diesen aufzufinden.
 
J

joschka

Benutzer
Registriert
24.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

den Prozessor fand ich nirgendswo: ich zerlegte sogar den Feature Box, nicht zu finden, aber ich bin trotzdem weiter-
gekommen; nach dem ich die Buchsenplatte gezogen hatte, waren auf enimal die beiden Signale auf die Bus Leitungen
da und ich begann die Platte auf Haarrisse, fehlende Speisespannungen, zu untersuchen, die Transistoren mit dem Ohm-
meter geprüft, die Elkos auf Kapazitätsverlust gemessen und die Platine, wo es ging nachgelötet natürlich mit ausnahme der
SMD Bauteile. Sogar die Dioden habe ich geprüft, alles scheint in Ordnung zu sein.
Falls eine der drei IC`s was abbekommen hätte, müsste ich sie tauschen, aber nachdem die nicht gesockelt sind, habe
ich viel zu tun. Prüfen kann ich die nicht, ich vermute mal, in der Werkstatt wird sowas einfach getauscht und nicht
repariert.
Also das Nachlöten hat auch nichts gebracht, es bleibt mir nichts anderes übrig, die drei IC´s müssen raus; was anderes
kann ich mir als Fehlerquelle nicht mehr vorstellen oder gibt es noch irgend eine Möglichkeit die zu prüfen?

Gruß

Jaschka
 
E

EM2-Gott

Gast
die älteren Kisten hatten ein riesiges Bedienteil an der Seite, auf dem sich der Prozessor befand
 
J

joschka

Benutzer
Registriert
24.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bevor ich die Buchsenplatte zwecks Reparatur zerreisse, möchte ich nochmal eine Expertiese über
den Video, was ich jetzt posten möchte, von euch erfahren.
Aufgenommen ist es mit dem Videokamera Panasonic NV-DS 30. Dann überspielt auf ein DVD.
Dateigröße ist 48,8 MB.
Habe gerade festgestellt, das ich nur Bilder posten kann.
Ich würde gerne das DVD an jemand von euch zur Beurteilung schicken...

Gruß

Joschka
 
J

joschka

Benutzer
Registriert
24.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

bin wieder etwas weiter gekommen; das Audiomatrix (TEA6420) und das Videomatrix (TEA6415) IC auf der
Buchsenplatte gegen Neue getauscht, allerdings ohne Erfolg.
Also unterbrach ich eins nach dem Anderen auf der Platine die I2C Leitungen zu den o. g. ICs und wurde fündig;
als ich bei der Videomatrix IC die Leitung auf der Platine zu Pin 2 unterbrach war wieder Leben auf der SDA und
gleichzeitig auch auf dem SCL Leitungen. Aber was verursacht den Kurzschluß?

Als ich das TV mit gedrückte P+ Taste einschaltete, war der Fehlercode EL sichtbar, nachdem ich danach mit
gedrückte L+ Taste wieder einschaltete, war der Fehlercode EP, aber ich sollte wohl dem keine Bedeutung schenken,
oder?
Sollte ich jetzt in der nähere Umgebung alle Bauteile überprüfen? Da ich keine Extender für die Buchsenplatte be-
sitze, muß ich wohl einen fabrizieren, um die Platine unter Betriebsbedingungen auf Signalverlauf überprüfen
zu können, da ich in eingebauter Zustand die Messpunkte nicht erreichen kann.

Apropo Messpunkte; kann mir Jemand eine Schaltung mit Messwerten von der Buchsenplatte Anbieten?

Gruß
Joschka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Elektrogeräte GmbH FS362 M4 Kein Bild.
Oben