Siemens Geschirrspüler Geschirrspüler S9GT1S Heizung sch

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Geschirrspüler S9GT1S Heizung sch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Geschirrspüler Typenbezeichnung: Geschirrspüler S9GT1S E-Nummer: E-Nr. SE54261/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starkstromer

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Geschirrspüler

Typenbezeichnung: Geschirrspüler S9GT1S

E-Nummer: E-Nr. SE54261/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute

Nach dem meine Spülmaschine ewig lang gespült hat ,und dann das Program dann wieder von vorn angefangen hat, und nicht geheizt hat, habe ich eine neues Elektronikmodul eingebaut, und nach Einbauanleitung die Leitung an Klemme 5 durchtrennt und mit Leitung Klemme 7 verbunden, und anschliesend nach Anleitung auf Bedientasten programiert.
Die Anzeigen der Programmzeiten war wieder normal, aber die Heizung geht immer noch nicht, und die Maschine spült länger als die Programmzeiten es vorgeben.
Zur Information ich bin Elektriker, aber nicht im Hausgerätesektor tätig, habe aber ein paar messungen
durchgeführt. Den Heizkörper habe ich gemessen, der ist in Ordnung. Dann habe ich am Heizungsrelais gemessen und festgestell daß dieses nicht einschaltet. Dann habe ich am Heizungsrelais an den Lötpunkten des Lastkontaktes mit kurz gebrükt, dann zog die Heizung Leistung.
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße Erich
 
S

Starkstromer

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte
Bin eben nach Hause gekommen und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den test bei laufender Maschine gemacht und gemessen.
Das Elekronikmodul habe ich direkt bei Siemens bestellt für 152,- Euro nietelnagelneu. Kann es sein, daß das Modul beim Einbau kaputt gegangen ist ?
Ich habe es natürlich im stromlosen Gerät eingebaut und angesteckt. Dann habe ich die Maschine eingeschaltet und versucht zu programmieren, was dann nicht funktioniert hat.
Dann habe ich festgestellt, daß ich die Leitung 5 nicht auf Leitung 7 umgeklemmt hatte. Dann Gerät ausgeschaltet Leitung 5 auf 7 umgklemmt, dann eingeschaltet, und das Modul hat sich nach Umbauanleitung programieren lassen. Dann war ich schon glücklich, bis ich merkte daß sie nicht heizt.
Kann es sein daß das Modul kaputtgegangen ist , weil ich die Maschiene eingeschaltet habe bevor ich die Leitung 5 nach 7 umgeklemmt habe ?
Dann war es mein Fehler.
Kann ich das Modul bei Siemens reklamieren und zurückschicken ? Was meinst Du ?
Eine Information muß ich Dir noch sagen, die Maschiene wurde vor ca. 2 Jahren vom Werkskundendienst wegen der Brandgefahrensache auf Kulanz nachgerüstet, aber kein neues Elekronikmodul eingebaut.

Liebe Grüße Erich
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Erich,
Starkstromer schrieb:
Kann ich das Modul bei Siemens reklamieren und zurückschicken ? Was meinst Du ?
Da wirst du kein Glück haben, Elektronikbauteile sind fast überall vom Umtausch ausgeschlossen.
Starkstromer schrieb:
Eine Information muß ich Dir noch sagen, die Maschine wurde vor ca. 2 Jahren vom Werkskundendienst wegen der Brandgefahrensache auf Kulanz nachgerüstet, aber kein neues Elekronikmodul eingebaut.
Wenn du noch den Beleg hast, dann können wir hier ansetzen. Der KD-Techniker hätte dir ein neues Modul einsetzen müssen.
Mein Tipp: ich hoffe du hast noch das alte Modul, dann bau das ein und rufe den Werkskundendienst an.
Anhand der Gerätedaten wird man die Brandgefahr feststellen und reagieren. Erzähl nichts , dass du da schon selbst Hand angelegt hast. Mach einfach auf "doof" - mir würde das nicht schwerfallen :D

Nenn mir bitte die Ersatzteilnummer von der neuen Steuerung. In welcher Ecke Deutschlands wohnts du?
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, falls du in BW zu Hause bist.
 
S

Starkstromer

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte
Du hast recht ich bin in Badenwürtemberg zu hause. Die Ersatzteilnummer von der neuen Steuerung ist 00267627.Und das ist sicher bei der Kulanzarbeit ist kein neues Modul eingebaut worden.
Daß ein anderes Bauteil in der Maschine, zum beispiel irgend ein Sensor oder Wasserstandsdruckdose defekt sein kann schliest Du aus ?
Am Wärmetauscher ein Ventil oder so ?
Ich habe das alte Modul noch und kann es wieder einbauen.

Liebe Grüße Erich
 
S

Starkstromer

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte

Ich war eine Woche weg. Ich habe bei Siemens angerufen, wie Du mir vorgeschlagen hast und für 13. 9. einen Termin bekommen.
Wenn der Kundendienst da war werde ich wieder berichten.

Viele Grüße Erich
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Erich,
da bin ich mal gespannt.
Du achtest mir bitte genau darauf, dass er auch eine neue Steuerung einsetzt.
Der Techniker wird dir ein Neugerät mit einem Preisnachlass von 20% anbieten. Bitte nicht darauf eingehen, sondern machen lassen.
Sollte dein Spüler danach immer noch nicht richtig funktionieren, dann kann es nur noch eine Kleinigkeit sein, wie z.B. das Ablaufventil hat Rostansatz.
Das sehen wir dann aber wenn der Techniker da war.

Falls es dich interessiert, habe ich den alten Thread rausgesucht, der auch in BW spielte und Parallelen aufweist. Deshalb war auch meine Frage, ob du in BW wohnst. ist ein baugleiches Gerät.
https://forum.iwenzo.de/siemens-geschirrspueler-s9gt1s-fuellt-wasser-stopt-bei-fue--t61899.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Geschirrspüler S9GT1S Heizung sch

Ähnliche Themen

Siemens S9GT1S Heizung schaltet nicht ein

Oben