Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine startet nicht

Diskutiere Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse serie IQ E-Nummer: WM43830/02 FD 740700071 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse serie IQ

E-Nummer: WM43830/02 FD 740700071

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo forum, vorweg, ich hab keine ahnung, bin aber lernfähig und einsatzwillig und hätte gerne einen rat, was tun.
seit zwei tagen läuft unsere waschmaschine nicht mehr. nachdem die daten für den gewünschten waschvorgang eingestellt wurden, gibt die maschine nur (nach aussage meiner frau normale - ich fand sie etwas brummig) geräusche von sich, startet aber den waschvorgang nicht und saugt offensichtlich auch kein wasser. die led bei "1300" zeigt die gewünschte schleuderdrehzahl an - danach passiert aber nichts weiter. stattdessen leuchtet dann die anzeige "tür öffnen", die wäsche bleibt aber schmutzig.
meine frau hat schon nach der laugenpumpe gesehen, die war angabegemäß aber i.o.
kann ich als "blutiger anfänger" noch irgendetwas tun oder soll ich gleich den kundendienst rufen ?
falls kundendienst, dann den siemenskundendienst (gemäß siemens-homepage) mit überprüfungspauschale 59,50 ggfls. incl. treuescheck falls neukauf notwendig oder andere idee ? apropos treuescheck: dieser beträgt laut siemens-hp "bis zu" euro 31 - was bedeutet denn "bis zu" ? ab welcher neuanschaffung gibts denn den max. betrag ?
dank vorab ! mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo, du hast ein sehr aufwändiges und ein sehr gutes Waschgerät. Ich kann dir daher nur empfehlen, den Werkskundendienst kommen zu lassen. Für diese Waschmaschine lohnt sich fast jede Reparatur - ich hab fast die gleiche und würde sie auch nicht weggeben. OK, ich kann sie mir selbst reparieren :)
Die 31.-€ bekommst du ab einem Neukaufwert ab 500.-€, bis 500.-€ sind es 21.-€.
Ich vermute, bei dir ist die Türverriegelung def.
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
zunächst danke für die schnelle antwort. ich wußte bisher gar nicht von unserem glück, eine so tolle waschmaschine zu haben. wie kommst du auf die vermutung, dass unser problem mit einer defekten turschließung zu tun haben könnte ? selber kann ich da nichts mehr tun ? und wenn kundendienst, soll ich dann direkt den von siemens für die überprüfungspauschale von 59,50 bestellen ? mfg
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle und natürlich besonders an havelmatte, es wäre nett havelmatte, wenn du nochmals auf meine rückfrage von gestern antworten würdest. vielleicht hat außerdem noch jemand anders einen hilfreichen tipp oder eine meinung für uns. danke vorab ! mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
didiwe schrieb:
zunächst danke für die schnelle antwort. ich wußte bisher gar nicht von unserem glück, eine so tolle waschmaschine zu haben. wie kommst du auf die vermutung, dass unser problem mit einer defekten turschließung zu tun haben könnte ? selber kann ich da nichts mehr tun ? und wenn kundendienst, soll ich dann direkt den von siemens für die überprüfungspauschale von 59,50 bestellen ? mfg

