Siemens Extraklasse 779 Blinkt Fehler 1x Ampel 3x Rot und zi

Diskutiere Siemens Extraklasse 779 Blinkt Fehler 1x Ampel 3x Rot und zi im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse 779 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt Fehler 1x Ampel 3x Rot und zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse 779

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt Fehler 1x Ampel 3x Rot und zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

der Oldtimer-Toploader meiner Mutter hat ein Problem: die Maschine zieht kein Wasser und lässt sich auch sonst nicht überzeugen, irgendetwas zu tun. Nach dem Einschalten dauert es eine Weile, dann blinken alle 3 Lämpchen an der Maschine auf, dann blinkt 3 mal die rote Lampe, und so wiederholt sich das, bis man sie ausschaltet. Mein Gefühl sagt mir, die Maschine will mir irgendwas sagen. Weis jemand, was diese Blinksequenz bedeuted?

Gruss Rostefix
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rostefix,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Klappe irgendwo im Türinnenrahmen, der Geräterückseite, hinter der Klappe des Flusensiebes oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi,

leider ist keine E-Nr. bzw. FD-Nr. auffindbar. Nicht vorne, nicht hinten, nicht unter der Klappe vom Toploader. Sicher das es eine gibt (die Maschine ist fast 20 Jahre alt).

Gruss Rostefix
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Die E-Nummer sollte WH 77900/02 sein - ist aber nur gegoogelt. Laut Siemens bedeuted mein Fehler "Trommel Blockiert". Die lässt sich aber leicht drehen, Motor auch, Riemen ist auch drauf.

Wie erkennt die Maschine das? Kanns sein das die Kohlen runter sind? Warum zieht sie dann kein Wasser? Normalerweise zieht sie doch erst Wasser bevor der Motor anläuft?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

..... bei einigen Topladern muss am Anfang die Trommel kurz "andrehen", dann wir Wasser gefüllt

In deinem Fall solltest du erstmal die Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Seitenwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Wer hätt's gedacht - Satz neue Kohlen schon geht sie wieder ;-) Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse 779 Blinkt Fehler 1x Ampel 3x Rot und zi

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Siemens Extraklasse Wasserzulauf leuchtet auf

Siemens Extraklasse XB 120 läuft nicht an, Bereit blinkt

AEG Öko Lavamat Fehler E34

Siemens XLM 1261 "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix

Oben