Das Elektronik-Portal
 

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Phrunk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse S 14 - 79

E-Nummer: WM14S790

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb klemmt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei der gestrigen Wäsche ist wohl eine 1-Euro-Münze mit hinein geraten. Ob das entscheidend ist, weiß ich nicht, doch dadurch wurde ich darauf aufmerksam, dass sich das Flusensieb nicht mehr öffnen lässt. Ich wollte nach der Wäsche nachschauen, ob es dort hingelangt ist. Wäsche war übrigens noch sehr nass. In der Trommel und im Gummi war nichts. Keine Münze.
Ich kann mit dem Drehgriff des Flusensiebs eine Viertel Umdrehung nach links machen. Dann geht nichts mehr. Mit Gewalt und 2 Zangen (Stoff dazwischen gelegt) fängt nur das Plastik an zu brechen.

Habe YouTube-Tutorials geschaut. Maschine auf die Seite gelegt und versucht von unten an die Rückseite des Flusensiebs ranzukommen. Doch darunter ist eine Bodenplatte, die man nicht lösen kann. Keine Schrauben, keine erkennbaren Mechanismen.

Habe dann irgendwo gelesen, dass man über die Front reingehen sollte, doch auch da erkenne ich keinen Zugang. Lediglich unten neben dem Flusensieb gibt es so etwas wie eine Schraube, auf die jedoch kein Werkzeug von mir passt. Habe auch einen Imbus probiert.

Was kann ich tun, um das Flusensieb wieder zu öffnen? Es dreht sich wie gesagt eine Viertel Umdrehung und dann geht selbst mit Rütteln, Drücken und viel Kraft nichts mehr.
Habe das Gefühl, es müsste dringend gereinigt werden, da die Maschine schon nicht mehr so optimal abpumpt.
Wie löse ich das Flusensieb?

Vorab schon mal Danke.

Grüße, Frank
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 433
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
Explosionszeichnungen und Ersatzteile gibt es hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Die Gehäuseteile findest du auf Seite 3/6, in etwa ist auch zu erkennen, wie die befestigt sind.
Die Schraube wird wohl einen Torx-Kopf haben - der sieht aus wie ein Stern mit sechs Zacken, die abgerundet sind.

Und nur für den Fall, daß alles nicht gelingen will, versuche es mit diesem Tipp - etwas ungewöhnlich, aber wenn es so geht, warum nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=I6l0Lz5WLlg
Diese Arbeit geht natürlich auf eigenes Risiko.

Das in diesem Fall benötigte Flusensieb gibt es z.B. hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…e/00647920

Mit der Teilenummer 647920 kannst du auch auf die Suche nach günstigeren Angeboten gehen.

Gutes Gelingen.
mmhkt
Phrunk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 15:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Mühe, dass du alles so ausführlich zusammen gestellt hast. Habe es noch nicht versucht, aber ich wollte dir schon mal danken.
Grüße,
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Extraklasse, Flusensieb, klemmt