Siemens Geschirrspüler steht unter Wasser

Diskutiere Siemens Geschirrspüler steht unter Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN54321 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hunter45

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SN54321
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe auch ein Problem mit Wasser im Geschirrspüler. Habe bereits intensiv die Suchfunktion genutzt, aber die bereits geschilderten Probleme passen nicht wirklich mit meinem.

Der Geschirrspüler inkl. Aquastop wurde von mir gebraucht mit 6 Monaten Garantie gekauft.
Ich habe den Geschirrspüler selbst angeschlossen und mehrmals geprüft ob die Schläuche geknickt waren. Alles ok.

Das Gerät wurde in Betrieb genommen und hat auch normal gespült. Nach dem Spülvorgang stand kein Wasser im Gerät. Nach ca. 3-5h steht der Geschirrspüler innen voll Wasser.

Anruf, wo ich den G. gekauft habe, Repatur und intensive Fehlersuche. Sagte man mir jedenfalls. Mein geschildertes Problem trat nicht auf. Fehlersuche mußte ich bezahlen.

Also ließ ich den Geschirrspüler wieder herbringen und ließ ihn anschließen, um einen Fehler meinerseits auszuschließen. Der Monteur wieß mich darauf hin, dass der Wasserzulaufhahn verkalkt ist, und dies die Ursache sei, dass Wasser nachläuft.

Diesen Hahn habe ich gewechselt. Erneuter Spülvorgang, Trocknung, Geschirr ausgeräumt, alles wunderbar. Kein Wasser im Geschirrspüler.
Am nächsten Morgen stand die Küche unter Wasser, weil Wasser im Geschirrspüler stand.

Habe wieder mit dem Händler telefoniert, er meinte ich sollte den Wasserhahn nur zur Hälfte aufdrehen, um den Druck zu reduzieren.

Kennt jemand solch ein Phänomen?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße Hunter45
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hunter45

Willkommen im Forum
Hast du schon mal den Wasserhahn abgedreht und den GS stehen lassen? Wenn da immer noch Wasser reinläuft, musst du den Ablaufschlauch am Siphon in der Höhe der Arbeitsplatte bringen. Das Wasser kommt dann von der Spüle, oder wenn das Fallrohr verstopft ist, vom Nachbarn. Die meisten GS haben eine Rücklaufsicherung, aber die Dinger klappen in den wenigsten Fällen.
Mit dem ½ aufgedrehten Hahn ist humbuch. Der Wasserdruck ist dabei gleich, nur die Durchflussmenge wird dabei reduziert.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Hunter45

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und danke für die Ratschläge.

Wenn ich den Wasserhahn nur halb aufdrehe, dann benötigt es mehr Zeit, bis der GS voll läuft. Ist der Wasserhahn abgedreht, dann bleibt er trocken.
Aber das muß ich auch nochmals beobachten.

Ich versuche noch den Ablaufschlauch hochzulegen. Was oder wo ist das Fallrohr? ("Hauptrohr" wo das Abwasser von mir und anderen Hausbewohnern wegläuft?) Müßte dann nicht meine Spüle unter Wasser stehen?

Ich versuche herauszufinden, ob der Fehler am Gerät liegt, um im Nachhinein nicht auf horrenden Prüfkosten sitzen zu bleiben. Mein Händler drohte schon an, den GS von einem Siemenstechniker prüfen zu lassen und wenn der nix findet am Gerät mir die Kosten in Höhe von ca. 700-800€ in Rechnung zu stellen. (sehr unseriös!)

Bin für alles dankbar, damit ich Defekte an der Installation ausschließen kann.

Grüße Hunter45
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du den Wasserhahn zudrehst und es läuft dann kein Wasser mehr in die Maschine schließt das Wassereinlaufventil des GS nicht mehr richtg. Das Wasser was sich im GS gesammelt hat müßte auch sauber und klar gewesen sein. Läuft Wasser dagegen aus dem Abfluß zurück ist es meistens trüb. Der Fehler ist natürlich nicht so einfach für einen Montuer festzustellen da es eine Weile dauert bis man sieht das Wasser kommt da es ja nur tröpfchenweise durch das Magnetvenil geht. Der Hinweis auf einen verkalkten Wasserhahn ist Blödsinn. Meiner Meinung nach ist es eindeutig ein Gerätefehler und ich denke Du brauchst keine Angst vor einem Siemenstechniker haben weil der den Fehler wohl eher finden wird als der Monteur vom Händler der sicherlich kein Intresse haben wird daraus einen Garantiefall zu machen. Wichtig lasse den Siemenstechniker aber zu Dir kommen nicht das das Gerät beim Händler repariert wird Du nichts mitbekommst und der Händler sagt es war nichts am Gerät. 700-800€ für eine Überprüfung ist ja wohl selbst für Werkskundendienste bei einer Überprüfung zu hoch.

MfG Kuddel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hunter45

Hänge den Ablaufschlauch unter die Arbeitsplatte, dann kommt vom Ablauf der Spüle kein Wasser mehr rein und evtl. vom Fallrohr auch nicht. Wenn durch das hauseigende Ablaufsystem Wasser kommen würde, hättest du in der Spüle Schmant sitzen. Vielleicht kann dein Händler die Tagestemperatur nicht ab, für eine Überprüfung 700 – 800 €.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler steht unter Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Siemens S8K2S Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler

Oben