Wenn das Gerät gestartet ist, prüfe ob sich das Bullauge öffnen lässt. Wenn ja, dann ist die Türverriegelung def. Wenn nein, dann lass da nur den Werkskundendienst von Siemens ran, andere Techniker werden sich sonst bei dem Gerät am Kopf kratzen oder dir zu einer neuen raten, weil sie den Fehler nicht finden.
Ich schick dir eine email
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte, danke für die mühe. die fronttür läßt sich öffnen, egal ob wir versuchen ein programm zu starten (es startet dann aber ja nicht, die waschmaschine steht aber auch nicht auf "null") oder nicht. wir haben nun online einen termin mit dem siemens-kundendienst für mittwoch n.wo. vereinbart, vorher ging wohl nicht. wenn ich das richtig von deren hp gelesen habe, müßte der überprüfungspreis bei reparaturauftrag doch wegfallen, oder ? ist denn überprüfungspreis gleichbedutend mit ü.pauschale (59,50) ? was ist z.b. wenn, ich übertreibe jetzt 'mal, nur eine dichtung für drei euro zu ersetzen wäre und unsere wm dann wieder läuft ? mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die 59,50.- sind nur Überprüfung wenn sich keine Rep. mehr lohnt. Der Techniker sagt dir dann vor Ort nach Fehlerfestellung den Kompl.Preis für die gesamte Reparatur.
Schreib dann was es war und wieviel es gekostet hat.
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Techniker war heute da. Angabegemäß ist der Motor defekt und muß ausgetauscht werden. Kostenpunkt Euro 335,- Überprüfungspauschale wird nicht zusätzlich berechnet. Garantie zwei Jahre.
Man muß dem ganzen ja glauben, aber schlimmer hätte es nicht kommen können. Wir haben den Auftrag erteilt, da die Maschine ja angeblich so gut, wenn auch mittlerweile rund 18 Jahre alt, ist.
Ich hoffe, es war richtig, das so zu tun und keine neue Maschine zu kaufen ?!
Mit freundlichem Gruß
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo, kommando wieder zurück. nachdem der (wohlgemerkt siemens-)techniker nun etwa zwei stunden da war und den motor getauscht hat, lief die maschine trotzdem nicht. angeblich kommt nun doch auch ein defekt an der türöffnung hinzu !? ich hatte ihn vor seinem heutigen handanlegen extra auf diesen unseren verdacht mit der türöffnung hingewiesen, aber er meinte nach seinem ersten durchchecken, dass es sicher der motor ist, der auch getauscht werden müsse ! nebenbei kam meine frau auch noch mit dem hinweis, dass nach erstmaligem ausfall der maschine kurz die led's 600 und 900 geleuchtet (angeblich nicht geblinkt) hätten; danach, bei nochmaligen startversuchen, allerdings nicht wieder--
da der techniker zwar den motor aber nicht das teil zum beheben des angeblichen türdefektes dabei hatte, nahm er seinen motor nach ausbau wieder mit und ließ uns einen kostenvoranschlag in höhe von (wie bereits in meiner letzten notiz genannt) 335 euro da - übrigens nach einem telefonat mit einem seiner kollegen incl. reparatur des türschadens, die sonst angeblich eigentlich noch mit euro 50 zusätzlich zu buche schlagen würde !?
nun waren meine frau und ich vollends verwirrt. da der siemens-techniker ohnehin nochmal wieder kommen müßte (anscheinend ist er immer mittwochs in unserer gegend - also erst wieder in einer woche - so dass wir wegen der mittlerweile angefallenen wäsche weiter verwandte um mithilfe bitten müssen), haben wir zunächst eine bedenkzeit erbeten.
alles also etwas merkwürdig - brauch man so nicht ! was tun ? mfg
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo, techniker hat auf kostenvoranschlag und rechnung folgendes unter diagnose notiert: "gerät überprüft, wäscht nicht, motorfehler wird angezeigt, laugenpumpe und heizung i.o., iso fehler motor, kein tachosignal, motor getauscht, nach tausch festgestellt, dass die verriegelung nicht immer erkannt wird, austausch der verriegelung bzw. elektronik zu lasten wkd, wird bei rep. verrechnet." na ja, das mit der möglicherweise def. verriegelung hatte ich ihm schon vor dem tausch des motors gesagt, aber er meinte, es liegt sicher am motor. und nun ? lohnt rep. ? für das geld neukauf ? wie teuer ist wm bei ähnlich guter qualität ? was ist bei neukauf zu empfehlen ? kann man den aussagen des technikers glauben oder wäre der motortausch gar nicht nötig gewesen ? müssen wir bei dem vorgehen die überpr.pauschale zahlen ? (siehe auch vorh. notizen von heute) mfg
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte, hallo forum, über baldige antworten und anregungen auf meine gestrigen drei beiträge zu unserem problem würde ich mich freuen, da wir nun kurzfristig entscheiden müssen, was für uns das sinnvollste ist. danke vorab. mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
na da hat sich ja der Werkskundendienst-Techniker auch am Kopf gekratzt. :mrgreen:
Wundert mich eigentlich.
