Siemens Geschirrspüler Geschirr im Oberkorb wird nicht saube

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Geschirr im Oberkorb wird nicht saube im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr im Oberkorb wird nicht sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hella

Benutzer
Registriert
09.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr im Oberkorb wird nicht sauber

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meiner Siemens Maschine wird das Geschirr im Oberkorb nicht richtig sauber. Unten ist das Spülergebnis hervorragend. Wir haben die Maschine gründlich gereinigt und auch die linke Seitenwand entfernt. Nach dem wir dort alles was es zu reinigen gibt gereinigt haben, haben wir sie zusammengesetzt und das erste Spülergebnis war wieder sehr gut. Beim nächsten Durchgang war wieder der alte Zustand. Alle beweglichen Teile innen laufen leicht und auch die "Wasserleitung" ist frei so wie die Düsen. Wenn ich die Maschine zwischendurch aufmache dreht sich der obere Wasserarm nicht immer. Woran kann das liegen. Meine Vermutung ist das das Wasser nicht hoch gepumpt wird. Wasser ist im ausreichendem Maß in der Maschine vorhanden und auch der Zulauf ist sehr zügig.
Wenn es an der Pumpe liegen sollte kann ich diese auch selber austauschen? Und wo kann ich sie finden falls es das sein sollte?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen , weil ich möchte mir keine neue kaufen.

LG Hella
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hella,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild
Ggf. nur schwer lesbar eingraviert.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Hella

Benutzer
Registriert
09.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
ich habe folgenede Nummern.

E Nr. 33434/41 Type S9H15 FD 4302 360039

Ich hoffe sie können dir helfen. Als Nachtrag noch , das Geschirr im Oberkorb hat auch eine Schicht die sich anfühlt als wären da überall Pickel. Und diesmal war noch nicht mal sehr dreckiges Geschirr drin. Habe nur unten ausgetauscht und oben noch mal drin gelassen. Unten sauber oben nicht. Der Flügel hat sich sogar gedreht, zwar nicht von Anfang an aber etwas später , die Düsen sind alle frei.

LG Hella
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

lies das nochmal ab, da stimmt was nicht !


Gruß flumer
 
H

Hella

Benutzer
Registriert
09.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe nochmal geschaut und bei der Type Bezeichnung ist mir ein Fehler unterlaufen sie heißßt korrekt "Type S9H1S". Der Rest Stimmt aber E Nr. 33434/41 und FD 8302 360039.
Meine Maschine hat drei Programme 65°C , 50°C und eins mit so Wasserstrahlen , unter den drei Knöpfen steht noch Reset.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Lg Hella
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

so, jetzt gehts weiter !

Prüf erst mal, ob deine Maschine heizt, bzw. ob ca. 20 - 30 min. nach Programmstart und anschließendem Öffnen der Tür ein ordentlicher Dampfschwall austritt.

Wenn ja, ist vermutlich die Umschaltvorrichtung (Wasserweiche) zum Wechseln auf Oberkorb/Unterkorbspülen defekt, klemmt oder mechanisch beschädigt.
Die Wasserweiche ist im Durchlauferhitzer (Heizung) integriert

Das wird in deinem Fall sehr schwierig ohne elektrotechnische und Gerätekenntnisse bzw. ohne Messgerät und Reparaturerfahrung; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Hella

Benutzer
Registriert
09.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Maschine heizt ganz normal und Wasser zieht sie auch genug. Es kommt lediglich oben im Arm keins an. Wenn ich unten nur zu einem viertel belade und oben nicht zu voll mache reicht die waschkraft aus und oben wird auch sauber. Dann kommt von unten genug Wasser oben an. Ich habe die Maschine auch schon zwischendurch zu verschiedenen Zeiten geöffnet und jedes mal dreht sich der obere Arm nicht.

Gruß Hella
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal

.....vermutlich die Umschaltvorrichtung (Wasserweiche) zum Wechseln auf Oberkorb/Unterkorbspülen defekt, siehe oben.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Hella

Benutzer
Registriert
09.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann ich die Wasserweiche selber austauschen? Wenn ja wo finde ich sie an meinem Gerät und wie sieht sie aus? Ist sie auch auf der linken Seite zu finden? Ich hab jemanden der sich mit Strom auskennt und alles wieder ordnungsgemäß anschließt. Einen normalen Spannungsmesser habe ich auch. Ich würde sie einfach auf verdacht austauschen. So eine Tat hat mir schon mal bei meinem Trockner geholfen. Wie teuer wird so eine Wasserweiche ungefähr?

Gruß Hella
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Geschirr im Oberkorb wird nicht saube

Ähnliche Themen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Siemens SN58M552DE/55 Restwasser im Geschirrspüler

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens WT44S511 bzw. S44-51 Der FI kommt nach etwa 15 min

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Oben