Siemens Geschirrspüler SE65M380EU/10 trocknet nicht !

Diskutiere Siemens Geschirrspüler SE65M380EU/10 trocknet nicht ! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE65M380EU/10 FD 8710 001193 Type: SD11XT1S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katrin11de

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE65M380EU/10 FD 8710 001193 Type: SD11XT1S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an die Experten,

Siemens Geschirrspüler
SE65M380EU/10
FD 8710 001193
Type: SD11XT1S

wir haben ebenfalls das Problem, dass unser Geschirrspüler nicht trocknet. Ich bin ganz erfreut, mal ein Forum zu finden, wo kompetente und hilfreiche Antworten gegeben werden! :0)
Die Siemens Modelle sollten doch alle ähnlich sein, so dass auch hier vermutet werden kann, dass das Gebergehäuse (welches sich sicher auch hinter der linken Seitenwand rechts unten befindet) verstopft sein wird. Ebenso der geriffelte Schlauch, der ins Gerät führt.
Ich frag lieber vorher nach, bevor ich mit Schrauben beginne...

Danke schon mal für die Antwort!

LG Katrin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

katrin11de

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

erst mal vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Wir haben alles (Gebereinheit und Riffelschlauch) wie beschrieben gereinigt. Allerdings schien beides nicht sehr verdreckt zu sein.
Die einzige Stelle, wo ein bißchen Schmutz sitzt ist in der Wassertasche links oben. Da sind wir aber leider nicht dran gekommen.
Trotzdem hatte sich die Mühe gelohnt und das Gerät lief bis vorige Woche wieder fehlerfrei - also gute 2 Monate ca 1-2 x die Woche!

Seit einer Woche nun haben wir wieder Probleme.

Neuer Fehler:
Die Maschine meldet sich durch Piepen und das Wasserhahn-Symbol leuchtet ein paar Minuten nach dem Starten des Programmes. Wenn ich das Gerät öffne, ist zu diesem Zeitpunkt das Geschirr noch trocken und unten steht eine Wasserpfütze in der Geschirrspülmaschine. Nach mehrfachen Öffen und Schließen läuft das Programm dann mit dem Ergebnis, dass das Geschirr wieder pitschnass am Ende des Spülprogrammes ist.

Wir haben natürlich unsere Vorkenntnisse genutzt und wieder Gebereinheit und Riffelschlauch gereinigt, die immer noch sauber schienen. Weiterhin die Siebe gereinigt, die waren etwas verdreckt. Dort steckte auch ein Stückchen Plastegriff vom Besteck im (was ist das?) Ab- oder Zulauf. Wir nahmen dann an, dass es wohl daran gelegen haben musste. Doch das war es nicht!
Wir sind nun wieder mit unserem Latein am Ende und hoffen wieder auf Hilfe! :0(

LG Katrin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wiedermal,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Aquastopp (Kasten am Wasserhahn) ca. 30 sek nach Programmstart prüfen (sollte ein wenig brummen) mit Hand dranfassen
4)
Gebergehäuse inkl, Mikroschaltern ersetzen (gibts als Set für ca 30 EUR)


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

katrin11de

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

hier der aktuelle Stand:
- Die Schlauchsiebe ( zwei in den Schläuchen und eins im Aquastopp) wurden geprüft und gereinigt. Der Aquastopp hängt bei uns nicht direkt am Wasserhahn sondern an einer Schlauchverlängerung.
- Der Wasserhahn 3/4 Zoll sollte genug Wasser durchlaufen lassen. Das Wasser kommt mit hohem Druck (4-5 Bar Wasserdruck). Wird noch mal genau geprüft.
- Das Wasser fängt nach Programmstart erst nach 1 Minute an zu laufen.
- Der Aquastopp brummt erst nachdem das Wasser läuft, also nach 1 Minute,
- Wir hatten 2 Minuten das Wasser laufen lassen (Eimerprobe) und es sind nur 5 Liter durchgekommen.

Am Schluss haben wir den Spülvorgang noch mal gestartet:
Die Zeit ist mittlerweile auf 195 min von 178 min - wird mit jedem Mal mehr. Aber irgendwie läuft die Maschine insgesamt höchstens 2 Stunden *schulterzuck*
Nach ein paar Minuten piept die Maschine - das Wasserhahn Symbol leuchtet.
Klappe wieder zu, der Spülvorgang läuft weiter.
Die Maschine wird nur mäßig lauwarm und steht voller Wasser.
Das Geschirr ist am Ende nass, ebenfalls nur lauwarm.
Scheinbar heizt die Maschine gar nicht auf.

Sieht irgendwie nach Aquastopp aus, oder? (Falls der auch dafür verantwortlich sein kann, dass die Spülmaschine nicht warm wird....)
War das vielleicht damals schon das Problem (ohne Wasserhahn-Symbol), dass das Geschirr nicht trocken wird?

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt!

Viele Grüße
Katrin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Katrin,
sieht eher nach einem def. Wasserhahn aus.
 
