Siemens Festival Zieht nach Reinigung des Gebergehäuses kein

Diskutiere Siemens Festival Zieht nach Reinigung des Gebergehäuses kein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Festival E-Nummer: SE 24269 / 35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht nach Reinigung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phil_karacho

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Festival

E-Nummer: SE 24269 / 35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht nach Reinigung des Gebergehäuses kein Wasser mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei den fleißigen Helfern bedanken, die hier so kompetent unter die Arme greifen. Sogar ohne eigene Fragen zu stellen bin ich mit alten Beiträgen beim reparieren meines Geschirrspülers ein gutes Stück voran gekommen. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr wo das Problem liegt und daher ein eigener Beitrag:

Die Maschine reinigte das Geschirr nicht mehr vollständig, was daran lag, dass das Wasser nicht heiß genug wurde.

Ich habe also die linke Seitenwand geöffnet, die Wassertasche ausgebaut und die klassisch verstopfte Ecke oben links gereinigt (mit heißem Wasser, Essig und zerbröselten Tabs und viel Geduld)

Alles wieder eingebaut, Probelauf, Wassertasche läuft voll, Maschine ist nach dem Ablauf des Automatikprogramms aber wieder nicht richtig heiß gewesen.

Also Wassertasche wieder ausgebaut und das Gebergehäuse ebenfalls demontiert, auseinander genommen und vom Dreck befreit. Alles wieder montiert, angeschaltet, gewartet ... Der Ablauf(? also links wo die beiden dicken Schläuche angeschloßen sind) füllt sich mit Wasser, der Zulauf (? die drei kleineren Eingänge links vom Gebergehäuse) bleiben trocken.

Es kommt also kein Frischwasser mehr in die Maschine. Das kann ich mir nicht erklären, da ich alles wieder so zusammen gesteckt habe, wie vorher und die Maschine ja zwei Stunden vorher noch Wasser gezogen hat. Die Bodenwanne ist auch trocken (bis auf ein paar Spritzer, die beim Ausbauen hinein geraten sind).

Wenn ich mit einem Eimer ein paar Liter in den Geschirrraum schütte und dann starte, tröpfelt es auch in der Maschine vor sich hin. allerdings läuft das Programm noch, daher kann ich noch nichts zum Ausgang des Versuchs sagen.

Ob sich wohl der Aquastop einen Scherz erlaubt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Phil
 
P

phil_karacho

Gast
Entwarnung...

während des Programms wird irgendwann ein zweites mal Wasser gezogen, das klappte einwandfrei. Und nun zieht die Maschine auch beim Start wieder wie gewohnt.

Ich vermute das Ausbleiben lag daran, dass ich den Versuch vor dem Reinigen des Gebergehäuses mit Reset abgebrochen hatte, damit mir beim erneuten Ausbau der Wassertasche nicht wieder der gesamte Inhalt in die Küche läuft (man lernt ja dazu). Beim Neustart ist die Maschine dann wohl davon ausgegangen, dass noch Waser da ist (so erklär ich mir das als Laie mal), was aber natürlich nicht der Fall war.

Die Maschine läuft jetzt wieder und wird bei diesem Versuch hoffentlich auch wieder richtig heiß, wenn nicht melde ich mich noch mal.

Schönen Restabend, Phil
 
P

phil_karacho

Gast
Hurra.

Alles läuft wieder wie gewohnt, wird schön heiß und sauber! Das nach erneutem Ausbau kein Wasser gezogen wurde lag also tatsächlich nur am vorherigen Programmabbruch ](*,) , vielleicht fragt sich das ja irgendwann nochmal jemand und dieser Hinweis kann weiterhelfen.

Bis zum nächsten Systemausfall! Gruß Phil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Festival Zieht nach Reinigung des Gebergehäuses kein

Ähnliche Themen

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Oben