Siemens FM730 - Streifen, Laufgeräusche, Bandknittern

Diskutiere Siemens FM730 - Streifen, Laufgeräusche, Bandknittern im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Servus, hallo erstmal, bin neu hier. Ich hab schon die Suche bemüht aber leider nix gefunden, was mir hätte helfen können. Also hier mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schleudertrauma

schleudertrauma

Benutzer
Registriert
09.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus,

hallo erstmal, bin neu hier. Ich hab schon die Suche bemüht aber leider nix gefunden, was mir hätte helfen können. Also hier mein Problem:

Ich hab nen ollen Siemens FM730 hier rum stehen den ich nurnoch selten benutze. Wie dem auch sei. Neuerdings gibt er beim Abspielen von Aufnahmen (egal ob eigen oder fremd) Laufgeräusche von sich. Das Geräusch wiederholt sich immer im selben Takt, etwa 1/2 Sekunde. Außerdem ist die Wiedergabe durch Streifen unterbrochen. Wo die Streifen liegen und wie breit sie sind ist immer unterschiedlich. Manchmal ist das ganze Bild von ihnen bedeckt. Beim Suchlauf gibts ein grelles Kreischen und auch wenn ich dann normal die Playtaste drücke, bleibt das Bild komplett gestört.

Also hab ich die Kiste mal aufgeschraubt um zu sehen, was sich da machen lässt. So wies aussieht, läuft das Band nicht richtig über den Kopf sondern verknittert leicht.

Außerdem: Wenn ich vom normelen Abspielen den rückwärts-Suchlauf betätige wird das Band an einer kleinen Gummirolle gestaut und bekommt an dieser Stelle einen Knick. Die Folge sind dann unschöne Streifen die von oben nach unten durchs Bild laufen und sich nicht mehr entfernen lassen.

Ich hoffe, die Fehlerbeschreibung war ausführlich genug, dass Ihr was damit anfangen könnt. Kann ich da selbst was machen oder muss ich den Recorder weg geben? Danke schonmal für die Hilfe. :-)

Gruß Daniel
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Gummirolle (GA Rolle) tauschen und/oder Capstanwelle (da wo die GA Rolle drauf drückt) reinigen.

Wenn das Band zerknittert worden ist -> Band ab in den Müll
 
schleudertrauma

schleudertrauma

Benutzer
Registriert
09.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Daaankeschön. :-)

Und das behebt auch das Problem, dass das Band am Kopf entlang knittert?

Gruß Daniel
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das ist einen Ferndiagnose. Kann helfen, muss nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FM730 - Streifen, Laufgeräusche, Bandknittern
Oben