Siemens Fijitsu VQ41-3SU Läßt sich nicht einschalten

Diskutiere Siemens Fijitsu VQ41-3SU Läßt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Fijitsu Typenbezeichnung: VQ41-3SU Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Fijitsu

Typenbezeichnung: VQ41-3SU

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Habe im Forum gelesen, daß es das Netzteil oft sein kann, wenn der FS sich nicht einschalten läßt. Jetzt leuchtet wenigstens die orange Led, nachdem ich eine kalte Lötstelle im PrimärNT ausgebessert hatte. Hatte auch gelesen, der C14 sei ein Fehlerkandidat. Er hatte 0,0 0 nF. Ausgewechselt, jedoch immernoch nur die orange Led leuchtet. Insgesamt hab ich alles nachgelötet. Am Invertereingang messe ich überall 0,0 V. Es schaltet nicht auf Betrieb. Aber was soll man machen? Für Tips dankbar
HWS
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, erst mal prüfen ob die Stand-by Spannung richtig anliegt. Meistens 5V. Irgendwas scheint bei dir ja da zu sein, sonst würde die orangene LED nicht leuchten. Dann im Netzteil weitersuchen.
Prüfen ob das Netzteil überhaupt eingeschaltet wird vom Mainboard. Da sollten nach dem Einschalten irgendwo 3,3V zu messen sein. Nebenbei mal nach aufgebeulten Elkos Ausschau schalten. Ist ein allseits beliebter Fehler.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
High,
ich messe vom Motherboard 3,4V u. 5,1V auf dem Stecker mit 3 Drähten. Am NT die 12V. Auf dem unteren Stecker auch die 24V.
NT scheint OK zu sein. Die Led wechselt von orange auf blau wenn der entsprechende Knopf gedrückt wird. Jedoch läßt sich nicht von blau auf orange zurück schalten. Man muß den Netzschalter ausschalten.
Meiner Ansicht nach, wird es am Inverterboard liegen daß kein Backlight angeht. Das Teil wird wahrscheinlich teuer sein, wenn man überhaupt eines kriegt.
Gruß HWS
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist es ein VQ41? Denke eher ein VQ40! Aber auch egal. Kommen die 24V,5V und 3,3V auch am Inverter an? Wenn ja Sicherungen auf dem Inverter prüfen, Kurzschluss der Mosfets prüfen. inverter sollte ein HI40024W21-M sein
Gruß Thomas
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jetzt hab ich für 33 Euro mit Porto ein Inverterboard von ebay gekriegt. Die Hintergrundbeleuchtung ist jetzt da. Aber folgendes Problem noch: ich schalte den Netzschalter ein. Die orange Led leuchtet; ich drücke den ersten Knopf links neben der orangen Led;
Das Gerät schlatet ein, blaue Led leuchtet, Backlight springt an. Aber dann läßt er sich nicht mehr aus dem Betrieb in den Standby schalten. Wird wohl am AV-Main Board liegen. Der britische Lieferant "flattvparts" hat ein Board, aber es ist "sold out". Wenn sie es haben, werde ich informiert. Mit Porto wird es wohl auf ca. 65 Euro kommen.
Danke für alle Tips bisher!
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der TV läßt sich jetzt Gott sei Dank über die Fernbedienung einwandfrei steuern. Er bringt auch ein einwandfreies Bild. Habe also kein Mainboard gebraucht.
Wie ihn der Besitzer abholte lief er einwandfrei. Jedoch als er seinen FS zu Hause anschloß ist bei ihm die Haussicherung geflogen. Bei einem zweiten Versuch ist auch die Gerätesicherung geschmolzen. Er hat ihn allerdings in seinem Auto auf die Metall Rückwand gelegt. Es gibt sehr wenig Raum zwischen Netzteil und Innenseite des Displays. Jetzt hab ich die Gerätesicherung erneuert u. das Gerät auf Lötbrücken u. Lötreste untersucht. Aber ich trau mich nicht, es wieder einzuschalten. Woran könnte es liegen?
HWS
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.034
Punkte Reaktionen
732
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

War denn zu sehen ob, durch den Transport, irgendwie Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse erzeugt wurde? Das Gerät wure ja sicherlich nicht im Auto wieder in Betrieb genommen.

Wenn da so ein harter Kurzschluss auftaucht ist entweder ein Masseschluß zu vermuten oder Varistor-Kurschluß(Überspannungsableiter am Eingang, kann wirklich niederohmig werden) oder eben Gleichrichter und alles was dahinter liegt. Das sollte mit einem Multimeter findbar sein.

