Siemens FD9010 Wasserzulauf verstopft

Diskutiere Siemens FD9010 Wasserzulauf verstopft im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FD9010 E-Nummer: SE44E551EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf verstopft Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FD9010

E-Nummer: SE44E551EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf verstopft

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

ich entschuldige mich im Vorraus, falls die oben genannten Daten Fehler beinhalten, dass eingravierte Etikett war sehr schwer zu erkennen (siehe bild A).

Seit 3 Monaten steht meine Geschirspülmaschine still. Aufgrund meiner vorherigen Verletzung konnte ich sie nicht anfassen. Nach dem Start des Geschierprogramms, fängt an die Lampe für den Wasserzulauf an zu leuchten.
Ich habe die ganze Reihenfolge an Fehler Ursachen durchgeführt: Ein/Ausschalten, Salzstand geprüft, Essenresten Filter gereinigt, sowie auch die Pumpe. Dies hat leider nichts geholfen, also habe ich den Wasserventil, sowie Wasserzulaufsschlauch und Wasserablaufschlau geprüft, alles funktioniert.

Dann wurde die Seitenverdeckung aufgemacht und siehe da, es steckt ein langes rotes Material, dass den Wasserzulauf blockiert (siehe Bild).

Dies ist nun meine Grenze an der ich angekommen bin, und würde mich freuen nach Eurer Anleitung den Fehler zu beheben.
 

Anhänge

  • 4.jpeg
    4.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 720
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 761
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 654
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HyperV schrieb:
es steckt ein langes rotes Material, dass den Wasserzulauf blockiert (siehe Bild).

Da blockiert nichts, das rote Material ist werksseitig drin.
Läuft überhaupt kein Wasser ein? Nach dem Start wird immer erst abgepumpt, dann zieht die Maschine Wasser. In diesem Moment an den Aquastop fassen, der muss summen.
Meist liegt die Ursache im Wasserhahn (Eckventil). Prüf das zuerst. Die Wassertasche ist vollkommen i.O.
https://www.siemens-home.bsh-group....oduct/SE44E551EU/36#/Tabs=section-spareparts/
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Nach dem Start wird immer erst abgepumpt, dann zieht die Maschine Wasser.

Genau so läuft es ab. Ich spüre auch wie das Wasser durch den Schlauch fließt. Wenn das Wasser in den Kreislauf eingelangt und das "rote Material" erreicht, tropft es dann nur noch sehr langsam durch. Ebenfalls höre ich das Summen aus dem Aquastop.

Wenn ich den Echventil zu/offen lasse, höre ich einen Unterschied.
Eckfventil zu = nichts
Eckventil offen = summen
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das "rote Material" da sitzen sollte. Was ist dann seine Aufgabe?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HyperV schrieb:
Wenn ich den Echventil zu/offen lasse, höre ich einen Unterschied.
Eckfventil zu = nichts
Eckventil offen = summen
Sehr merkwürdig.
Schraub den Aquastop ab und halte ein Gefäß unter das Eckwentil, dann aufdrehen und berichten. Da muß ein satter kräftiger Strahl rauskommen.

Wie hoch ist die Wasserhärte bei euch?

HyperV schrieb:
Wenn das "rote Material" da sitzen sollte. Was ist dann seine Aufgabe?
Frag den Hersteller, ich vermute, das ist für die Funktionskontrolle in der Fertigung.
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es kommt ein Wasserstrahl mit sehr viel Druck aus dem Ventil.
Wie hoch die Wasserhärte ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Die Maschine wurde vor Jahren auf Stufe 4 eingestellt: 13-16dH, 22-29fH, 16-20Clarke, 2.2-2,9mmol/l

Ich hätte eine Frage für Bild Nr. B. Ist der Anschluss ganz links für den Wasserzulauf zuständig der direkt vom Aquastop kommt?
Denn ich spüre keinen Durchlauf, wenn die Maschine ihren Programm startet. Außerdem verändert sich der Wasserstand (unter dem roten Material) gar nicht. Beim Start und Abpumpen bleibt es unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hätte eine Frage für Bild Nr. B. Ist der Anschluss ganz links für den Wasserzulauf zuständig der direkt vom Aquastop kommt?

Ja.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HyperV schrieb:
Ich hätte eine Frage für Bild Nr. B. Ist der Anschluss ganz links für den Wasserzulauf zuständig der direkt vom Aquastop kommt?
Ja.
HyperV schrieb:
Außerdem verändert sich der Wasserstand (unter dem roten Material) gar nicht. Beim Start und Abpumpen bleibt es unverändert.
Das muss so sein, ist der Behälter für das Wasser zum Regenerieren.

Schraube den Aquastop ab und prüfe das Sieb aus Verschmutzung. Ist da alles sauber und der Schaluch ist nicht geknickt, dann montiere den Zulaufschlauch ab, der links an die Wassertasche geht, und halte ihn in eine Schüssel. Gerät starten und beim Wasserziehen muß da ca. 9l/min rauskommen.
Kommt kein Wasser, ist zu 90% der Aquastop hinüber, weil das Ventil nicht mehr richtig öffnet.
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es kommt ca. 2,5 l/min aus dem Zulaufschlauch raus.

Jedoch kamen beim ersten Durchlauf Verschmutzungen raus, vllt lag es daran, dass die Maschine so lange still lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

entspricht eigentlich der technischen Vorgabe des SpülmaschinenAquastopps, wenn ich nicht irre...
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmm das ist dann komisch.

Habe auch den Abflussschlauch auf Verschmutzung kontroliert, Wasser lief problemlos durch. Hab es dann nochmal mit einer starken LED durchgeleuchtet und keine Fremdkörper gefunden.
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte mir jemand bitte weiter helfen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Selbst wenn der Flügelradzähler def. ist, müssten die 2,5l/min ins Gerät laufen.
Evtl. ist irgendein Dreck in der Wassertasche hängen geblieben, den man auf den Fotos nicht sieht.
Ein Video vom Wassereinlauf wäre jetzt hilfreich.
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit gehabt mich um die Spülmaschine zu kümmern.
Hier habe ich das Video hochgeladen:
Code:
https://youtu.be/yzNp7BNL6xU
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da wirst du eine neue Wassertasche brauchen. Lohnt sich für das Gerät allemal.
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was ist unter "Wassertasche" zu verstehen?
Etwa das komplette Teil was gefilmt wurde. (Nr. 0425 Wassereinlauf)? Wenn ja, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HyperV schrieb:
Etwa das komplette Teil was gefilmt wurde. (Nr. 0425 Wassereinlauf)? Wenn ja, wieso?

Richtig, das sieht so aus als ob sich ein durchsichtiger kleiner Fremdkörper dort eingelagert hat.
Ist aber auf den Fotos nicht 100%ig erkennbar.
 
H

HyperV

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man diese nicht ausbauen und reinigen?
Könnte man auch Druckluft dadurch schießen lassen oder andere Lösungsmittel reinkippen?
Muss ich etwas wichtiges beim ausbau der Wassertasche beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich habe dir die entsprechenden und zielführenden Reparaturtipps gegeben.
Für Diskussionen mit "wenn" und "aber" fehlt mir die Zeit und die Motivation. Es ist dein Gerät, du kannst damit machen was du willst und auch die Reparatur ausführen wie du möchtest.
Wenn du Zweifel an meinen Ausführungen hast, dann rufe den Werkskundendienst, der hat das Problem in 30min behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FD9010 Wasserzulauf verstopft

Ähnliche Themen

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Oben