Siemens EXTRAKLASSE WT1300A - Was für ein Widerstand ist auf der Steuereinheit durchgebrannt?

Diskutiere Siemens EXTRAKLASSE WT1300A - Was für ein Widerstand ist auf der Steuereinheit durchgebrannt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: EXTRAKLASSE WT1300A E-Nummer: WD61390/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ein Widerstand auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: EXTRAKLASSE WT1300A

E-Nummer: WD61390/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ein Widerstand auf der Steuereinheit durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Meine geliebte Siemens Waschmaschine hat den Geist aufgegeben und reagiert gar nicht mehr.
Kein Lämpchen leuchtet, keine Reaktion, nichts.
Sie hat mitten im Waschgang aufgehört und es hat nach verbranntem Gummi gerochen.

Nach einiger Suche habe ich in der Steuereinheit (Siemens BSHG WVT-VE 6707050 AB3 5WK5 171 046) einen durchgebrannten Widerstand gefunden.

Es waren zwei Widerstände nebeneinander, wobei nur der Rechte durchgebrannt ist.
Der Farbcode lässt sich nicht mehr wirklich erkennen, bzw. denke ich Blau, Weiß, Weiß, Gold zu erkennen.
Das macht aber 69 GΩ und kann nicht wirklich sein...

Vermutung ist eher, dass beide den gleichen Widerstand haben und das sich durch das verbrennen der Farbcode verabschiedet hat.
Der noch funktionierende ist Rot, Rot, Braun, Gold = 220Ω
Sicher bin ich mir aber nicht.

Mein problem ist, dass es keinen Schaltplan gibt und ich auch keine Steuereinheit bei eBay, Kleinanzeigen oder im Internet finde.

Dafür habe ich aber in diesem Forum das Bild von Bushcamper gefunden, der die gleiche Platine fotografiert hat.
Beide Widerstände haben den gleichen Farbcode.
Siehe Bild im Anhang.
Dieser Beitrag war es:
https://forum.iwenzo.de/siemens-wash-dry-61430-pruefprogramm-motor--t57910-pg-2.html

Meine Frage ist jetzt:
Kann es sein, dass ich einfach genau den gleichen 220Ω Widerstand brauche?
Wenn ja, welcher wäre das genau (Normal, Hochlast, etc.)?
Wenn Nein, was dann für einen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 1.351
  • Platine_Bushcamper.jpg
    Platine_Bushcamper.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • Widerstände.jpg
    Widerstände.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.223
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • comp_1WD61200 - Platine.jpg
    comp_1WD61200 - Platine.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 1.117
Zuletzt bearbeitet:
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey havelmatte,

vielen Dank für die Antwort!

Woher hast Du die Info oder wieso denkst Du, dass der Widerstand 120Ohm hat?
Der noch funktionierende direkt daneben hat 220Ohm.

Unter dem Link sind zwar alle Ersatzteile, aber die Steuereinheit ist ein Gesamtpaket.
Daraus lässt sich kein Schaltplan oder Platinenlayout einsehen.

Oder habe ich was übersehen?

Vielen Dank,
Jockel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siehe Post #2
Schaltplan habe ich von dem Gerät auch nicht. Da es ein erstklassiger und zuverlässiger WT ist, besorg dir das Leistungsmodul aus der Bucht.
 
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Da hast Du Recht, erstklassig ist der WT.
Wenn es aber nur der Widerstand ist, tausche ich ihn, bevor ich gleich eine komplett neues Leistungsmodul kaufe.

Der Rest geht ja noch...

Bin mir nur nicht sicher, was der Widerstand für einen Wert hat.
Deswegen die Frage, wieso Du von 120 ausgehst.

Vielen Dank auch für den Link!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
jockelm schrieb:
Deswegen die Frage, wieso Du von 120 ausgehst.

Für mich sieht der erste Ring braun aus. Das muss aber nicht stimmen, da er auf dem von mir geposteten Foto auch nicht genau zu erkennen ist.
Ob der Widerstand die Ursache für den Fehler ist, ist auch offen.
Deshalb kann ich es nicht verstehen, warum du das neue Leistungsmodul nicht sofort bestellt hast, denn bei Siemens kostet es 350.-
 
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Da hast Du recht, es ist nicht klar, ob es nur der Widerstand ist.
Habe das Leistungsmodul gekauft, probiere aber trotzdem das Alte zu reparieren.
Vielen Dank für Diene Hilfe!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schreib dann bitte wie die Sache ausgegangen ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jockel,
ich habe bei dem ebay Verkäufer, bei dem du das Modul erworben hast, nochmals genau nachgesehen und ein neue sehr günstige Zugabevorrichtung für meinen gerademal 25,5 Jahren alten Bosch-Spüler ersteigert. Diese Teil war auch nirgendswo aufzutreiben.
 
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

ich habe den Widerstand getauscht gegen einen 220 Ohm Widerstand.
Das Ding ist nach Anschluss direkt wieder durch gebrannt.
Auch wenn die Platine nicht so aussieht, aber irgendwas ist kaputt.

