siemens Geschirrspüler S9GT1S Füllt Wasser / Stopt bei Fü

Diskutiere siemens Geschirrspüler S9GT1S Füllt Wasser / Stopt bei Fü im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Geschirrspüler Typenbezeichnung: S9GT1S E-Nummer: SE 56561 / 27 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Füllt Wasser / Stopt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
spongi schrieb:
Hallo Havelmatte,
habe das Anlaßrelai ausgebaut , zerlegt suber gemacht
Hallo spongi, nun kannst du das Anlassrelais wegschmeißen, denn vom Zerlegen habe ich nichts geschrieben. Bitte halte dich genau an meine Anweisungen, sonst kann das gefährlich und teuer werden.
Dieses Anlaßrelais ist keine Scheibe sondern ein wichtiges elektrisches Teil, an welchem nicht rumgefummelt werden darf!!
spongi schrieb:
Geprüft hatte ich von dem Grünen auf dem schwarzen und hatte 220V auch von grünem auf das Anlaßrelai
uns auch 220V.
Welches grüne Kabel meinst du?
Am Motor ist kein grünes Kabel dran, nur am T-Regler über dem Durchaluferhitzer.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK... kannst du mir jetzt bitte zeigen welche Anschlüsse ich an der Pumpe nehmen soll wo ich diese Direkt mal am Strom anschließe dammit ich schauen kann ob diese überhaupt läuft ?.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
spongi schrieb:
OK... kannst du mir jetzt bitte zeigen welche Anschlüsse ich an der Pumpe nehmen soll wo ich diese Direkt mal am Strom anschließe dammit ich schauen kann ob diese überhaupt läuft ?.
vio/ws + sw
Du solltest aber meine Fragen genau beantworten, bevor du fragst, sonst drehen wir uns hier im Kreis.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
... habe jetzt auch mal den Motor direckt mal am Netz angeschlossen und siehe da, der läuft wie eine 1.
Keine ausergewöhnliche geräusche.

Also, wir wissen es liegt nicht am Kondensator, nicht am Starterrelai.
Was meinst du wie man weiter vorgehen soll. Hoffe es ist nicht die E-Platiene weil dann kann ich ja gleich
eine neue Masch. kaufen.

Für weitere Tipps wäre ich Dankbar :)


MfG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
So wie das Gerät aussieht, lohnt sich auch ein neues Modul.
Du hast da einen sehr seltenen Fehler, ich weiß nicht, ob der mir je untergekommen ist.
Jetzt gehe bitte genau nach meiner Anleitung vor.
1. Kabel vom Motor zur Steuerplatine überprüfen und sicherheitshalber die Adern auf Unterbrechung durchmessen. Sollte eine Ader keinen Durchgang haben, dann haben wir auch die Ursache.

2. Sind die kabel i.O. dann baue die Steuerung aus und schau dir die eingekreisten Bauteile und die Lötstellen auf der Rückseite an.
Sollte da nichts erkennbar sein, dann kanst du die beiden schwarzen Relais erneuern, die kosten zusammen keine 5.-€, oder gleich die Steuerung auswechseln.

Achtung: Sollte ein Motorkabel über einen Mikroschalter im Niveaugeber auf der linken Seite laufen, dann ist der Fehler im Mikroschalter zu suchen.

spongi schrieb:
Geprüft hatte ich von dem Grünen auf dem schwarzen und hatte 220V auch von grünem auf das Anlaßrelai
uns auch 220V.
Hier ist noch eine Frage offen, die du auch beantworten solltest. Am besten an Hand des Fotos einzeichnen, wo du gemessen hast. Ist wichtig.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

mit dem grünen Kabel hatte ich das Erdungskabel was an der Pumpe geklemmt ist gemeinnt.

Mit dem Messgerät gemessen wenn der Spühlvorgang normalerweise laufen sollte:

gr + wr = 230 V
gr + sw = 230 V
gr + w ( Relai ) = 230 V

wr + sw = 0 Volt
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK..... dieser fehler ist ja wohl Offentsichtlich. Das man da nicts gerochen hat und die Anzeige noch gegangen ist wundert mich schon. Was meinst du? Alles Neu besorgen ????
 

