Das Elektronik-Portal
 

Siemens F1500 A F05 im Display/Kohlebürsten wechseln

marco88
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Siemens F1500 A F05 im Display/Kohlebürsten wechseln

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: F1500 A

E-Nummer: WH71591

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F05 im Display/Kohlebürsten wechseln

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe mit dem Siemes Gerät den Fehlercode F05 im Display nach kurzer Zeit. Jetzt habe ich schon gelesen, dass es die Kohlebürsten sind. Also habe ich den Motor mal ausgebaut und siehe da eine Seite ist komplett runter und die andere hat noch etwas Luft.

Jetzt wollte ich die wechseln nur leider finde ich keine Ersatzteile dafür. Habe schon für alle möglichen Modelle welche gefunden aber meine Modell ist nirgends ausgeführt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo genau ich die beziehen kann? Ich habe auch schon den halben Motor als Ersatzteil gefunden. Nur leider kostet der auch gleich 80€ was meiner meinung nach für eine 10 Jahre alte Maschine sich nicht mehr lohnen würde. Nur die Kohlebürsten habe ich nirgends was gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens F1500 A F05 im Display/Kohlebürsten wechseln

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 19:18 Uhr  ·  #2
Die Kohlebürsten bekommst du hier.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... WH71591/01
Die Ersatzteil-Nr.Ersatz 496875
Du hast nicht die kompl. E-Nr. angegeben. Wenn der Index /01 ist, dann muß das kompl. hintere Lagerschild erneuert werden.
Das ist eine sehr gute und robuste Maschine, da lohnt sich noch jede Reparatur.
marco88
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens F1500 A F05 im Display/Kohlebürsten wechseln

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 20:41 Uhr  ·  #3
OK dann kann ich wohl nur das Komplette Teil austauschen. Habe nochmal bei ebay geguckt und von den maßen würden die Kohlen passen aber meine Maschine ist halt nicht aufgeführt.

http://www.ebay.de/itm/2-Motorkohlen-Ko ... 2567cdecaf

Ich denke die Qualität ist auch nicht wirklich gut oder? Hat jemand erfahrungen damit gemacht?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens F1500 A F05 im Display/Kohlebürsten wechseln

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 18:43 Uhr  ·  #4
Da dein Link nicht funktioniert, kann ich dir keine Antwort geben.
Nochmals, an deinem Gerät lassen sich die Kohlen nicht einzeln wechseln, es sei denn, das Lagerschild wurde in den letzten 7 Jahren schon einmal erneuert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, F1500, F05, DisplayKohlebürsten, wechseln