Ich hab eine neue Leistungseinheit bestellt und auch eingebaut.
Grundsätzlich geht die Waschmaschine (Abpumpen, Motor, Leds, etc.) und der gleiche Widerstand brennt nicht durch. Er hat übrigens wirklich 120 Ohm...

Wie dem auch sei, leider gibt die Platine keinen Strom auf dem Anschluss für den AquaStop raus.
Das heißt, beim Waschgang geht zwar das Einlassventil in der Waschmaschine auf, aber nicht das Ventil im AquaStop.
Dadurch läuft kein Wasser rein und der Waschgang startet nicht.

Warum das jetzt ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
Ich konnte aber keine Spannung auf dem Ausgang messen.

Ich werde berichten, wie es weiter geht...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jockelm

Das Ding ist nach Anschluss direkt wieder durch gebrannt

Das habe ich durchgelesen. Der Widerstand (R) sieht wie ein Schutz-R vom Spannungsregler (bei div. Geräten) aus.

Sollte die andere Platinenseite auch evtl. bestückt sein, lade davon ein hier Bild hoch.
Da könnt evtl. ein TNYxxxGN (odgl.) sitzen, wenn die AC/DC Wandler sich in die Ecke schmeißen,
brennten die Sicherheits-R ab, damit die Geräte nicht in Flammen aufgehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Schiffhexler,

ich denke nicht, dass die Platine wieder durch ist.
Zumindest geht ja alles, außer das AquaStop Ventil.

Im Anhang Bilder.

Der Widerstand ist noch in Ordnung...

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Platine_Neu.PNG
    Platine_Neu.PNG
    828,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • Platine_Neu2.PNG
    Platine_Neu2.PNG
    777,8 KB · Aufrufe: 916
  • Platine_Alt.PNG
    Platine_Alt.PNG
    825,9 KB · Aufrufe: 789
  • Platine_Alt2.PNG
    Platine_Alt2.PNG
    967,3 KB · Aufrufe: 950
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 3.629
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann meß doch einfach mal das Ventil durch.
Vor dem Stoßdämpfer rechts sitzt ein Trafo und ein Triac. Auch mal durchmessen, da gab es auch schon öfter Schwierigkeiten.
Sollten alle Stricke reißen, dann den Aquastop durch einen neuen Zulaufschlauch ohne A-Stop ersetzen.

Nachtrag:
lies doch bitte den Fehlerspeicher aus und poste die Werte.
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-bauj-1996--t27399.html
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update.

1. Trafo und Triac am Stoßdämpfer scheinen ok.

2. AquaStop Ventil habe ich gemessen, hat 4,3 kOhm, wie die anderen internen Ventile.

3. Den 12 Volt Teil des Relais habe ich gemessen und es verhält sich wie alle anderen Relais auf der Platine.
Scheint also grundsätzlich ok zu sein.

4. Wenn ich beim Waschprogramm (Bei Wassereinlass) das Relais überbrücke, springt das AquaStop Ventil auf, 230 Volt fließen und es läuft Wasser rein.

5. Das Relais für den Aquastop bekommt aber keine 12 Volt Spannung und schaltet deswegen nicht.
Die Leiterbahnen zum kleinen IC (Motorola MC1413BD) lassen sich aber messen / funktionieren.

Mein Vermutung ist momentan, dass irgendeine Schutzfunktion an ist und die Schaltung des AquaStop Relais blockiert.
Im Boden ist ein Schwimmer mit Schalter, der aber funktioniert.
Er gibt grundsätzlich Kontakt und bei Auslösen des Schwimmers keinen Kontakt mehr.
Es macht keinen Unterschied, ob man die Maschine mit ohne ohne Boden-Wassermelder anmacht...
Das AquaStop Relais bleibt aus.
Wenn ich die Leiterbahnen messe, scheint auch alles ok...

Ich sehe zwei Wege um das Problem zu umgehen, wobei ich das Problem lieber lösen würde:
A: Relais überbrücken und auf AquaStop scheißen
B: Schlauch ohne AquaStop anschließen

Habt Ihr noch eine Idee??


Zum Fehlerspeicher:

1. Auslesen des Fehlerspeicher funktioniert nicht wirklich.
Die Maschine zeigt 24 an, wenn ich in den Prüfmodus gehe.
Wenn ich auf Position 9 / Abpumpen gehe, ändert sich nichts, es wird immer 24 angezeigt.
Auch wenn ich die Trocknungszeit verändere, bleibt alles bei 24.
Wenn ich Start drücke, gehen alle Anzeigen aus / es wird gar nichts mehr angezeit.
Dann kann ich nur den Programmwähler drehen und das Display zeigt wieder 24 an.

2. Wenn ich ein Programm laufen lasse, was scheitert, weil kein Wasser reinläuft, zeigt das Display irgendwann Fehlermeldung 3. Weiß aber nicht, was das bedeutet. Wahrscheinlich kein Wasser.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
jockelm schrieb:
2. Wenn ich ein Programm laufen lasse, was scheitert, weil kein Wasser reinläuft, zeigt das Display irgendwann Fehlermeldung 3. Weiß aber nicht, was das bedeutet. Wahrscheinlich kein Wasser.
Was meinst du warum ich dir in meinem letzten Post den Link mit dem Fehlerspeicher geschickt habe??????????
Lesen muß man schon selbst.
Hoffentlich hast du wenigstens die Variantenkodierung richtig durchgeführt.
 