Wenn 600 und 900 Undrehungen aufleuchten, dann ist das nicht zwingend ein Motorfehler. Das kann auch ein hochohmiger IGBT (isolatet Gate bipolar Transistor) sein. Der lässt sich einzeln wechseln. Die Motorkohlen sollte der Techniker geprüft haben.
Wenn das Gerät für 335.-€ wieder läuft, dann lass es machen. Für etwas vergleichbares legt man bei halber Lebensdauer rund 900.-€ auf den Tisch.
Bin gespannt, wie die Sache ausgeht.
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte, hallo forum,
heute war der zweite siemens-techniker ca. 40 minuten bei uns. vorher hatte ich am letzten freitag beim siemens-kundendienst angerufen und mich mit einem meister mit bezug auf den ersten technikerbesuch verbinden lassen, um die bei uns noch offenen fragen zu klären (wurden die motorkohlen geprüft ?; muß, falls der motor wirklich kaputt ist, dieser komplett und damit kostspielig getauscht werden oder reicht möglicherweise ein neuer IGBT?; der erste techniker bestand ja auf seiner diagnose, der motor müsse ausgetauscht werden und die wm würde dann wieder laufen - leider hat das aber nicht funktioniert und plötzlich meinte er, die türverriegelung sei wohl zusätzlich kaputt (worauf wir ihn dank des hinweises von havelmatte hier im forum schon vor motortausch hingewiesen hatten) - ersatzteil hatte er seinerzeit aber nicht dabei. damit entstand für uns zusätzlich natürlich die frage, ob ein motortausch wirklich notwendig ist oder ob es nur an der defekten türverr. liegt.
der meister hat die fragen notiert und versprach, für die heutige terminvereinbarung einen techniker zu schicken, der mit den ggfls. nötigen ersatzteilen ausgestattet sein wird und - so hörte ich zwischen den zeilen - sich besser auskennen wird, als der erste siemens-techniker. heutige diagnose: nur die türverr. war defekt, wurde getauscht und die wm läuft wieder - und zwar mit dem alten motor. kostenpunkt euro 188 statt 335 wie vom ersten techniker für einen neuen motor incl. überpr.
pauschale UND seinerzeit auch zugesagt rep. der türverr. verlangt. die euro 188 verstehen sich incl. überpr.pauschale.(incl. beider anfahrten) wir waren aufgrund des preises etwas irritiert, da der erste techniker seinerzeit zu meiner frau gesagt hat, dass eine neue türverr. etwa euro 50 kosten dürfte, die w.o. erwähnt aber in den euro 335 (nach telefonat mit seinem kollegen) enthalten sein würden - nun sollen wir ohne neuen motor aber angeblich laut liste euro 188 bezahlen. wieder etwas komisch. kann der preis so stimmen und sollen wir das so bezahlen oder soll ich bei siemens tel. nochmals nachfragen ?
na ja, jedenfalls läuft die wm wieder. und ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass havelmatte nach schriftlicher schilderung unseres problems mit der wm hier im forum auf anhieb die richtige FERNdiagnose gestellt hat - alle achtung !! es wäre nett havelmatte, wenn du abschließend noch kurz auf unsere obige frage wegen der preisdifferenz antworten würdest. danke vorab und nochmals besten dank für die unterstützung in unserer sache. mal sehen, ob die wm nun bis zum nächsten technikerbesuch wieder 18 jahre problemlos läuft. siemens hat sich für uns jedenfalls hinsichtlich der problemstellung und -lösung nicht mit ruhm bekleckert ! mfg
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte, es wäre nett, wenn du auf meinen vorherigen kommentar noch einmal antworten würdest. danke vorab. mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
war ein paar Tage nicht am Rechner (Sommerpause) :P
Zu deinen Fragen: Wenn es nur die Verriegelung war, dann mußt du demn Komplettpreis für die Verriegelung (188.-) bezahlen. Die Irrtümer der Techniker gehen nicht zu deinen Lasten.
Der Komplettpreis beinhaltet auch nur 1x Anfahrt.

Geh mal mit den Jungs vom Außendienst nicht so heftig ins Gericht. :) Das Gerät war auf wegen des hohen Preises, nicht der Verkaufsschlager, wegen der hohen Qualität auch nicht der Reparaturrenner.
Es gibt daher nicht viele Techniker, die sich mit dem Gerät auskennen.
Um halbwegs sicher unterwegs zu sein, da braucht man schon an die 10Jahre Berufserfahrung und das Lernen hört ja nie auf.
Der 1te Techn. hat sich allerdings selbst ein Bein gestellt, da er die Überprüfung falsch begonnen hat. Hätte er zuerst die Verriegelung überprüft, sowie ich es geschrieben habe, dann wären Zweitfahrten und ein unzufriedener Kunde, nicht entstanden.

Dein Glück dass du dich hier im Forum angemeldet hast, sonst wäre die Sache für dich teuer abgelaufen.
Vielen Dank noch für die ausführliche Rückmeldung
:occasion5:
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte, danke für die rückmeldung. alles gute und vielleicht bis bald ! mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

siemens extraklasse tk serie iq startet nicht

Siemens Extraklasse serie IQ Trommel dreht nicht mehr Led bl

Oben