Siemens e 14-42 Fehlermeldung F21- Bullauge lässt sich nich

Diskutiere Siemens e 14-42 Fehlermeldung F21- Bullauge lässt sich nich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: e 14-42 E-Nummer: WM14E422/08FD8906 600059 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F21-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juls_81

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: e 14-42

E-Nummer: WM14E422/08FD8906 600059

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F21- Bullauge lässt sich nicht öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
die Fehlermeldung F21 trat nach Ablauf des Programms auf, das Bullauge lässt sich seit dem nicht öffnen und beim einschalten erscheint seit dem F21(Motorschaden). Die Maschine lässt sich nicht bedienen, LED Start/Pause leuchtet nicht und die Tür lässt nicht öffnen. Vermutlich handelt es sich um eine Überladung.
Ich hoffe, dass es kein Motorschaden ist, sondern nur eine Störeung. Die WaMa ist knapp 3 Jahre alt.
Wer kann mir weiterhelfen mit einer Anleitung zum Zurücksetzen der Fehlermeldung?
Danke schon einmal vorab!
JB
 
J

Juls_81

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
danke für die Rückmeldung.
Leider bin ich schon bei der Aktivierung des Prüfprogramms nicht weitergekommen.
LED Start/Pause fängt nicht an zu blinken und die Taste SPI- gibt es nicht auf der Maschine.
Es passiert also gar nichts, ausser das Blinken von F21.
Kann das sein?
LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
SP ist die Drehzahlabwahl.
Die Anwahl des Prüfprogramm ist gewöhnungsbedürftig und klappt selten bei den ersten Versuchen. Öfter versuchen und nicht vergessen das Bullauge zu schließen.
 
J

Juls_81

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte.
Leider passiert gar nichts. Weder beim Weiterdrehen des Schalters noch beim Drücken der Drehzahlabwahltaste.
Seit Beendigung der letzte Wäsche kann das Bullauge nicht geöffnet werden, die Wäsche ist noch drin und F21 blinkt permanent.
Hast du einen Rat?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nehm das Gerät vom Strom, wenn dann das Bullauge nicht aufgeht, dann ist entweder die Verriegelung oder der Griffmechanismus def.
Wenn noch Wasser in der Maschine steht, dann ablassen und das Prüfprogramm nach Anleitung erneut probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens e 14-42 Fehlermeldung F21- Bullauge lässt sich nich

Ähnliche Themen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens 14 S 4FF Tür öffnet nicht

Siemens WM 14 S 793/iQ 700 Fehlermeldung F : 57

Siemens WM 14 44 F21 lässt sich nicht löschen

Oben