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich weiß nicht, was x Fragezeichen sollen und warum Du so unfreundlich wirst.
Habe Deinen Link geöffnet und bin danach vorgegangen.

Folgendes habe ich dazu geschrieben, vielleicht hast Du es überlesen:

"Zum Fehlerspeicher:
1. Auslesen des Fehlerspeicher funktioniert nicht wirklich.
Die Maschine zeigt 24 an, wenn ich in den Prüfmodus gehe.
Wenn ich auf Position 9 / Abpumpen gehe, ändert sich nichts, es wird immer 24 angezeigt.
Auch wenn ich die Trocknungszeit verändere, bleibt alles bei 24.
Wenn ich Start drücke, gehen alle Anzeigen aus / es wird gar nichts mehr angezeit.
Dann kann ich nur den Programmwähler drehen und das Display zeigt wieder 24 an."

Ich habe es also nicht geschafft nach Deiner Anleitung den Fehlerspeicher auszulesen.
Klar kann das an mir liegen, aber zumindest kann ich lesen und Links öffnen...

Und von welcher Variantenkodierung schreibst Du?

Danke!
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
Schau Dir mal auf dem Schaltplan die Tabelle rechts an.
Es gibt Varianten der Steuerung mit verschiedenen Schleuderdrehzahlen und mit/ohne Aquastop oder Warmwasserventil ("+" in der Tabelle für "vorhanden"). Je nach Variante sind die Widerstände R210 bis R213 verschieden bestückt bzw. ein Anschluss ist durchtrennt. Wenn die neue Steuerung über R210-R213 anders codiert ist als die alte, steuert sie womöglich den Aquastop gar nicht an.
(schön, dass das in dem Schaltplan noch dokumentiert ist bei der Maschine)

Tom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich schreibe nicht unhöflich, sondern klar und deutlich.
Es gibt natürlich immer wieder Leute, die sollten mehrmals lesen und nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen!!!
Es ist meine Freizeit, die ich hier opfere, das sollte vielleicht auch mal bedacht werden.
Das steht in meiner Anleitung:
Anwahl der Prüfprogramme:

1. Programmwähler, Trockenzeitwähler und Tasten in Nullstellung
2. Tasten Zeitvorwahl und Start gleichzeitig drücken und Programmwähler auf X (Neuwahl) stellen.
3. Sobald LED Trockenzeitwähler blinkt, gedrückte Tasten loslassen und unmittelbar danach Programmwähler auf **1** oder Trocknen Baumwolle stellen.
4. Warten bis LED Trockenzeitwähler blinkt. Der Prüfmodus ist aktiviert! Jetzt kann mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm ausgewählt werden. Durch Drücken der Taste **Start** wird das Prüfprogramm gestartet.
5. Dauerlauf mit gedrückter Taste **Vorwäsche** im Prüfprogramm 3 beim Heizen. Weiterarbeit mit der Start Taste.
6. In den Pausen bis zum Start des Prüfprogramms wird die Gerätevariante (z.B. 21 oder 24) angezeigt.
7. Bei Geräten mit Ziffernanzeige wird der Verriegelungszustand *Fenster* mit angezeigt.


Wie die Variantencodierung vorgenommen wird, steht in der Anleitung, welche der Leistungselektronik beilag.
Dein Gerät hat die 21 als Variante.
Welchen Widerstand hast du für die Codierung entfernt.

Wenn man sich an solch relativ komplizierte Geräte herantraut, dann sollte man Anleitungen auch umsetzen können oder den Werkskundendienst rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jockelm

Benutzer
Registriert
01.08.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

@Tom: Vielen Dank für die Erklärung.

@havelmatte:
Ich weiß, dass Du Deine Freizeit opferst und ich bin dankbar für Deine Hilfe!
Ich fand es unfreundlich, weil ich Deine Anleitung gelesen und befolgt habe. Ich konnte die Prüfprogramme starten, konnte aber damit nicht den Fehlerspeicher auslesen.
Dementsprechend bin ich nicht die beleidigte Leberwurst, sondern denke eher, dass Du meinen Text nicht richtig gelesen hast...

Wie dem auch sei, die Maschine läuft wieder.
VIELEN DANK AN EUCH ALLE FÜR EURE HILFE!!!!

Es lag an der Variantenkonfiguration.
Alles andere hat ja funktioniert, und ich bin davon ausgegangen, dass die alte und die neue Platine die gleiche Variantenkonfiguration haben.
Hatten sie leider nicht und durch Anpassung auf Variante 21, welche meine Maschine ist funktioniert jetzt wirklich wieder alles, inklusive AquaStop.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aus der Ferne ist halt manchmal missverständlich - aber Hauptsache: die Kiste läuft! :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens EXTRAKLASSE WT1300A - Was für ein Widerstand ist auf der Steuereinheit durchgebrannt?

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten

Oben