Das Elektronik-Portal
 

Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
QQE06_40
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 57
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 1
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen

 · 
Gepostet: 21.02.2016 - 16:48 Uhr  ·  #16
Moin zusammen,
ah jetzt ja, Turbo Drive hiessen die Dinger, konnte mich in meinem ersten Posting nicht mehr so genau erinnern. Grottige Konstruktion damals, die ersten Geräte, die diese Laufwerke eingebaut hatten, hatten fast alle heimweh mit genau diesem Fehler. Wenn ich mich richtig erinnere hat Philips dann auf ein anderes Kunststoffmaterial umgestellt.
@frewer: ich sehe, Du hast den Lift abgebaut. Beim Wiedereinbau bitte darauf achten, dass der Lift in der "Unten"-Position steht. Auf der rechten Seite des Schachts sind zwei Zahnräder, die in der "Unten"-Position genau fluchten müssen. Da sind kleine Pfeile drauf, die aufeinander zeigen müssen. Ich meine, da gab es sogar mal einen kleinen Arretierhebel, mit dem man die Position fixieren konnte beim Wiedereinau. Aber soweit bist Du ja noch nicht. Eigentlich sollte die Mechanik recht leichtgängig funktionieren, auch dann noch, wenn der Hebel von der Andruckrollenmechanik in das große Schneckenrad eintaucht. Wenn alles halbwegs funktioniert, ist eine leichte Schmierung mit Molykote-Paste nicht verkehrt. Ich würde auf jeden Fall nochmal die Position des großen Schneckenrades im Vergleich zu den anderen Zahnrädern untersuchen, insbesondere zu dem, welches die Andruckrollenmechanik auf und ab transportiert, da kneift was.
Also, das Angebot steht natürlich noch. Ich habe hier das sog. Service-Kit A mit drei Zahnrädern und dem kleinen Schneckenrad und separat das Antriebsrad mit der langen Achse. Zur äussersten Not habe ich sogar noch zwei Lifte, die sind allerdings schon gebraucht.
Gruß,
QQE06_40
frewer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lahnstein
Beiträge: 73
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen

 · 
Gepostet: 21.02.2016 - 19:00 Uhr  ·  #17
Hallo,
Noch einmal das Ganze ausgebaut und
1. genau nach "Plan" das Oberteil abgebaut, die beiden Zahnräder in der abgesenkten Stellung Pfeil fluchtend zusammengebaut.
2. die Zahnräder nach Plan und Vorschlag gefettet
3. Schnecke ausgebaut und mit Cyclamat das "blöde" Ritzel auf der Schneckenwelle festgeklebt (hält im Moment)
4. das Kurvenrad ganz nach links gedreht in "0" Stellung
5. Schnecke wieder eingebaut
6. händisch versucht, einen Zyklus zu durchfahren. Problem: In der Stellung „unten“ wird das Zahnrad zu spät ausgerückt. Also noch ein bisschen geändert, jetzt geht das Ganze händisch ohne Probleme auch über die bereits genannte Stelle hinweg, da das Ritzel durch das Kleben einen festeren Halt hat. Frage nur, wie lange.
7. Mechanik eingebaut und verdrahtet
8. Ergebnis: Die Mechanik läuft einwandfrei. Das Gerät zeigt nach dem Teileinfädeln „STOP“ an..
Taste „Wiedergabe“ gedrückt, Trommelmotor läuft an, das Einfädeln um den Kopf wird vorgenommen und das Band läuft. Hurra!

Ich habe Dir QQE06_40 auf Deine Mail geantwortet mit der Bitte um den Ersatzkit. Ich bin hauptsächlich an der Schnecke mit Ritzel und dem „4blättrigen Kleeblatt“ interessiert , das die Impulse erzeugt.

Noch einmal vielen, vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. Es hat richtig Spass gemacht so zum Erfolg zu kommen. Und für mich ist es doppelt gut, da ich das Gerät von einer älteren Dame (sozial schwach) in unserem Reparatur Café, das wir ehrenamtlich und kostenfrei betreiben, vorgestellt bekam. Ich habe Ihr versprochen, mein Bestes zu geben, was Dank Eurer Hilfe ja auch gelang.

MfG
Frewer
QQE06_40
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 57
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2013
Karma: 1
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 17:28 Uhr  ·  #18
Hallo frewer,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Da wird sich die ältere Dame aber freuen, dass ihr Schätzchen wieder auf dem Damm ist. Auch wenn sie dem einen oder anderen Profi-Reparateur und insbesondere den E-Discountern ein Dorn im Auge sein werden, ich finde die Idee der Reparatur-Cafes eine tolle Sache. Viel Erfolg dabei weiterhin!
Bzgl. E-Kit habe ich Dir eine Mail geschrieben.
Grüsse vom Niederrhein,
QQE06_40
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, FM738, Kasette, eingezogen