Das Elektronik-Portal
 

Siemens Festival blockiert

TheMini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Siemens Festival blockiert

 · 
Gepostet: 20.01.2006 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Festival SE24269
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich melde mich wieder mit einem Problem, das eigentlich schon gelöst schien.
Kurze Zusammenfassung: unsere Spülmaschine zog zwar Wasser, spülte jedoch nicht. Ich habe die Seitenwand abgebaut und festgestellt, das der Pumpenmotor blockiert war. Durch Hin-und Herbewegen liess es sich wieder lösen und danach war alles OK. :-D
Leider nicht auf Dauer :? .
Die Maschine funktionierte circa 2 Wochen problemlos; danach trat das Problem wieder auf. Ich habe die Maschine dann nochmals geöffnet; diesmal allerdings gab es eine Art "Selbstheilung". Nach dem Ausbau aus der Küchenzeile (ist mit ziemlich viel Ruckelei verbunden) ging die Maschine wieder.
Jetzt vermute ich, das sich ein Fremdkörper im Pumpengehäuse befindet und würde dieses gern reinigen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie man an die entsprechenden Teile herankommt bzw. wie man welche Komponenten der Maschine ausbauen kann.
Kann jemand mit einer Anleitung, Fotos oder sonstigen Hilfestellungen weiterhelfen?
Wäre toll, denn ich möchte nach Möglichkeit vermeiden einen Techniker hinzuzuziehen, da bei den aktuellen Stundensätzen dann wahrscheinlich eine neue Maschine sinnvoller wäre.

Viele Grüße an alle Forumsmitglieder
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Festival blockiert

 · 
Gepostet: 20.01.2006 - 16:00 Uhr  ·  #2
Tja Siemens Umwälzpumpe ist immer ein Festival selbst für Moneure.
1.
-Seitenwände und sockelblech entfernen
-Verbindung Edelstahlbehälter zu Kunststoffboden rechts, bestehend aus 2 Schrauben vorn und hinten lösen.
-Behälter anheben und mit einem Klotz oder so was sichern (ca. 4 cm dick)
-Die Pumpe ist eingerastet (siehe Bild) Haken nicht abbrechen!!!!
2.
Fremdkörper raus und wieder zusammen setzten............FERTIG





Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Festival, blockiert