K

katrin11de

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wir haben den Durchfluss am Wasserhahn noch mal geprüft. Wie gesagt, dass Wasser läuft mit hohem Druck und wir haben mit einem Messbecher in 7 Sekunden = 1800 ml sprich, in einer Minute (hochgerechnet) zwischen 15-16 Liter Durchfluss gemmessen.
Was soll bzw. kann an dem Hahn kaputt sein?
Es ist ein Kombieckventil, kein separater Wasserhahn.

Gruß Katrin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Katrin

katrin11de schrieb:
am Mo 27 Aug schrieb:
Wir hatten 2 Minuten das Wasser laufen lassen (Eimerprobe) und es sind nur 5 Liter durchgekommen
am Mo 27 Sep schrieb:
7 Sekunden = 1800 ml sprich, in einer Minute (hochgerechnet) zwischen 15-16 Liter Durchfluss
Grade die Kombieckventile verursachen sehr viele Fehler, davon kann ich ein Lied singen.
Die Dinger sperren aus undifferiertem Grund gelegentlich. An deiner Stelle würde ich ein WAS-Ventil für den GS
und da ein Eckventil für die Spüle einschrauben. Dann hast du getrennte Anschlüsse und weniger Ärger (s.Bild).
Auf den Wandanschluss achten, 3/8 oder 1/2 Zoll

Anhang anzeigen Eckven-kom.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

katrin11de

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Sorry, für die falsche Ausdrucksweise, aber ich denke, wir haben so ein WAS-Ventil bzw. WAS-Kombieckventil 1/2" zur Spülmaschine.

[attachment=0]DSC06692_2.jpg[/attachment]

An diesen Ventil hatten wir die Eimerprobe gemacht und ca. 15-16 l Durchfluss gemessen.
Und noch mal zum Vergleich dazu die Eimerprobe am abgeschraubtem Zulaufschlauch der Spülmaschine gemessen, wir hatten 2 Minuten das Wasser laufen lassen und es sind nur 5 Liter durchgekommen.
Das Wasser fängt nach Programmstart erst nach 1 Minute an zu laufen. Der Aquastopp brummt erst nachdem das Wasser läuft, also nach 1 Minute.
Wir sind keine Experten, haben aber eher das Gefühl, dass irgendetwas mit dem Aquastopp nicht stimmt, oder warum kommen in der Spülmaschine in 2 Minuten nur 5 Liter Wasser an?
Und warum ist das Geschirr pitschnass, wenn zu wenig Wasser läuft? (frag ich mit meiner fraulichen Logik ;0))

LG Katrin
 
K

katrin11de

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mich noch mal melden um kurzen Zwischenbericht zu erstatten.

Der Geschirrspüler funktioniert immer noch nicht!

Aktuelle Stand:
Wir haben den Aquastopp gewechselt mit dem Ergebnis, dass das Wasserhahnsymbol nicht mehr leuchtet (auch kein Piepen mehr!) -> war hoffentlich die Investition neuer Aquastopp nicht ganz umsonst.
Die Maschine zeigt beim Programmstart 194 min an ( tatsächliche Programmlaufzeit 2 Stunden! ), pumpt am Anfang ab, Wassertasche läuft mit Wasser voll und der Spülvorgang beginnt.
Ca. 1 Stunde hört man Spülgeräusche, die Temperatur im Spüler ist warm. Dann pumpt die Maschine ab und dann ist nur noch ein Brummen zu hören - könnte die Umwälzpumpe sein. Beim dem Geräusch bleibt es dann auch für die zweite Stunde. Eine viertel Stunde vor Ende wird dann noch mal Wasser in die Maschine gepumpt und wieder abgepumpt.
Programm ist beendet, Maschine ist mäßig lauwarm, Geschirr ist nass.

Hat noch jemand eine Idee?????

Gruß Katrin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Stell ein Foto von der linken Seite ein, damit man die Kunststoffteile beurteilen kann.
 
K

katrin11de

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
geht wieder!

Hallo,

wir hatten letztendlich doch aufgegeben und mittlerweile den Monteur im Haus. :0(
Dieser hat einmal die Gebereinheit gewechselt (Tipp von flumer!!!), mit der Vermutung, dass die Membran ein Loch hat und die hauptsächliche Ursache war ein verrostetes Einlaufventil, welches auf halber Position geklemmt hat -> dieses wurde gewechselt!

Ergebnis: der Spüler funktioniert wieder - ich habe trockenes Geschirr und bin um 150,00 Euro ärmer....

Trotzdem noch mal Danke für alle Antworten!

... vielleicht hilft das ja jemanden, der den gleichen Fehler hat!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ein Loch in der Membrane gibt es nicht. Wegen des def. Einlaufventil wollte ich das Bild.
Leider funktioniert hier im neu erstellten Forum noch nicht alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler SE65M380EU/10 trocknet nicht !

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens SE34A561/31, FD8307 GS unterbricht Programm und stel

Siemens S8K2S Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler

Oben