Siemens Extraklasse XT 100A WXT100A Keilriemen gerissen, wie

Diskutiere Siemens Extraklasse XT 100A WXT100A Keilriemen gerissen, wie im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Extraklasse XT 100A Typenbezeichnung: WXT100A E-Nummer: WXT100A /01 FD 8005 00613 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Edwin2012

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Extraklasse XT 100A

Typenbezeichnung: WXT100A

E-Nummer: WXT100A /01 FD 8005 00613

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen gerissen, wie austauschen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ALLE!

1. wie spanne ich einen neuen Riemen?
2. weiss jemand wo ich Riemen in München kaufen kann? ohne im Internet bestellen zu müssen ?

meine überlegung war, die eine Schraube (siehe Foto) hinter dem Kabelbündel zu lockern und den Motor anzuheben, Keilrieben dran machen, und wieder den Motor in alte Stellung befestigen. Meine ich die richtige Schraube?

[flash=,]

[flash=,][url=http://s10.directupload.net/file/d/2297/5z5kaqj3_jpg.htm]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Edwin2012

Willkommen im Forum
Die Schraube mit der eckigen Platte, da kannst du die Spannung verstellen, aber meistens brauchst du das nicht.
Den Riemen kannst du so aufziehen.
Den Treibriemen zupfe ich an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage. Wenn er zu Hoch klingt, ist er zu stramm dann kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer. Klingt er zu Tief, rutscht er bei beladener Trommel durch und der Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.
Schau doch Im Branchenverzeichniss, wo in M ein KD ist

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Edwin2012

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
das klingt schon mal ganz gut! :-) ich probiere erst mal ohne die Schraube mit der Platte zu lockern...

besten DANK für die schnelle Antwort!!!

grüße
edwin
 
E

Edwin2012

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alle,

es hat ganz gut geklappt! den Riemen konnte ich problemlos aufziehen, ohne die Schrauben lockern zu müssen!
Den Riemen gab's für 12.- Euro

DANKE!

Nun hab ich jetzt ein weiteres Problemchen!
Nur im Schleudergang ist die Waschmaschine definitiv lauter und unruhiger als zuvor!
Durch die Vibration ist sie nach dem Schleudergag sogar um 5-10 cm versetzt, obwohl ich drunter noch die dicke Waschmashinen-Gummimatte aus dem Baumarkt habe. Die Schrauben sind alle festgezogen.
Ich kann nicht 100% bestätigen, das das sofort nach dem Riementausch erfolgte, es fiel mir erst ca. 3 Wo. nach dem tausch auf. Aber es war vor dem Riemenwechsel definitiv nicht der Fall.

Muss da was gewuchtet werden!? :-)
Oder habe ich evtl. das Gehäuse nicht Herstellermäßig wieder zugeschraubt!? und das Gehäuse hat keine Stabilität mehr wie zu vor, ist verzogen oder so... ?

Hat dazu jemand ein Vorschlag/Tipp!?

grüße
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Da dürften vermutlich die Lager verschlissen bzw. defekt sein :cry:
(was auch die Ursache für den defekten Riemen gewesen sein dürfte).
Ursache: :idea:
Lagerspiel vergrössert sich=Trommelachse bekommt Spiel/kippt=Riemenspannung lässt nach=Riemen rutscht durch=Riemen verschleisst schnell, bricht oder rutscht ab.
Zum Prüfen die Trommel vorn, innen, am Rand anheben.
Wenn dort fühlbares Spiel, also mehr als ca. 0,5mm vorhanden ist,
müssen die Lager sofort ersetzt werden.
Ausserdem sind defekte Lager, wenn die Trommel von Hand schnell gedreht wird,an einem gut hörbaren Rollgeräusch zu erkennen,
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
uu4y hats ja gut gemeint, doch hier irrt er :(

Da du einen Toplader hast, kannst du an der Maschine kein Trommelspiel prüfen, von hier aus kann auch keiner sagen ob du das Teil richtig zusammengeschraubt hast, das musst du schon selber prüfen.

Als erstes entferne die Gummimatte, die Dinger sind für jede WAMA Gift, da das Gerät darauf federt.
Wenn das Gerät mahlende Geräusche beim Schleudern von sich gibt, dann ist es meistens das Trommel-Antriebslager, auf welcher die Riemenscheibe sitzt. Das hat die Bestellnummer 480138 und kostet ca. 30.-€ netto bei Siemens.

Wenn deine Maschine wandert, dann solltest du die Füsse auswechseln. Bestellnummer 040302 kosten ca. 5,50.-€ das Stück. Diese Füsse sind wesentlich rutschfester und haben eine größere Auflage.

Sollte das Gerät dann immer noch sehr stark beim Schleudern vibrieren, dann mach weichere Stoßdämpfer rein. Best.Nr. 439565 - kosten 62,50.-€ das Stück und bringen wesentlich mehr Laufruhe.
Wenn das Gerät dicht ist und noch einen guten Eindruck macht, dann würde ich dir zur Reparatur raten, denn es ist ein sehr gutes Gerät.
 
E

Edwin2012

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wenn das keine Unterstützung ist...
Danke euch!
Ich werde mit den Füssen anfangen, sind am günstigsten :-)
Die Gummimatte kommt schon mal weg...

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse XT 100A WXT100A Keilriemen gerissen, wie

Ähnliche Themen

Siemens EXTRAKLASSE WT1300A - Was für ein Widerstand ist auf der Steuereinheit durchgebrannt?

Siemens Siwamat Plus 7201 Keilriemen quitscht

Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr

Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht

Siemens Extraklasse Champion Motor läuft nicht

Oben