Siemens Festival (Geschirrspüler) trocknet nicht mehr

Diskutiere Siemens Festival (Geschirrspüler) trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Festival (Geschirrspüler) Typenbezeichnung: SE24269 Chassi: FD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve_woods2000

Gast
Hersteller: Siemens Festival (Geschirrspüler)
Typenbezeichnung: SE24269
Chassi: FD 8112

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Geschirrspüler Siemens Festival trocknet das Geschirr nicht mehr. Den Fehlerhinweisen in der Gebrauchsanweisung bin ich nachgegangen, waren allerdings auch nicht so sonderlich ergiebig. Habe auch verschiedene Programmvarianten ausprobiert, in der Hoffnung das der Fehler vielleicht nur bei einem Programm auftaucht. Dem ist aber leider nicht so. Hat noch irgendjemand einen Tipp, bevor ich den Kundendienst notgedrungener Weise rufe ?

Vielen Dank im voraus...Steve
 
K

Karlute

Benutzer
Registriert
19.05.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich kann dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, ärgere mich aber, dass unser Geschirrspüler nach gut 2 Jahren offenbar denselben Fehler aufweist. Das Spülprogramm läuft durch, zum Schluss bleibt die Zeitanzeige auf 1 Minute stehen und der Innenraum samt Geschirr ist zwar sauber, aber pitschenass.
Ist der Fehler bei dir inzwischen behoben?
V.G., Karlute
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Steve,

bitte für eine genauere Hilfestellung noch die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer


Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
K

Karlute

Benutzer
Registriert
19.05.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

ich bin Karlute, habe nur auf den Beitrag von Steve geantwortet. Die Daten meines Geschirrspülers lauten:
Hersteller: Siemens Aquastop Aquasensor.
Typenbezeichnung: SE55A491/22
Chassi: FD 8407 000438
Type S9ET1S
0140 7032 9616 0043 84
So wie es aussieht, wird das Wasser nicht aufgeheizt. Die Maschine läuft normal durch, bis er mit der Anzeige 01 (1 Minute Restzeit?) stehenbleibt. Zwischendrin wird allerdings beim Befüllen des Spülraumes das Magnetventil rhythmisch kurz geöffnet, die Druckwellen breiten sich in allen Wasserleitungen des Hauses aus. Nach ca 1 Min ist der Spuk jedoch vorbei. Nach Abschluss des Spülganges ist der Spülraum klatschnaß und kalt. Es rauscht nur noch leise eine kleine Pumpe im Inneren. Gestern Abend habe ich die Platine untersucht, in der Hoffnung ein ausgelötetes Relais zu entdecken; sieht aber alles ganz ordentlich aus. Muß ich nun die Heizung im "Untergeschoß" suchen?

Vielen Dank schon mal für gute Tipps und Ratschläge
viele Grüße, Karlute
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
da scheint bei Euch beiden der gleiche Fehler vor zu liegen. Da dürfte das Gebergehäuse (befindet sich hinter der linken Seitenwand rechts unten) verstopft sein. Ebenso der geriffelte Schlauch, der ins Gerät führt.
Kommt davon, wenn man mit zu niedriger Temperatur spült und womöglich noch mehrfach-Tabs benutzt.
Die 1 bedeutet keine Restzeit, sondern zeigt die Fehlermeldung - Gerät hat nicht geheizt.
 
S

Steve_woods2000

Gast
Siemens Festival trocknet nicht mehr / Problem gelöst

Hallo Leute,

das Problem ist in der Zwischenzeit gelöst. Wie havelmatte bereits vermutet hatte, was das Gebergehäuse völlig verdreckt, dadurch 'glaubte' die Elektronik das der Heizvorgang bereits abgeschlossen war und fing dann an kalt abzuwaschen. Der Kundendienst hat das Gebergehäuse inklusiv des geriffelten Schlauchs ausgetauscht und das Problem war damit erledigt. Das ganze hat mich inklusiv Arbeitslohn ca. 45 Euro gekostet, also das war dann wirklich erträglich :-D

Danke nochmal für euer Interesse und de Hinweise !!!!

