Siemens FS349V4 Zeitweilige Farbfehler

Diskutiere Siemens FS349V4 Zeitweilige Farbfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS349V4 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitweilige Farbfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

egori09

Benutzer
Registriert
10.12.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FS349V4

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitweilige Farbfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Ich betreibe noch ein Röhrenfernsehgerät Siemens FS 349 V4, was außer den folgend beschriebenen Fehler noch tadellos funktioniert.
Fehler: Der Röhrenbildschirm zeigt und das nur zeitweilig(!), meistens in einem bestimmten Bereich aber auch an anderen Stellen einen violett dominierenden Farbfehler. Nach meinen Beobachtungen hängt die Erscheinung vom Bildinhalt oder auch der Dynamik ab. Bei Einspeisung der Grundfarben über DVD ist die beschriebene Erscheinung über längere Zeit nicht zu beobachten.
Alle Lötstellen der Endmagnetisierung und der Stromversorgung wurden schon nach-gelötet.
Zu bemerken wäre noch, dass im kalten Zustand des Gerätes farbiges Moree über die ganze Fläche auftritt, welches später dauerhaft verschwindet.
Ich vermute einen nur zeitlich vorhandenen oder nur zeitlich wirkenden Fehler ("schlechten" Kontakt) auf dem COLOR-Chassis oder Bildrohrplatte.
Ich möchte mein Gerät möglichst noch erhalten, weil der für die Nutzung eines TFT-Gerätes erforderliche HDTV-Empfang von den Bedingungen her an meinem Standort unklar ist.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

zu dem farbigen Moire :

erneuere sämtliche Elkos in der Feature-Box, das ist das "Blech-Modul", etwas mittig im Chassis sitzend.
Zu dem anderen Fehler, wie hoch ist der Kontrast eingestellt ?

GRuß
 
E

egori09

Benutzer
Registriert
10.12.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

zu dem farbigen Moire :

erneuere sämtliche Elkos in der Feature-Box, das ist das "Blech-Modul", etwas mittig im Chassis sitzend.
Zu dem anderen Fehler, wie hoch ist der Kontrast eingestellt ?

GRuß


Ist mit dem Blechmodul die Baueinheit IC344510/ TDA4780V3 gemäß Schaltung gemeint?
Der Kontrast ist bei 3/4 eingestellt.

Gruß egori09
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

laut meinen Unterlagen ist das Chassis des FS349V4 mit dem Grundig-Chassis CUC1825 identisch. Das angesprochene Blechmodul (Feature-Box) ist demnach hier im Bild rot eingekreist...

Anhang anzeigen CUC1825.jpg

Gruß
barclay66
 
E

egori09

Benutzer
Registriert
10.12.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,

laut meinen Unterlagen ist das Chassis des FS349V4 mit dem Grundig-Chassis CUC1825 identisch. Das angesprochene Blechmodul (Feature-Box) ist demnach hier im Bild rot eingekreist...

[attachment=0]CUC1825.jpg[/attachment]

Gruß
barclay66



Danke für das eindeutige Bild. Ich werde erst einmal die Elkos tauschen.

Gruß
egori09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS349V4 Zeitweilige Farbfehler
Oben