Siemens Geschirrspüler Spülmittelkammer, Dosierkammer wechse

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Spülmittelkammer, Dosierkammer wechse im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmittelkammer, Dosierkammer wechseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmittelkammer, Dosierkammer wechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Von einer Siemens Spülmaschine ist die Dosierkamme defekt und muß gewechselt werden.
Leider habe ich keine Typenbezeichnung, in der Tür steht keine Typennummer.
Habe im Internet gesehen, daß es wohl verschiedene Typen gibt, die aber fast gleich aussehen.
Deshalb habe ein Foto von der Dosierkammer gemacht.
1.) Könnt ihr mir bitte einen Tip geben um welches Ersatzteil sich handelt ?
2.) Wie baue ich das Ersatzteil ein ?
Vielen Dank für die Antwort.
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/ZXK54utx/
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo wolfi987 ,
das Typenschild ist oben auf der Innentür eingelasert .Was funktioniert denn bei
deiner Dostereinheit nicht ? Wenn diese nicht mehr angesteuert wird , brauchst du
nur den Aktuator zu tauschen den gibt es bei Siemens auch als Ersatzteil. Voher solltest
du aber prüfen ob dieser von der Elektronik noch angesteuert wird .
Gruß betz
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Das ist es ja, in meiner Spülmaschinentür ist gar nichts eingelasert.
Das Gerät versucht die Dosierkammer zu öffnen, manchmal klappt es auch (aber selten).
Meistens ist es aber so, daß sich das Plastik beim Öffnungsvorgang verklemmt und der Tab nicht rausfallen kann.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das Teil heißt Zugabevorrichtung. Der Ausbau ist unkompliziert. Das Vordere Türblech abschrauben, dann siehst du schon die eingeklippste Zugabevorrichtung. Mit ein paar kleinen Schraubenziehern die du zwischen Kunstoff und Blechnasen steckst, läßt sich das Teil dann rausdrücken.
Die E-Nr. findest du oben in der Innentür. Ist eingelasert und manchmal schwer zu erkennen.
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Jetzt habe ich die Nummer gefunden. Da steht:
Siemens E_Nr. SE 53500/07 FD 7801 280 147
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Habe jetzt das Ersatzteil im Internet gefunden.
Da gibt es zwei Ausführungen.
Mit oder ohne seitliche Öffnung (Belüftung).
Von der Form sind beide gleich.
Ist das eigentlich egal, welche ich kaufe?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn deine E-Nr. stimmt, dann brauchst du das Teil mit seitlicher Belüftung.
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Jetzt bin ich wirklich einen großen Schritt weitergekommen.
Ich danke vielmals für die Unterstützung.
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Also nochmal vielen Dank, habe das Ersatzteil bestellt, Einbau denke ich wird problemlos.
Nun nochmal eine Frage zum besseren Verständnis.
Warum gibt 2 verschiedene Ausführungen, 1x mit und 1x ohne seitliche Belüftung.
Was hat die seitliche Belüftung für eine Funktion?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das hängt mit der unteren Schwallwasserdichtung am Geräteboden zusammen. Damit durch Überdruck kein Wasser ausläuft, wird der Druckausgleich durch die Belüftung ausgeführt. Bei den späteren Baujahren hat sich das erledigt.
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
wolfi987 schrieb:
Also nochmal vielen Dank, habe das Ersatzteil bestellt, Einbau denke ich wird problemlos.
Hallo, brauche doch nochmal Hilfe.
Bin gerade bei meiner Freundin in Salzburg und will das Ersatzteil einbauen.
Habe die Spülmaschinentür geöffnet.
Wie kriege ich denn die alte Dosiereinheit heraus?
Bin dankbar für für einen kurzen Tip.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Der Ausbau ist unkompliziert. Das Vordere Türblech abschrauben, dann siehst du schon die eingeklippste Zugabevorrichtung. Mit ein paar kleinen Schraubenziehern die du zwischen Kunstoff und Blechnasen steckst, läßt sich das Teil dann rausdrücken.
Die E-Nr. findest du oben in der Innentür. Ist eingelasert und manchmal schwer zu erkennen.
Hatte ich hier schon geschrieben
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Danke, das habe ich geschafft,
aber bei meiner Spülmaschine ist rechts noch so eine Öffnung für die Belüftung,
da steckt noch so ein Kunststoffteil dran. Wie krieg ich das noch ab, ohne es zu beschädigen ?
Danke.
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
wolfi987 schrieb:
Danke, das habe ich geschafft,
aber bei meiner Spülmaschine ist rechts noch so eine Öffnung für die Belüftung,
da steckt noch so ein Kunststoffteil dran. Wie krieg ich das noch ab, ohne es zu beschädigen ?
Danke.
Ich meine an der Dosiereinheit ist diese Öffnung, da steckt noch ein Kunststoffteil dran.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das kannst du vorsichtig aushebeln, beim Einsetzen dann den Gummit etwas fetten und rein damit
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hallo Havelmatte,
habe alles hingekriegt.
Danke für die Unterstützung.
Mußte aber nochmal alles aus- und einbauen, weil die Dichtung vom neuen Ersatzteil nicht dicht war.
Alte Dichtung wieder eingebaut, jetzt ist es auch dicht.
Nochmals ein großes Dankeschön.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude am Gerät.
Bitte einmal auf "hier bedanken" klicken, vielen Dank.
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Spülmittelkammer, Dosierkammer wechse

Ähnliche Themen

Siemens SN56M556EU/50 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler benutzt 1 oder 2 weitere Wasch Cycle trotzdem leer (one Geschirr) ist

Siemens S9J1S Spülmaschine hängt, kein Reset möglich

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler pumpt ständig, weitere Probleme

Siemens Geschirrspüler SD 4 P 1 S Die Tür lässt sich nicht schließen , der Verriegler blockiert.....

Oben