Steve
 
K

Karlute

Benutzer
Registriert
19.05.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
danke für den Super-Hinweis. Nach zwei Stunden Fummelarbeit läuft die Maschine wieder wie eine "1". Das lässt mich auch die überschwemmte Küche vergessen. Ein Geschirrspüler der abgepumpt hat ist eben nicht leer. Und wenn man ihn auf den Rücken legt, kommt noch mal ein kräftiger Segen hinterher.
Die Geber-Kammer und der geriffelte Schlauch waren einfach mit einer alten Zahnbürste zu reinigen. Dabei stellt sich mir eine Frage: Soll ich jetzt meiner Frau verbieten, schmutziges Geschirr in dei Maschine zu stellen? Dann wäre der Zweck einer Geschirrspülmaschine etwas verfremdet. Oder hat die Verstopfung tatsächllich etwas mit den Tabs zu tun? Die Maschine ist doch laut Herstellerangaben gerade dafür vorgesehen.
Mal angenommen, der Geschirrspüler wäre noch unter die Gewährleistungsfrist gefallen: Hätte der Händler diesen Fehler überhaupt als solchen anerkannt? Oder fällt so eine Verstopfung unter "selbstverschuldete Ausfälle" und sind von der Garantie ausgenommen?
Ich bin begeistert von diesem Forum, mfG Karlute
 
T

tincek

Gast
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem das miene Siemens den Spülgang anzeigt aber nicht merh auf die Trocknung übergeht und dann bei 0:01 Restzeit stehen bleibt und weiterläuft. Das Geschirr ist zwar relativ sauber aber nass.
Wo ist dieses Gebergehäuse genau?
Muss ich die Geschirrspülmaschine raus nehmen? ist der dann außen links unten an der Seitenwand?
Muss der nur gereinigt werden oder muss er sogar ausgetauscht werden?

Bitte um kurze Hilfe und Beschreibung

Danke

Grüße
Tincek
 
R

ripf7

Gast
Hi !

Ich habe dasselbe Problem mit einem SE55A291. Also 1 Minuten-Anzeige. Jetzt habe iuch mal das Gebergehäuse gereinigt und den Schlauch (Soweit das halt möglich ist). Dicht scheint das ja zu sein, aber wie kann ich jetzt feststellen, ob das auch alles war ?

Die Verschmutzung war in meinen Augen nicht so dramatisch.

2. Frage: Gibt es eine Beschreibung der Teile im Innenleben ?

ThX Richard
 
J

Jenni

Gast
Siemens Eco Star variospeed pumpt nicht ab

hallo,
ich habe eine gebrauchte spulmaschiene gekauft, weil die alte nicht abpumpte. Jetzt habe ich das problem auch bei diesem bin ratlos. Die maschiene ist ein jahr alt war voll funktionsfähig habe zuvor beim kauf angeguckt, doch bei mir gehts nicht ? :(
Die Spulmaschiene ist keine einbauspulmaschiene, der deckel von der spulmaschien wurde abmontiert und eingebaut. Konnte dies die Ursache sein? Was eigentlich nicht der FAll sein musste.
Auf jedenfall bin ich ratlos, falls jemand eine Losungsvorschläge hat wurd mich sehr freun.

Habe auch keine Anleitung!

Die daten sind Siemans Eco Star variospeed
E-Nr SE 24M 264 EU/1S
Typ S9 GT1S

Danke!
 
C

chisto

Gast
Siemens
E-Nr.: SR762200/03
FD 6903 /30857

das Gerät bleibt (vor dem Heizen) stehen. Er kommt also kein Befehl zum Heizen.

die Info von havematte war genau richtig.

Mein Gebergehäuse war total mit den roten "Salzresten" von den Taps verstopft.

