Siemens Festival zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Festival zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Festival E-Nummer: WM1272 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Festival

E-Nummer: WM1272

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
auch ich bin neu in diesem Forum und finde es super! Bald kommen wohl mehr Betitäge von mir (nicht nur zu Waschmaschinen ;) ).

Also die Waschmaschine meiner Schwägerin macht ärger.
Sie zieht kein Wasser mein ein. Jetzt habe ich aber keine Ahnung von Waschmaschinen und da kommt hoffentlich ihr ins Spiel ;)
Die Waschmaschine ist schon alt, aber sie ist alleinerziehend und das Geld ist knapp.

Kann ich testen, ob der Aquastop (heißt das so?) direkt unter dem Wasserhahn defekt ist? Oder woran kann es noch liegen?
Die Hauptplatine ist leider auch an einer Stelle sehr verschmurgelt. Ich haber versucht ein Foto davon zu maschen.

Könnt Ihr mir und meiner Schwägerin helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Edit: Was ich noch erwähnen wollte: Die Tür wird verriegelt und die Maschine versucht abzupumpen, bevor man die Tür wieder aufbekommt. Waschen und schleudern tut sie aber glaube ich nicht!
 

Anhänge

  • Typbezeichnung.jpg
    Typbezeichnung.jpg
    309 KB · Aufrufe: 1.247
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    790 KB · Aufrufe: 1.289
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bevor du die Maschine kaputt fummelst, schraub den Aquastop ab und montiere einen normalen Zulaufschlauch. Sollte es dann funktionieren, dann kann man den Aquastop auch weglassen, aber nach Deckeldemontage diesen elektrisch abziehen.
Auf deinem Bild wird es sich um Kohlenstaub auf dem Trafo handeln.
Da es sich hier um eine sehr hochwertige WM handelt, mach nichts wovon du nichts verstehst, sonst ist der Schaden größer als vorher.
 
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Bevor du die Maschine kaputt fummelst, schraub den Aquastop ab und montiere einen normalen Zulaufschlauch. Sollte es dann funktionieren, dann kann man den Aquastop auch weglassen, aber nach Deckeldemontage diesen elektrisch abziehen.
Auf deinem Bild wird es sich um Kohlenstaub auf dem Trafo handeln.
Da es sich hier um eine sehr hochwertige WM handelt, mach nichts wovon du nichts verstehst, sonst ist der Schaden größer als vorher.


Hi havelmatte,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde umgehend berichten, wenn ich es probiert habe (wahrscheinlich am Mittwoch!
Aber keine Angst, ich werde nichts tun, was Ihr mir nicht sagt ;)
Vielen Dank und noch einen wunderschönen Abend!
 
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen Abend wünsche ich Euch!
Der Austausch des Schlauches hat leider nicht gereicht. Die Maschine zieht noch immer kein Wasser ein.

Könnt ihr Mir und meiner Schwägerin noch weiter helfen?

Viele liebe Grüße!
 
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin es noch einmal.

Ich habe heute den Eimertest gemacht und den hat die Maschine grandios bestanden.

Welche Ursachen kann es haben, dass kein Wasser in die Waschmaschine gelassen wird?

Viele liebe Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
1U5 schrieb:
Ich habe heute den Eimertest gemacht und den hat die Maschine grandios bestanden.

Dann beschreib mal detailliert was du genau gemacht hast. Ich kann mir das nicht vorstellen, wie eine WM einen Eimertest bestehen kann, die kein Wasser zieht.
 
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden ;)

5 Liter Wasser mit dem Eimer hinein und 5 Liter wieder in den Eimer pumpen lassen = Maschine pumpt alles ab ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das hast du völlig falsch verstanden. So prüft man das Abpumpverhalten. Dein Problem liegt aber im Zulauf.
Kommt denn überhaupt aus dem Wasserhahn ein kräftiger Strahl?
Lässt sich das Bullauge öffnen nachdem das Gerät gestartet ist?

Dein Gerät hat auch keinen Aquastop.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM61272/15
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,
vielen Dank für deine Antwort!

Aus dem Wasserhahn kommt ein kräftiger Strahl, ja.

Die Tür verriegelt auch, man muss immer erst das Programm Abpumpen wählen, bevor man die Tür dann wieder öffnen kann.

Bei dem Link, den Sie angegeben haben steht allerdings in der Überschrift: Waschvollautomat mit Aqua-Stop Product-IDWM61272

Heißt das Magnetventil direkt unter dem Wasserhahn Aquastop, oder ist das noch etwas anderes?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 1U5

Hast du schon bei beiden Einstellungen getestet, Vorwäsche und au Hauptwäsche?
Probier mal Schleudern, ist das Positiv?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
1U5 schrieb:
Bei dem Link, den Sie angegeben haben steht allerdings in der Überschrift: Waschvollautomat mit Aqua-Stop Product-IDWM61272

Heißt das Magnetventil direkt unter dem Wasserhahn Aquastop, oder ist das noch etwas anderes?

Dein Gerät hat keinen Aquastop !!!!
Die WM61272/01 hat einen. Deshalb sind auch die genauen und vollständigen E-Nummern so wichtig, denn gleiche Typenbezeichnung heisst noch lange nicht dass es auch techn. identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin 1U5

Hast du schon bei beiden Einstellungen getestet, Vorwäsche und au Hauptwäsche?
Probier mal Schleudern, ist das Positiv?

Gruß vom Schiffhexler

:-)



Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Meine Schwägerin hat es gerade getestet. Die Maschine zeigt das Schleudern an und schleudert auch!
Ich wollte morgen mal hin fahren und Messen, ob eine Spannung an dem Ventil anliegt und dieses trotzdem nicht öffnet = kaputt?!?!!

Wie kann ich noch weiter vorgehen, da wir wissen, dass sie schleudert?

vielen Dank und einen lieben Gruß!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn Spannung am Ventil anliegt und es nicht öffnet, dann ist es def. Liegt keine Spannung an, dann den Kabelbaum überprüfen, wenn der i.O. dann ist es das Leistungsmodul.
 
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Wenn Spannung am Ventil anliegt und es nicht öffnet, dann ist es def. Liegt keine Spannung an, dann den Kabelbaum überprüfen, wenn der i.O. dann ist es das Leistungsmodul.

Super, danke. Dann weiß ich bescheid. Eine schnelle Frage noch: Ziehe ich den Stecker vom Ventil ab und Messe nur den Stecker, oder muss das Ventil angeschlossen bleiben und ich messe dann?

Viele liebe Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist völlig egal.
 
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe heute mal gemessen. An dem linken Ventil kommt nichts an. An dem Rechten liegen 230V AC an.
Daraufhin habe ich mal die Stecker "umgepolt", also den rechten Stecker mit dem linken Ventil verbunden. Tadaa! Die Maschine bekommt Wasser! Da diese frickelei nur zum ausprobieren war gehe ich morgen mal in den örtlichen Laden und frage nach einem Gebrauchtteil.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich melde mich noch einmal wenn ich weiß, dass alles funkioniert, oder eben nicht ;)


Vielen, Vielen Dank an Alle!
 
1

1U5

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte nur kurz bescheid geben. Ich habe ein gebrauchtes Ventil eingebaut und die Maschine läuft wieder super.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung. Da hast du dir ja ein paar ordentliche (beer) (beer) (beer) (beer) (beer) bei deiner Schwägerin verdient. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Festival zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine IQ890 Waschmaschine zieht kurz Wasser und bleibt ohne Fehlermeldung stehen.

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens 16 S 741 zieht kein Wasser

Oben