Anhänge

  • IMG_20160229_183044.jpg
    IMG_20160229_183044.jpg
    163 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_20160229_183117.jpg
    IMG_20160229_183117.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 583
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
spongi schrieb:
mit dem grünen Kabel hatte ich das Erdungskabel was an der Pumpe geklemmt ist gemeinnt.

Das ist gelb/grün und nicht grün. Das ist der Schutzleiter und wird niemals für Spannungsmessungen an Verbrauchern genutzt.
spongi schrieb:
Was meinst du? Alles Neu besorgen ????
Bevor du da irgendwas besorgst, schau hier nach:
https://forum.iwenzo.de/gs-brandgefahr-bosch-siemens-neff-constructa-div-geraete--t56685.html
Sollte dein Gerät darunter fallen, dann ist die Reparatur völlig kostenlos :D
So eine verbrannte Steuerung habe ich äußerst selten gesehen, deswegen der Link.
Nun bin ich aber gespannt, das wird hier immer interessanter.
Ausgangpunkt und Ursache ist die verbrannte Löstelle am Heizungsrelais, wie auf dem Foto erkennbar.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe dort angerufen und die hatten alle Daten aufgeschrieben und Promt bekomme ich auch schon peer E-Mail Antwort:

Wir bedauern sehr, dass Ihr Geschirrspüler von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Ihr Geschirrspüler wird kostenlos repariert. Durch diese Reparatur wird der Fehler vollständig behoben.

Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir, den Geschirrspüler nur unter Aufsicht zu benutzen, bis unser Techniker das Gerät repariert hat.

Techniker kommt in 2 Tagen. Wenn die die kosten echt übernehmen, sende ich dir ne Flasche Wein aus unserer Region ( Südbaden )
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mensch spongi,
da haste ja Glück gehabt. Das freut mich für dich :D
Du brauchst nichts zu bezahlen, die Rep. ist völlig kostenlos für dich. Das ist eben die BSH, das würde kein anderer Hersteller nach der langen Gebrauchszeit machen.
Wenn der Techniker kommt, dann lass dir kein Austauschgerät aufquatschen.
Bei der neuen Steuerung kann dieser Fehler nicht mehr auftreten.

So, nun musst du mir aber noch was beantworten und zwar:
Wie kommt es, dass der Spüler nach den langen Jahren noch aussieht als wär er gestern geliefert worden?

Habt ihr den so selten benutzt?

Wie hoch ist bei euch die Wasserhärte?

Welche Temperatur und welchen Reiniger habt ihr genommen?

Wurde auch Maschinenpfleger eingesetzt, wenn ja, wie oft im Jahr.

Bitte beantworte die Fragen so genau wie möglich, evtl. kommt dann das Thema an die Pinnwand, damit möglichst viele Leute das lesen können.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Wasserhärte ist bei uns 3

55 - 65 Grad bei gedrücktem Autom.

Maschiene ist alle 2 Tage im gebrauch

So und jetzt kommt es:

Ich bin in einer Firma Beschäfftig die selbst Spühlmaschienen für Großküchen und Krankenhäuser und Schiffe herstellt ( MEIKO ). Wir Arbeiten mit der Firma ETOLIT die Spezialist für Reinigungsmittel ist zusammen.
Daher Verwende ich nur von der Firma das Salz, Reiniger und Klarspühler. Vor allem weil ich sehr Günstig da rann komme. Diese komponente ist extra für Haushaltsmaschienen gemacht worden. Da muss ich nix mehr entkalken usw. Ansonsten wird nichts anderes verwendet. Natürlich die Standartpflege wie Sieb reinigen und schauen ob Waschärme sauber sind. Wenn du mehr erfahren möchtest.... Frag mich einfach.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nun wird mir einiges klar. :D
Der Reiniger ist ja der Wahnsinn, der ist mit den handelsüblichen Mitteln überhaupt nicht zu vergleichen.
Ich hätte gewettet, dein Spüler hätte jahrelang nur rumgestanden und wäre erst vor kurzem in Betrieb genommen worden.
Auf deinen Fotos sind ja auch Bauteile drauf, die nie und nimmer mit normalen Reinigern nach 2-3 Jahren auch bei bester Bedienung noch so aussehen würden. So etwas habe ich in meinen 40 Berufsjahren noch nicht gesehen.
Deshalb war ich auch die ganze Zeit mit meinen Diagnosen auf dem falschen Dampfer. :'(
Nur gut, dass du das Gerät nicht schon verschrottet hast.
Mit Geduld und Spucke, fängt man jede Mucke :D
Es wäre sehr nett, wenn du uns hier einen Beitrag, über die von dir benutzten Mittel, schreiben würdest.
Im Voraus bekommst du da schon mal deinen ersten Karmapunkt von mir :-)
Ich habe vorhin schon mit unserem Moderator "Schiffhexler" gesprochen damit dieses Thema angepinnt wird.