Ich mußte das Gebergehäuse, welches in den Wassertaschen intregiert ist, aufbohren und mit einem Draht das rote Salzgranulat entfernen. Danach habe ich mehrmals gespühlt und das Loch wieder mit einer Kunstoffscheibe zugeklebt.
Nun habe ich im sogenannten Leerlauf mit hoher Temperatur durchgespült.

Es funktioniert wieder Alles.
Danke an havematte!!!

Nachdem mein Gerät nur 45cm Breite hat, so ist die Anleitung von havematte " Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern" nicht nur logisch" sondern auch dringends zu befolgen. Jetzt mache ich nur noch die halbe Taps in den Spülvorgang.

Danke und viel Erfolg für alle Andern
 
W

Weltenwandler

Neuling
Registriert
19.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens (Geschirrspüler)
Typenbezeichnung: SE25M280EU/47
Chassi: FD 8803

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Hallo an alle,

hatte bei meiner Maschine ebenfalls die in den oberen Post's beschriebenen Probleme. Mein Geschirrspüler ist 4 Jahre alt. Ich habe das Gebergehäuse (war total verdreckt) ausgebaut und gereinigt. Ebenfalls mit dem Erfolg, das meine Küche beim Ausbau "geflutet" wurde :-D . Das obere linke Eck des Wärmetauschers war bei mir auch völlig zugeschlammt, das habe ich aber nicht weiter reinigen können. An die Methode mit dem Loch reinboren hab ich mich nicht rangetraut.
Also wieder alles zusammengebaut und..... die Maschine zog nun kein Wasser mehr. Dummerweise habe ich vergessen, den Riffelschlauch, der vom Gebergehäuse zur Pumpe (?) führt, zu reinigen. Den Rifferlschlauch also ausgebaut und den ganzen Schmodder rausgeholt. Der Riffelschlauch war total dicht. Das Teil wieder eingebaut und jetzt läuft der Geschirrspüler wieder wie am ersten Tag. Ich frage mich allerdings, welcher Vollpfosten bei SIEMENS auf die Idee kommt, einen Riffelschlauch zu verbauen, durch den Schmutzwasser läuft. :evil: Bei einem glatten Schlauch gäbe es, glaub ich zumindest, keine Verstopfungsgefahr.
Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Gruß Weltenwandler
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Weltenwandler schrieb:
Hersteller: Siemens (Geschirrspüler)
Bei einem glatten Schlauch gäbe es, glaub ich zumindest, keine Verstopfungsgefahr.
Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Gruß Weltenwandler

Das ist ein Dekfehler: Durch die Riffelung im Schlauch werden Verwirbelungen erzeugt, die ein Zusetzen nachweislich erschweren. Ein glatter Schlauch verstopft wesentlich schneller
Wenn vielleich im ersten Moment unlogisch, ist aber so.
 
K

katrin11de

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Experten,

Siemens Geschirrspüler
SE65M380EU/10
FD 8710 001193
Type: SD11XT1S

habe ebenfalls das Problem, dass unser Geschirrspüler nicht trocknet. Ich bin ganz erfreut, mal ein Forum zu finden, wo kompetente und hilfreiche Antworten gegeben werden! :0)
Die Siemens Modelle sollten doch alle ähnlich sein, so dass auch hier vermutet werden kann, dass das Gebergehäuse (welches sich sicher auch hinter der linken Seitenwand rechts unten befindet) verstopft sein wird. Ebenso der geriffelte Schlauch, der ins Gerät führt.
Ich frag lieber vorher nach, bevor ich mit Schrauben beginne...

Danke schon mal für die Antwort!

LG Katrin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Katrin,
mach bitte ein eigenes Thema auf, sonst kommt hier alles durcheinander. Du kannst deinen Text reinkopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Festival (Geschirrspüler) trocknet nicht mehr

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens Geschirrspüler SE65M380EU/10 trocknet nicht !

Siemens Festival S9GT1S Geschirrspühler spühlt nicht mehr

Siemens Festival SE 24269/35 Siemens Festival heizt nicht un

Oben