Siemens Geschirrspüler bekommt kein Wasser - was tun?

Diskutiere Siemens Geschirrspüler bekommt kein Wasser - was tun? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 25090 / 07 Chassi: Edelstahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CarstenH

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE 25090 / 07
Chassi: Edelstahl

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erst einmal!

Meine Spülmaschine bricht mitten im Programm ab.
Zunächst wird ganz normal vorgespült und dann folgt die Reinigung mittels Spülmittel. Dabei läuft nicht genug Wasser ein. Die Tablette wird nich mehr aufgelöst und die Pumpe, die Wasser zu den Düsen Pumpt, läuft im Leeren. Selbst wenn ich dann manuell Wasser einfülle, werden die Sachen nicht sauber, da auch im darauf folgenden Abspülen/Karspülen anscheined Wasser fehlt. Reset wurde durchgeführt, der Aqua-stop versucht durch Schlagen gängig zu machen... aber weiterhin besteht das Problem.
Ich gehe davon aus, dass es der Aqua-Stop ist, allerdings bleibt dann die Frage, warum am Anfang Wasser einläuft!? Läuft das Wasser vielleicht zu langsam durch den Aqua-Stop ein - ich dachte dazu gäbe es den Wassersensor, der ein Signal gibt wenn genügend Wasser vorhanden ist. Oder ist das Einlaufen des Wassers zeitgesteuert?
Kann mir hier jemand helfen? Und wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten einer Reparatur, als den Kundendienst (Wohnort Osnabrück)?

Besten Dank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo CarstenH, willkommen im Forum.
Hier gibt es Tipps zur Problemeingrenzung und Reparatur:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
RepAnleitungNr: 31 und 10, eventuell 12 und 36
Heisser Tipp ist in Anleitung 31 Seite 14 Schlauch Nr 7

Bei Arbeiten an elektrischen geräten immer den Netzstecker ziehen!!

Viel Erfolg, mike46
 
K

kobold

Gast
dreh mal den wasserhann 4 oder 5 mal auf und zu, kann sein er ist leicht zugesetzt der spüler hat eine bestimmte zeitspanne das wasser einzulassen wen nicht genug kommt in einer bestimmten zeit dann schaltet er ab.
ein versuch ist s werd.
hoffe konnte dir helfen.
 
C

CarstenH

Gast
Hallo!

Erst mal danke. Ich habe einiges probiert: Niveausystem gereinigt, den Wasserdruck am Druckminderer variiert, den Wasserhahn kann ich auch ausschließen.
Aber ich kann ggf. das Problem weiter eingrenzen, so dass vielleicht noch mal jemand einen Tipp hat.
Also ab und zu läuft genügend Wasser ein. Aber leider nur sporadisch. Da ich jetzt die Maschine aufgeschraubt hatte, konnte ich feststellen, dass normalerweise der Wasserbehälter an der Seite gefüllt wird und von dort aus das Wasser in die Maschine läuft. In den allermeisten fällen jedoch läuft das Wasser gar nicht in den Behälter an der Seite sondern direkt durch. Und in dem Fall ist es dann nur ganz wenig Wasser, was nicht ausreicht, um zu spülen.
Also was kann die Ursache dafür sein, dass sich der Wasserbehälter nicht füllt? Und warum, wenn sich schon nicht den Behälter füllt, schaltet sich der Zulauf nach ca. 1 bis 2 Liter schon aus, obwohl das Ausschalten ja anscheinend sonst mit dem Wasserbehälter zusammen hängt?

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
mach mal ein Foto. Verschmutzungen sollten entfernt werden
 
C

CarstenH

Gast
Hier kommt das Foto. Ich meine es ist ganz gut sauber geworden. Es scheint doch ein Ventil zu geben, was beim Einlaufen zunächst zu ist und sich öffnet, wenn der Wasserbehälter an der Seite voll ist. Und dieses Ventil lässt halt schon direkt bei Einlaufen Wasser in die Maschine - aber halt zu wenig. Die einzige Ecke, wo ich nicht ganz richtig hingekommen bin, habe ich markiert.

 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
C

CarstenH

Gast
Ein dickes Lob auf die Helfer. Hat funktioniert, obwoht ich skeptisch war, da die Verschmutzungen gar nicht soo schlimm ausgesehen haben.
Also nochmals besten Dank!!!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi CarstenH, danke für die positive Rückmeldung. mike46
 
S

SaroTTy

Gast
Hallo Liebe Wasch und Spülautomatenschrauber!

:mrgreen: Geile Beschreibung;-) :mrgreen:

Hatte selbiges Problem mit meiner SIEMENS Geschirrspülautomat, sah auch gar nicht so schlimm aus aber nach dem ich aus dem kleinen Behälter 10 Tonnen Kalkschlamm enfernt hatte mit WD 40 ausgesprüht hatte und alles wieder zusammengefügt hatte lief sie wieder wie am ersten Tag!
Danke dafür und auch die heiße Bildbeschreibung! :drinking:



MfG

ElRolfo aus dem sonnigen DuIsBuRg!
:bday:
 
H

hannpaul

Gast
Liebe Fachmänner und Fachfrauen,

dieses Forum ist ein Hit und hat mir bei der wahrscheinlichen Fehlersuche sehr geholfen. Habe mir die passende Reparaturanleitung bei oben genanntem Link geladen und wollte heute mit der Reparatur starten.

Nur habe ich leider ein Standgerät und kann die Seitenteile, so glaube ich zumindest, nicht so leicht abnhemen wie bei einem Unterbaumodell.... Meine Vermutung:

Ich muss den Deckel abnehmen, ABER WIE SCHAFFE ICH DAS? Kann keine Schrauben oder so was entdecken...????

Ich bitte um Hilfe, denn ich versuche schon seit drei Tagen meine Maschine wieder zum Laufen zu kriegen...

DANKE FÜR RÜCKMELDUNGEN!

Maschine:
Siemens
SE 25090/07
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler bekommt kein Wasser - was tun?

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Siemens Geschirrspüler zieht kein Wasser

Oben