Siemens Extraklasse XB 120 läuft nicht an, Bereit blinkt

Diskutiere Siemens Extraklasse XB 120 läuft nicht an, Bereit blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse XB 120 E-Nummer: WXB120/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nicht an, Bereit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thyoweh

Benutzer
Registriert
14.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse XB 120

E-Nummer: WXB120/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nicht an, Bereit blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mit meiner Siemens Waschmaschine (WXB120/01) ein riesen Problem.

Mitten im Waschgang hörte die Maschine vor einigen Tagen auf zu laufen und Bereit blinkte.
Ich musste das Wasser über den Ablauf entfernen, habe dabei den Filter erneut gereinigt.
Zusätzlich habe ich den Strom entfernt und nach einer Weile wieder eingesteckt.

Beim erneuten Versuch:
Ich schalte die Maschine auf egal welches Programm ein, die Anzeige Bereit leuchtet konstant:
Ich drücke daraufhin "Start" und die Anzeige springt zunächst auf aktiv, aber keinerlei Regung innerhalb der Maschine, sie zieht kein Wasser oder macht überhaupt was.
Nach etwa 15 Sekunden beginnt dann "Bereit" mit dem Blinkkonzert und sonst leuchtet kein weiteres Lämpchen.

Ich hatte zunächst einen Techniker da, der bei Diagnose meinte, es sei die Türverriegelung.
Diese habe ich dann heute neu gekauft und eingebaut, aber der Fehler bleibt der Gleiche.

Was kann ich jetzt noch machen? Oder kennt einer die Problematik?
Gibt es in der Waschmaschine evtl. einen Fehlerspeicher, den ich auf eine Weise noch löschen muss?

Vielen Dank im Vorraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
T

Thyoweh

Benutzer
Registriert
14.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,

es war ein Reparaturservice, die unter Anderem Waschmaschinen reparieren.

Verriegelung ist original die, welche auch durch die Siemensseite und Ersatzteile angegeben wird.

Abpumpen geht mechanisch auch nicht, nur halt über den Ablauf manuell. So musste ich es ja machen als sie den Geist aufgab.
Seither läuft sie nicht mehr an.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Thyoweh schrieb:
es war ein Reparaturservice, die unter Anderem Waschmaschinen reparieren.
Ok, also Vollhorste!
Thyoweh schrieb:
Abpumpen geht mechanisch auch nicht, nur halt über den Ablauf manuell.
Was heisst mechanisch? Bleibt die Maschine an einem Punkt sehen, wo sie abpumpen soll?
Wenn du das Wasser abgelassen hast und neu startest, zieht sie dann Wasser?
Hast du eine andere Steckdose probiert?
Hau mal mit der Hand an das Bullauge sofort nach drücken der Starttaste.
Dann Punkt für Punkt die Ergebnisse und Antworten posten.
 
T

Thyoweh

Benutzer
Registriert
14.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, also Vollhorste!

Das Gefühl hab ich mittlerweile auch

Was heisst mechanisch? Bleibt die Maschine an einem Punkt sehen, wo sie abpumpen soll?

Ich meine über das Programm der WA

Wenn du das Wasser abgelassen hast und neu startest, zieht sie dann Wasser?

Nein, wie schon im Fehlerbeschrieb: ich wähle ein Programm, LED springt von Bereit (konstant leuchtend) auf Aktiv (konstant leuchtend)
Aber sonst regt sich nichts, weder das typische knacken am Anfang, noch Wasser das gezogen wird.
Nach etwa 15 Sekunden wechselt LED auf Bereit zurück und diese blinkt

Hast du eine andere Steckdose probiert?

Ja, keine Änderung

Hau mal mit der Hand an das Bullauge sofort nach drücken der Starttaste.

Gemacht, auch ohne weitere Ereignisse
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
OK, dann gehts weiter.
Kontrolliere die Steckverbindung an der Verriegelung, die muss richtig sitzen.
Dann ein paar Sekunden nachdem du das Gerät gestartet hast, Bullauge öffnen.
Geht das Ding sofort auf, ist die neue Verriegelung def. (eher unwahrscheinlich), kann aber vorkommen.
Jetzt müsste man messen ob Spannung an der Bullaugenverriegelung ankommt.
Kommt nichts, dann ist entweder das Kabel zur-oder die Steuerung selbst def.
Kann ich von hier aus nicht beurteilen aber vielleicht hast du einen techn. versierten Bekannten, der dir hilft.
 
T

Thyoweh

Benutzer
Registriert
14.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Kontrolliere die Steckverbindung an der Verriegelung, die muss richtig sitzen.

Ja sitzt bombenfest

Dann ein paar Sekunden nachdem du das Gerät gestartet hast, Bullauge öffnen.

Ja die Tür geht auf...

Jetzt müsste man messen ob Spannung an der Bullaugenverriegelung ankommt.
Kommt nichts, dann ist entweder das Kabel zur-oder die Steuerung selbst def.
Kann ich von hier aus nicht beurteilen aber vielleicht hast du einen techn. versierten Bekannten, der dir hilft.

Leider habe ich keinen Kandidaten der mir helfen kann und Spannung messen kann ich auch nicht. Also nochmal Geld für nen Techniker ausgeben.. oder neue Maschine?! Na das werden tolle Weihnachten ^^
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn du dir einen Techniker kommen lässt, dann bestell den Werkskundendienst, der sagt dir einen Festpreis und bescheisst nicht.

Das Fehlerbild entspricht ja einer def. Verriegelung, nur wenn du sie schon erneuert hast, dann wirds schwierig.
War das eine neue Verriegelung?
Wo hast du die her? In Charlottenburg in der Fritschestr./Pestalozzistr. gibt es auch einen Serviceshop von Bosch/Siemens für Ersatzteile.
 
T

Thyoweh

Benutzer
Registriert
14.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung.

Ich habe heute die Verriegelung testen lassen und diese ist funktionstüchtig. Kabel sind alle in Topzustand. Somit meinten die, dass es wohl die Elektronik ist, die ebenfalls einen Fehler abbekommen hat...

Ergo habe ich mit schmerzendem Herzen nun eine neue bestellt. In der Hoffnung, dass ich an der noch ne Weile was haben werde.

Den Karmapunkt hast dir auf jeden Fall verdient!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank (beer)

Hoffentlich warst du nicht etwas voreilig, es sei denn der W-Kundendienst war da. Wer hat die Verriegelung getestet und wieviel kostet dich der Spaß?
Wir haben hier im Forum einen Spezi, der die Elektroniken reparieren kann. Schreib ihm einfach eine Nachricht.
https://forum.iwenzo.de/usercp.php?u=32583
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Booh, die kostet 300 Öcken die Steuerung!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn beriets eine Neue bestellt wurde, landet die Alte nun sicherlich auf dem Schrott :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Wenn beriets eine Neue bestellt wurde, landet die Alte nun sicherlich auf dem Schrott :(
Hallo Chris,
schreib ihn mal direkt an, deine mailadresse hab ich ihm geschickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse XB 120 läuft nicht an, Bereit blinkt

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Siemens Extraklasse Wasserzulauf leuchtet auf

Oben