Netzteil Wiederinbetriebnahme ist vielleicht erst mal ohne Fernseher ratsam. Ich schließe dazu immer ein paar Glühbirnchen mit passender Spannung als Last an Standby, Normal- und Inverterversorgung. Dann erst mal Start in Standby (Zwischenkreis ca. 320V), dann das "ON" Signal per Widerstand aus Standby bedienen, Zwischenkreis auf 390V überprüfen (PFC!) und die Ausgangsspannungen messen.

Warnhinweis! Das Ganze ist nur etwas für Experten mit entsprechenden Kenntnissen und Vorsichtsmaßnahmen, da hier lebensgefährliche Spannungen ungeschützt anstehen!

Würde mich freuen wenn ich helfen konnte!
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Bei näherem Hinsehen hab ich gemerkt, daß R8 u. R9 durchgebrannt sind. Beide sind Sicherungswiderstände in der Stromzufuhr vor dem Ladeelko. Gleichrichter ist aber nicht kurzschlüssig. Eine Hauptader geht auf diese Hybrid-ICs. Da muß ich jetzt lange suchen. Ein neues NT kriegt man nicht so leicht. Außerdem braucht der TV 270 Watt.
Ob das Gehäuse mit dem NT zusammenkam kann ich nicht sagen. Ich hatte am Anfang einen recht großen Elko reingelötet,den ich inzwischen etwas zur Seite gedrückt habe. Vielleicht hat der Besitzer sein Auto in der prallen Sonne den Tag lang mit dem TV stehen lassen.
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ich hab außerdem festgestellt: der Transistor W26NM60 ist kurzschlüssig. Aber wo einen Neuen herkriegen? Die anderen Halbleiter am Kühlblech sind gut. Wenn das Steuer-IC mit der schwarzen Ummantelung nicht auch defekt ist, dann kann der TV wieder gehn.
Gruß HWS
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.034
Punkte Reaktionen
732
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Bei einem gut sortierten Elektronik-Fachgeschäft in Berlin habe ich den W26NM60 auf Anhieb gefunden, aber hier im Forum ist wohl direkte Werbung nicht gestattet. Das Teil kostet dort die stolze Summe von 19,30€!

Leider stirbt oft mit dem MOSFET auch die enstprechende Ansteuerung, also irgendwelche Gate-Widerstände + Dioden/Transistoren und ggf. auch das ansteuernde IC. Ist der MOSFET niederrohmig und der Source-Strommesswiderstand weggebrannt liegt die hohe Spannung an dem Strommesseingang des ICs...und das mag das gar nicht :(
Welches Ansteuer-IC ist denn verbaut? -> Im Internet nach Unterlagen suchen und dann entsprechend messen, ggf. nur diesen Schaltungsteil mal mit niedriger Versorgungsspannung versuchen zu betreiben.
Solche kapitalen Defekte zu beheben erfordert entsprechende Detail-Fachkennntnisse, nicht nur wegen der eigenen Sicherheit im Umgang mit hohen Spannungen. Außerdem können sich die Bauteilekosten (+ evtl. auch mal ein Fehlversuch...) auch auf Summen addieren, die den Preis eines Ersatznetzteils erreichen können und das dann doch die bessere Wahl wäre.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Habe bereits 5 W26NM60 durch ebay für 13,01 Euro mit Versand bestellt. Aus China natürlich.- Der IC ist Teil einer kleinen Platine mit 13 Pins, eine separate Schaltung. Diese ist mit einer schwarzen Vergussmasse ummantelt. Keine Typenbezeichnung, nichts. Man soll ja ein ganzes NT kaufen. Auf der Hauptplatine sind alle umliegenden Dioden u. Rs in Ordnung. Vielleicht haben wir Glück....
Grüsse HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Jetzt hab ich endlich das NT mit dem neuen Mos Fet eingebaut. Beim Einschalten des Haupschalters leuchtet die orange Led. Aber nach dem Einschalten mit der Fernbedienung hat es die Eingangssicherung auf dem NT durchgebrannt. Jedenfalls knallt es nicht mehr wie vor dem Einbau eines neuen Mos Fet. Nach der Verwendung einer neuen Sicherung würde das Gerät wahrscheinlich wieder Standby machen. Aber das macht ja keinen Sinn. -Ich bin drauf u. dran das Gerät einfach zu verschrotten.
Gruß HWS
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Für mich ist das ein typisches Problem des Ladeelkos (Kapatzitätsverlust des Netzelkos (150µF/450V)). Die Widerstände haben meines Wissens 0,1 Ohm. Problematischer ist vermutlich die Beschaffung der Treiberschaltung für die PFC-Steuerung. Die wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch zerrissen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Fijitsu VQ41-3SU Läßt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Siemens SD6P1S Klapskiste...

Grundig 32 VLE 6120BF Läßt sich nicht mehr einschalten, nu

Samsung LE32A 336 läßt sich nicht mehr einschalten

Oben