Siemens Festival Spülmittel in Trocknungsphase vorhanden

Diskutiere Siemens Festival Spülmittel in Trocknungsphase vorhanden im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Festival E-Nummer: SE 2468/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmittel in Trocknungsphase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bmainka

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Festival

E-Nummer: SE 2468/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmittel in Trocknungsphase vorhanden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist mir immer mal wieder aufgefallen, dass
1. die Maschine mitten im Programm "trockenläuft" und
2. sich am Ende noch Schaum oder sogar Pulverreste an der Tür kleben - was sicher die Folge von Punkt 1 ist.
Danach stelle ich nochmal das kurze 35°C Programm ein und alles ist sauber.

Das normale Programm startet *immer* ohne Probleme mit Wasser abpumpen, Wasser einlassen, Wasser zirkulieren.

Heute habe ich etwas genauer hingehört:

Bei Restzeitanzeige ca. 62 war kein Wasser mehr vorhanden. Man hörte ein Summen, welches sich rythmisch ein/aus schaltete. Ich fügte 3 Liter Wasser hinzu. Danach pumpte die Pumpe das Wasser wieder rund und alles schien in Ordnung.

Bei Restzeitanzeige 39 war wieder kein Wasser mehr drin. Dem lauten schlürfenden/saugenden Geräusch nach lief eine Pumpe, ich meine das müsste die Absaugpumpe gewesen sein (bin aber nicht 100% sicher).

Es lief dann irgendwann noch mal Wasser ein und nach Restzeitanzeige 19 war die Maschiene leise (wahrscheinlich Trockenprogramm?). Aber es steht Wasser in der Maschine. Beim Schließen und erneutem Einschalten zum Fortsetzen des Programms hört man ein sehr leises rythmische Summen und 3-4 mal ein Relais. Danach ist Ruhe und das Programm läuft bis auf 0 zu Ende.

Die Maschien ist 6 Jahre alt und sollte eigentlich nicht sonderlich verdreckt sein.

Danke für Hinweise jeglicher Art...

Grüße
Bernhard
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernhard,

Riffelschlauch, Wassertasche und Gebergehäuse prüfen/reinigen/entfetten
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten vom Gebergehäuse der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und reinigen (entfetten)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

bmainka

Gast
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich werde berichten!

Grüße
Bernhard
 
B

bmainka

Gast
Hallo flumer,

Vielen Dank! Berwertung abgeben :-)

Habe die Maschine gestern zerlegt unnd alles gereinigt. Die Verunreinigungen waren doch stärker, als angenommen. Damit war schon fast klar, dass das Problem eine Folge davon war. Die nächsten beiden Spülvorgänge liefen auch ohne Probleme.

Gibt es einen Trick, wie man die Wassertasche säubert? Diese ist zwar nicht besonders verdreckt, aber ganz sauber habe ich sie nicht bekommen.

ABER: Ist es richtig, dass am Anfang der Trocknungsphase das Wasser nicht vollständig abgepumpt ist? Wenn das Programm durch ist (also auf Null), dann ist das Wasser immerhin weg.

Grüße
Bernhard
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Trocknung funtioniert mit heißem Spülgang 60 - 70°C und Zugabe von Klarspüler; Wasser läuft dann vom Geschirr ab und wird durch Eigenwärme getrocknet; es kann also am Anfang des Trocknungsganges immer ein bischen Wasser vorhanden sein; Wichtig ist, das am Ende alles abgepumpt und (fast) alles Geschirr getrocknet ist

Wenn alles wieder geht, würde ich das vorerst so lassen; es gibt spezielle Entfettungsmittel; man kann aber auch einen zerkleinerten Correga Tabs einflösen und das ganze über nacht einwirken lassen sowie anschließend ausspülen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Festival Spülmittel in Trocknungsphase vorhanden

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SK22301/02 Spülarm ohne Wasser

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Oben