Das Elektronik-Portal
 

Siemens Extraklasse Programm hängt,

magie1108
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Siemens Extraklasse Programm hängt,

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse

E-Nummer: SE 54638/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
Bei unserem Geschirrspüler liegt folgendes Problem vor:
Das Gerät lief ganz normal an und blieb dann im Programm hängen.
Programm abbrechen (reset, stark u. schnell drücken), Maschine Aus- und Einschalten oder Programm ändern funktioniert nicht. Der Geschirrspüler bleibt immer im selben Programm hängen, bzw. läuft im selbem Programmpunkt weiter.
Die Maschine läuft meiner Ansicht nach mit normalem Druck wird allerdings nicht warm, ob das Wasser heiss war als die Maschine das erste Mal hängen blieb, weiß ich nicht.

Außerdem ist jetzt ein kleiner Punkt in der rechten unteren Ecke des Displays zu sehen !

Zum Gerät:
Siemens Extraklasse
SE 54638/12

Gruß
magie1108
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9522
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2799
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Extraklasse Programm hängt,

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 17:12 Uhr  ·  #2
Bau die Elektronik aus und löte das Heizrelais nach, dann läuft sie wieder. Die verbrannte Lötstelle ist auf der größeren Platine deutlich sichtbar.
magie1108
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens Extraklasse Programm hängt,

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 13:40 Uhr  ·  #3
Okay,
die Platine hat tatsächlich eine verbrannte Lötstelle, werde heute abend die Stelle mal nachlöten.

Vielen Dank erstmal !
magie1108
magie1108
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens Extraklasse Programm hängt,

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 20:34 Uhr  ·  #4
Die Stelle habe ich heute nachgelötet.
Jetzt heizt der Geschirrspüler wieder auf, jedoch hängt das Programm immer noch.
Die Maschine spült im Reinigungsprogramm (erster Strich im Display) und läuft immer weiter.
Das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck, Programm ändern oder abbrechen !

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ???

Im voraus Danke
magie1108
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9522
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2799
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Extraklasse Programm hängt,

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 18:19 Uhr  ·  #5
Vorausgesetzt, du hast alles richtig zusammengebaut und es sind keine Kunststofffedern am Elektronikgehäuse gebrochen, dann hat es die Elektronik wohl hinter sich.
magie1108
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens Extraklasse Programm hängt,

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:17 Uhr  ·  #6
Dann bestätigt sich mein Anfangsverdacht wohl, aber es war ein Versuch wert.

Trotzdem Danke
magie1108
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Extraklasse, Programm, hängt