Siemens-Geschirrspüler SE54231/17 Pumpt nicht restlos ab

Diskutiere Siemens-Geschirrspüler SE54231/17 Pumpt nicht restlos ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens-Geschirrspüler Typenbezeichnung: SE54231/17 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht restlos ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eichy

Benutzer
Registriert
17.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens-Geschirrspüler

Typenbezeichnung: SE54231/17

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht restlos ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Geschirrspüler pumpte nicht mehr ab. Ich habe daraufhin die Wassertasche gereinigt und eine neue laugenpumpe eingebaut. Jetzt läuft die maschine wieder. Es bleibt jedoch nach allen spülprogrammen mit ausnahme des vorspülprogramms ein rest wasser (Sieb ist soeben bedeckt) zurück. Mit einem reset kann ich das wasser abpumpen.
Die beiden schwimmerschalter sehen allerdings verkalkt aus. Vielleicht liegt dort die ursache.
Bitte um hilfe.
Danke
eichy
 

Anhänge

  • CIMG1817.JPG
    CIMG1817.JPG
    206 KB · Aufrufe: 2.660
  • CIMG1818.JPG
    CIMG1818.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 2.402
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo eichy,
sei willkommen im Forum (handshake) .

Sieht fast so aus, als würde die Ursache hinter dem Ablaufschlauchanschluß liegen. Schraub das Ablaufrohr unterhalb des Waschbecken ab und reinige den Bypass für den Spüler. Diese Bypässe verstopfen langsam mit der Zeit.
Die Wassereinlauftasche sollte auch nochmals gründlich gereigt werden, sieht auf den Bilder sehr zugesetzt aus.
Niveaugeber ist zwar verkalt, hat aber mit dem Abpumpen nichts zu tun.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/SE54231/SE54231/17#tab4
 
E

eichy

Benutzer
Registriert
17.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
inzwischen hat sich das problem vielleicht von selbst erledigt( :D ). Die restmenge wasser wurde von spülgang zu spülgang weniger, jetzt ist sie verschwunden. Vielleicht musste sich die zulaufende wassermenge noch justieren(?)
Ich habe dennoch wasserablauf und siphon gereinigt und hoffe, dass es jetzt funktioniert.
Vielen dank an havelmatte und alle, die diese foren mit viel engagement und zeit unterhalten und uns laien somit viel geld ersparen!!!

Danke
eichy
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo eichy,
am Wasserzulauf ist nichts zu justieren, mach da bloß nichts!!
 
E

eichy

Benutzer
Registriert
17.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
so war das nicht gemeint. Ich wollte nichts verändern, sondern dachte, dass sich die wassermenge neu selbst regulieren muss, da ich immer manuell abgepumpt hatte.

Nochmals vielen dank
eichy

Schade, meine theorie war wohl falsch :( . Nach 2maligem leerpumpen steht jetzt wieder wasser auf dem boden der maschine. Vielleicht ist die wasserregulierung fehlerhaft?

gruß
eichy
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit der Wasserregulierung hat das nichts zu tun.
Bei dir liegt ein Abpumpfehler vor. Mach folgendes: Las das Gerät Wasser ziehen, dann halte den Ablaufschlauch in einen eimer. Da muß ein dicker Strahl rauskommen, dann hast du auch kein Restwasser mehr im Gerät.
Kein dicker Strahl, dann liegt eine Verstopfung im Ablaufkreis vor (meist das rechte Rohr der Wassertasche) oder Ablaufschlauch ist geknickt.
 
E

eichy

Benutzer
Registriert
17.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
ein geknickter ablaufschlauch könnte die ursache sein. Ich hatte die maschine vorher noch nicht wieder richtig eingebaut!!
Also, immer erst jubeln, wenn das spiel vorüber ist!!
Ich melde mich nach einigen probeläufen noch einmal.

Vielen dank
eichy
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann drück ich dir die Daumen, das wäre dann die einfachste Art der Fehlerbehebung :-)
 
E

eichy

Benutzer
Registriert
17.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
maschine läuft wieder - danke für die hilfe

Hallo zusammen,
maschine läuft wieder, der ablaufschlauch wurde beim einbau geknickt. :'(

Danke besonders an havelmatte

Gruß eichy
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo eichy,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich hoffe, du hast noch lange Freude an dem Gerät (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens-Geschirrspüler SE54231/17 Pumpt nicht restlos ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Oben