siemens extraklasse tk serie iq startet nicht

Diskutiere siemens extraklasse tk serie iq startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: extraklasse tk serie iq E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

möchte gern schrauber

Benutzer
Registriert
12.12.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: extraklasse tk serie iq

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Spezialisten.
mein Wäschetrockner Siemens extraklasse tk serie iq "startet nicht".
Wenn ich nach der Programmvorwahl (alle Programme) und dem Schließen der Türen den Startknopf drücke läuft die Maschine nicht an. Lediglich die obere Kontrollleuchte für den Trocknunggrad schaltet sich ein.
Ich hatte zuerst den Türkontakt im Verdacht. Wenn ich jedoch die Türe offen lasse, ein Programm vorwähle und den Startknopf drücke geht die Kontrollleuchte nicht an. Daraus schließe ich dass ein anderer Fehler vorliegen muss.
Die Maschine hat bis zum letzten Trocknungsvorgang gut funktioniert und auch den letzten Trocknungsvorgang komplett abgeschlossen.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Grüße und Glückauf!
Ed
 

Anhänge

  • siemens extraklasse tk iq.jpg
    siemens extraklasse tk iq.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 4.287
M

möchte gern schrauber

Benutzer
Registriert
12.12.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
neue Angaben

Wenn ich bei geschlossener Türe den Startknopf drücke geht die gelbe Diode für Trockenen an und die rote Diode über den Startknopf leuchtet konstant. Der Trockner läuft allerdings nicht an.
Bei geöffneter Türe und drücken des Startknopf bleibt die gelbe Diode für Trockenen aus und die rote die Diode über dem Startknopf blinkt weiter. Natürlich läuft auch so der Trockner nicht an.

E-Nr. WT74080 /01 FD 7511 00326

Grüße Ed
 

Anhänge

  • siemens extraklasse tk iq   -.jpg
    siemens extraklasse tk iq -.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 5.581
M

möchte gern schrauber

Benutzer
Registriert
12.12.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Davor schlagen hatte ich schon getan, leider ohne Erfolg.

Nun habe ich aber festgestellt, wenn ich die Türe zu halte und gleichzeitig den Tür-Öffnen-Knopf zu etwa zweidritteln drücke ( ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger, da muss ich ein wenig frickeln) und gleichzeitig den Start Knopf drücke dann springt die Maschine beim vier oder fünf Versuch an und läuft solange ich den Tür-Öffnen-Knopf so halb gedrückt halte.
Was sitzt hinter diesem Knopf? Ein Schalter? Kann dieser Defekt sein?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
möchte gern schrauber schrieb:
Was sitzt hinter diesem Knopf? Ein Schalter? Kann dieser Defekt sein?
Deswegen habe ich den Link reingeetzt, da sind alle Ersatzteile gelistet.

Es kann der Schalter oder das Türschloß sein zu je 50%. Du solltest mit dem Schalter anfangen oder noch besser, gleich beide Teile erneuern. Spart eine Menge Arbeit da es fummelig ist.
 
M

möchte gern schrauber

Benutzer
Registriert
12.12.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte.
vielen Dank für deine Hilfe. mit der Explosionszeichnung ist mir sicher sehr geholfen. mein Gefühl sagt mir es ist der Schalter, ich werde diesen als erstes austauschen, oder reparieren.
ich werde mich hierzu zurückmelden und meine Erfahrungen berichten.
da ich nicht weiß wann ich dazu komme und gegebenenfalls ein Ersatzteil habe, jetzt erstmal frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Glückauf!
Ed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens extraklasse tk serie iq startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens IQ 800 Service Menü ohne Funktion

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens Extraklasse TK champion Startet nicht

Oben