In Berlin haben wir auch den Härtebereich 3. Deine Firma Meiko sagt mir was, ich glaube da habe ich auch ein Gerät in der Röntgenstr. repariert.

Die Firma ETOLIT ist mir völlig unbekannt. Da werde ich dann auch drauf umsteigen.

Sei bitte so nett und poste die FD-Nr. von deinem Spüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
.. die FD ist die 8207

Also, wenn du magst könnte ich dir ja mal solch ein Mittelchen zukommen lassen. Dann kannst du
es ja mal selbst ausprobieren.

Ein 5 Kg Eimer Reiniger kostet 6,50€
1 Liter Glanzdrockner kostet 1,50€
und 2 Kg Salz 1,60€

..... morgen soll der Montuer kommen und wenn alles klappt bekommst du ja sowieso ne Flasche Wein :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo spongi,
dein Spüler ist im Juli 2002 vom Band gelaufen. Sieht nach fast 14 Jahren noch so gut aus, als wäre er gestern eingebaut. Das kann nur am Reiniger liegen.
Sind die Preise, die du genannt hast Sonderpreise ? Kommt mir sehr preiswert vor.
Das wäre schon prima, wenn man wüsste von wo man die bestellen kann.
Die Adresse kann man verlinken und dann einstellen. Das wäre das Ende der Verschmutzungen in den Spülern.
Das Salz unterscheidet sich in nichts von den handelsüblichen Regeneriersalzen. Das ist chem. reines Natriumchlorid, gilt als techn. Salz und daher von der Salzsteuer befreit. Deshalb auch die günstigen Preise.

Ab morgen könnt ihr wieder spülen :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein 5 Kg Eimer Reiniger kostet 6,50€
1 Liter Glanzdrockner kostet 1,50€
und 2 Kg Salz 1,60€
hört sich mehr als gut an, aber auf der etolit-website komme ich mit den verschiedenen Produkten (1000, 3000 etc. ) nicht klar - da wäre eine genaue Nummer jeweils sehr hilfreich, und naja diese tollen Preise finde ich so auch nicht ...
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Möchte hier Natürlich keine Werbung machen wollen und die Preise sind auch nur für Interne.
Habe schnell noch Bilder an denen ihr euch Orientieren könnt.
Hoffe euch geholfen zu haben. :)
 

Anhänge

  • IMG_20160301_180524.jpg
    IMG_20160301_180524.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20160301_180615.jpg
    IMG_20160301_180615.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 527
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich habe die Firma angeschrieben und hoffe bald eine Antwort zu erhalten.
Befürchte aber, der Privatmensch kommt da nicht ran.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sag mir bescheid was dabei rausgekommen ist......... es gibt immer eine Lösung :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber welche Sorte das ist, steht nicht drauf - also für Alu oder nicht, ob Sorte 3000 oder 5000 oder irgendwas... - gib doch mal einen direkten Produkt-Link!

oder bin ich zu doof?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
spongi schrieb:
Sag mir bescheid was dabei rausgekommen ist......... es gibt immer eine Lösung :)
Hallo spongi,
den etolit-Katalog hat man mir geschickt, leider ist nirgends der 5kg Eimer aufgeführt.
Die Etolitprodukte kann man auch im Onlinehandel erwerben. Ab 5kg liegen die Versandkosten bei 30€.
http://www.etolit.de/index.php?page=categorie&cat=3
http://www.amazon.de/Spülmaschinenr...mpact-Reiniger+5100+Karton+mit+4x+3,3+kg+Dose
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...t+Reiniger.TRS0&_nkw=etolit+Reiniger&_sacat=0

War der KD schon da und läuft das Maschinchen wieder ?
Gib uns bitte Bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens Geschirrspüler S9GT1S Füllt Wasser / Stopt bei Fü
Oben