SIEMENS EXTRAKLASSE XB 1060 Programm bleibt stehen

Diskutiere SIEMENS EXTRAKLASSE XB 1060 Programm bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: EXTRAKLASSE XB 1060 E-Nummer: WXB 1060/01 FD 8201 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McMuffty

Gast
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: EXTRAKLASSE XB 1060

E-Nummer: WXB 1060/01 FD 8201

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, vielleicht könnt ihr uns einen Ratschlag geben?
Folgendes:
Unsere Waschmaschine macht plötzlich Ärger.
Egal in welchem Waschprogramm ich sie starte, wäscht sie ganz normal los.
Das heißt, dass sie zügig Wasser zieht und auch in die gewünschte Temperatur aufheitzt.
Nach etwa einer Stunde bleibt sie dann einfach mit dem ersten Waschwasser stehen.
Dabei blinken die zwei unteren Lampen der Anzeige beständig.
Den Startknopf erneut zu drücken bringt sie nicht wieder ans Laufen.
Dann habe ich den Programmwahlschalter auf die Stellung "AUS" gedreht - einen Moment gewartet und wieder das selbe Programm gewählt. Jetzt konnte ich die Maschine mit dem Starterknopf wieder starten.
Allerdings "überlegt" sich die Waschmaschine dann erst etwa eine Minute lang was sie machen soll.
Erst dann startet sie, pumpt das Wasser ab und bleibt nach einer gewissen Zeit wieder stehen.
Erneutes Starten nach beschriebenen Händling bringt sie dann dazu Weichspüler einzuziehen und weiter zu waschen.
Wieder bleibt sie mit der Weichspüllauge stehen (beide untere Lämpchen blinken).
Dann pumpe ich mit der Programwahl "ABPUMPEN" ab.
Anschließend beende ich die Waschaktion mit dem "Schleuderprogramm".
Die ganze Prozedur dauert 3 Stunden!

Was hat dieses Gerät nur?
Vor einem halben Jahr hatte es einen Lagerschaden.
Mein Mann hat die gesamte Maschine zerlegt und das Lager gewechselt.
Seitdem lief sie wie neu und völlig ohne Macken!

Das Wasser wird ganz leicht und sehr schnell eingezogen.
Auch das Abpumpen (manuell gewählt!) geht zügig und ohne Probleme.
Sie schaltet nur nicht von alleine ins nächste Waschprogramm. :redhotevil:
Im Flusensieb ist nichts.

Habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Antwort,
McMuffty
 
M

McMuffty

Gast
Hallo Ihr! :help:
Hat denn niemand ein Idee zur Lösung unseres Problems? :lurk:
:sad11: :signhelp:
Gruß,
McMuffty
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo McMuffty,

1)
Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

2)
Niveauregelung, bzw. Druckdom / Luftfalle prüfen, reinigen, Waschmittelschlacke entfernen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS EXTRAKLASSE XB 1060 Programm bleibt stehen

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Beko WMB 71643 PTE Alle Programme stoppen nach Wassereinlass

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Oben