Siemens Festival S9GT1S Geschirrspühler spühlt nicht mehr

Diskutiere Siemens Festival S9GT1S Geschirrspühler spühlt nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Festival S9GT1S E-Nummer: SE24269/43 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspühler spühlt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CWerner

Benutzer
Registriert
10.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Festival S9GT1S

E-Nummer: SE24269/43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspühler spühlt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Geschirr wurde immer weniger sauber und hinterließ neuerdings auch noch einen Film auf dem Geschirr.

Ich habe dann in diesem Forum nachgelesen und folgendes gemacht:

1. Den Schließmechanismus der Tür ausgetrickst, damit ich bei offener Tür beobachten kann, wieviel Wasser aus den Sprüharmen kommt: Unten spritzte es max 4cm hoch, oben kam gar nichts. Gedreht hat sich folglich auch nichts.
2. Spühlarme überprüft, ob sie verstopft sind: Alles frei.
3. Siebe gereinigt und dabei unten alles Wasser mit einem Schwamm ausgesaugt.
4. Neuer Test mit Tür offen und Tür zu: Jetzt kommt gar kein Wasser mehr, es brummt nur noch im Untergrund.
5. Aquastop abmontiert und Sieb dort überprüft: Auch sauber
6. Unter den Wasserhahn, an den der Aquastop montiert war, einen Eimer gestellt und Hahn aufgedreht: 10l in unter 60 sek.
7. Fotos von der linken Seitenwand geschossen, weil es an einigen Stellen ganz schön vermoddert war.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=ce2bf3-1310294097.jpg&size=original
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=25dc9d-1310294588.jpg&size=original
8. Labyrinth (ich glaube das Ding oben links heißt so) ausgebaut, wollte es mit
Draht und Cucidenttabs reinigen: War aber unschlüssig, ob es nicht eher das verschnodderte Teil unter dem blauen Hebel ist.
9. Forumseintrag angelegt

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wer spühlt schon gerne mit der Hand :-D

Schöne Grüße

Chris
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Klassiker: Riffelschlauch reinigen, Gebergehäuse ersetzen

Dazu: erst mal das Wasser in der unteren Bodenwanne restlos entfernen, absaugen etc. (nicht das Wasser in der Maschine)

Dann:

1) Seitenwand links abbauen => hast du ja schon
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen (geht meist auch ohne abziehen mit nur auf Seite legen)
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Kann ein bischen schwer gehen => Geduld
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder (mein Tip) am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen
Riffelschlauch sollte dazu komplett ausgebaut werden

Danach wieder alles schön zusammenbauen und einen Testlauf durchführen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

CWerner

Benutzer
Registriert
10.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi flumer,

es war der Riffelschlauch. Alles zu mit Schmodder bis auf eine kleine Öffnung. Das Gerbergehäuse sah da noch richtig sauber aus.

Ich hatte zwar schon viele Posts zu Riffelschlauch und Gerbergehäuse gelesen, aber ich war erst irritiert, dass die Maschine nicht wieder ansprang, nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte. Ich habe dann 2 Liter Wasser reingekippt und dann ist sie wieder durchgestartet und brauchte auch beim zweiten Spühlgang kein zusätzliches Wasser mehr.

Geschirr so sauber wie lange nicht mehr.

Vielen Dank!

Chris
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Festival S9GT1S Geschirrspühler spühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

LG Plasma LG 50PX4R-ZB LG 50PX4R-ZB schwarze flecken die lan

Siemens SE24269/35, "Festival"Typ: S9GT1S Es wird kein Frisc

Siemens Geschirrspüler Festival: Arme drehen sich nicht

Oben