Siemens Festival Spülmaschine pumpt nicht ab. Quirl geht

Diskutiere Siemens Festival Spülmaschine pumpt nicht ab. Quirl geht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 24269/35 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Condo

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE 24269/35
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei meiner Siemens Festval Spülmaschine wird das Wasser nicht mehr abgepumpt.

Ich habe die Siebe ausgebaut und gereinigt und den Klumpatsch darunter ausgebaut, soweit das ging.

Der Quirl von der Pumpe scheint sich zu drehen. Zumindest rumpelt da irgendwas während des Abpumpes, und das Wasser wirbelt noch ein bisschen rum, wenn man die Klappe aufmacht.

Dass der Ablauflaufschlauch in Syphonnähe verstopft ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schraub das Pumpengehäuse nochmal ab, unter dem Flügelrad könnte sich eine Glasscherbe o.ä. befinden.
Ein verstopfter Trapsanschluß kommt häufig vor.
 
C

Condo

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Wie gesagt, das Flügelrad - ich nehme an dass ist der Quirl - lässt sich prima mit den Fingern drehen.

Was ist ein Trapsanschluss?
 
C

Condo

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Abflussschlauch ist tatsächlich frei. Gibt es noch eine Möglichkeit?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Trapsanschluß geht in das Abflußrohr. Mach mal den Eimertest - Gerät mit Wasser füllen - dann in einen Eimer pumpen lassen. Funktioniert das ohne klappern, dann da, wo der Ablaufschlauch ran kommt, demontieren und reinigen. Klappert oder rasselt es beim pumpen, dann ist was im "Quirl", dann solange da suchen, fühlen, bis der Fremdkörper gefunden ist.
 
C

Condo

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wassertasche verstopft

In der Wassertasche hat sich Schmodder festgesetzt. Ich habe hier Forum schon den Tip gefunden, Kukident in die Wassertasche einzufüllen und Wasser laufen zu lassen zu lassen. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich das machen soll, zumal, weil das Wasser bei den Pumpversuchen gar nicht an die verstopfte Stelle kommt. Muss ich die Maschine jetzt entsorgen?[/img]]
[img]]
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ziehe mal den 2ten Schlauch von links ab, da vermute ich die Verstopfung, welche sich oberhalb gern einnistet.
 
C

Condo

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wassertasche, aber wie?

Danke für den Hinweis. Aber wie komme ich von da aus an den Schmodder oben im Bild?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Dreck oben hat nichts mit dem Abpumpen zu tun. Ich wechsel in diesem Fall den kompletten Wärmetauscher samt Gebergehäuse aus, soll aber mit Zahnprotesenreiniger rausgehen.
 
C

Condo

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ah, vielen Dank! Das hat mir der Mann vom Fachhandel, der 45 Euro für die Information genommen hat, die Maschine könne ich wegwerfen, anders erklärt. Er meinte, der Dreck da oben wäre für die Verstopfung verantwortlich und dafür, dass keine Luft mehr gezogen wird, wodurch nicht abgepumpt wird. Der Wärmetauscher allein soll 175 Euro kosten, plus Arbeit. Diese Verstopfung wäre ein Problem aller modernen Spülmaschinen und würde nach 5 bis 7 Jahren auftreten.

Ich werd mich nächstes Wochenende mal an das Projekt Kukident begeben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schade um die 45,.€, aber das weiß ich besser, bin schließlich seit 35Jahre im Werkskundendienst.

Der Dreck oben links ist zwar nicht schön und sollte auch nicht sein, hat aber nicht das geringste mit dem Abpumpen zu tun.
 
C

Condo

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Zweiter Schlauch von links

Aus dem zweiten Schlauch von links läuft munter der gesamte Spülmaschineninhalt, auch ohne Pumpen. Der Schlauch ganz links entlässt ebenfalls sein Wasser. Im eingesteckten Zustand tut sich aber gar nichts. Und an den Schmodder komme ich auch nicht mit Blumendraht. Da muss irgendwo ein sehr kleiner Luftdurchlass sein - meine Theorie - denn der Dreck blubbert manchmal ein wenig und am Anfang beim Wassereinlauf steigt der Pepgel bis dahin.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da scheint Dein Wärmetauscher völlig dicht zu sein, dann tausche ihn aus, ebenfalls sollte das Gebergehäuse gereinigt oder erneuert werden.

Wärmetauscher:Mat.Nr. 215761 84,50.-€ netto
Gebergehäuse: 497570 19,30.-€ netto

Der Werkskundendienst berechnet Dir für diese Reparatur 286.-€ bzw. 299.-€ beim Einbaugerät. Diese Preise sind brutto.
 
C

Condo

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Neu

Den Eindruck habe ich auch. Inzwischen pumpt die Maschine immerhin einige Esslöffel Wasser ab, nachdem jede Menge Zeugs mit rausgekommen ist.

Aber bei den Preisen für sie Reperatur kaufe ich mir lieber eine neue. Und zwar das Billigangebot für 222 Euro.

Denn wenn auch die Markenmaschinen nach 5 Jahren hin sind, lohnt sich die Investition nicht. Und nur deswegen eine richtig teure Maschine zu kaufen, damit sich die Reperatur lohnt, sehe ich irgendwie nicht ein.

Hab trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! Ohne die hätte ich das Mistding wahrscheinlich schon längst zusammengetreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Festival Spülmaschine pumpt nicht ab. Quirl geht

Ähnliche Themen

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Siemens S9LT1 Wasserzulauf nur kurz zu Beginn

Siemens SD6P1S Fehler E:24 trotz funktionierendem Abpumpen

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Oben